10jähriger ernährt sich schlecht

Hallo zusammen,
Mein 10jähriger war immer schon ein mäkeliger Esser. Er bevorzugt Kohlenhydrate. Fleisch ist er nur sehr wenig.
Am liebsten isst er Nudeln mit Ketchup. Reis und Kartoffeln auch, aber nie mit Sossen, immer nur Ketchup. Salat mag er nicht. Roh isst er Möhren, Gurken und Obst. Gekocht eigentlich nur Möhren. Belegte Brote mag er ebenfalls nicht, nur Toast mit Honig oder Nutella.
Egal was ich koche, er ist nach wenigen Bissen satt. Anschliessend macht er sich auf die Suche nach Knabbereien/ Süssigkeiten.
Bereits mit 3 Jahren hatte er Eisenmangel im Blut. Er ist blass, klein und hat eine leichte Muskelhypotonie.
Ich weiss nicht mehr weiter. Nächste Woche wird das Blut erneut vom Kinderarzt überprüft. Dem kleinen Bruder schmeckt alles! Der ist kerngesund.
Normalerweise haben wir keine Süssigkeiten im Haus, weil er sie heimlich isst. Am Gymnasium gibt es aber einen Schulkiosk mit Süssigkeiten und da kauft er ein.
Was kann ich denn noch machen? Ich koche immer frisch, fast nur Bio und allen schmeckt's nur ihm nicht.

Viele Grüße
Juli

1

Fleisch braucht man ja nicht zwingend. Hast du schonmal geguckt, dass du ausgewogen, aber vegetarisch kochst?
Kartoffeln sind super gesund. Dann eben die? Ketchup würde ich einfach mal aus dem Haushalt verbannen, braucht man ja nun auch nicht.
Ansonsten würde ich ihm tatsächlich Eisen künstlich zuführen, wenn er da einen Mangel hat. Zumindest so lange bis ihr eine Essenslösung habt.
Und evtl. kann man ihn ja fragen, ob er gern Spritzen bekommen will, denn diese sind ja irgendwann eine Konsequenz, wenn der Mangel zu groß wird.
Und ihr müsst natürlich auch auf Eiweiß/Proteine achten. Geht Quark? Hühnchen? Ei?

Alles Gute!

3

Das mit den Proteinen fiel mir zu spät ein, da wäre Fleisch vielleicht doch auch gut, aber das häufig verwendete Schweinefleisch muss nun nicht sein.

12

Eisen bekommt er zusätzlich.
Ohne Ketchup isst er gar nichts Warmes. Das klappt leider nicht.
Huhn mag er nicht. Lamm und Schwein prinzipiell schon, aber die Mengen sind winzig.
Quark nur fertig gekauft mit Vanillegeschmack.
Es ist echt mühselig mit ihm...

2

Wurde mal getestet, ob etwas dahinter steckt?

Ich selbst war und bin ein mäkliger Esser.

Heute weiß ich, dass ich sehr vieles nicht vertrage.
Eisenmangel hatte ich einmal, diesen auch sehr ausgeprägt. In einer Zeit, in der ich einiges an Fleisch gegessen habe.

Vieles mochte ich als Kind nicht, weil ich es intuitiv weggelassen habe. Heute weiß ich, dass ich es nicht vertrage.


Wurde mal getestet, wie er das Eisen aufnehmen kann?
Ob sein Körper das Eisen aufnehmen kann?

Als ich die Eisentropfen bekam, bekam ich eine längere Informationsliste, was ich in der Zeit NICHT essen durfte bzw. was in der Zeit drumherum.

Wenn er zu Mangelerscheinung neigt, habt ihr mal eine Ernährungsberatung gemacht?
Einige Freunde sind Vegetarier. Für sie ist sehr wichtig, dass die Kombinationen der Lebensmittel zusammen passen.
Sie mögen auch nicht alles. Daher haben sie sich informiert, wie sie das, was sie brauchen ausgleichen können, mit dem, was sie mögen.

4

Hallo
Bei der Ausgangslage wäre ich auch dahinter, zu schauen ob es nicht doch ein bisher unbekanntes Problem gibt.
Zu Fleisch zwingen würde ich aber generell nie. Es gibt etliche eisenhaltige Nahrungsmittel, die man natürlich kennen und entsprechend zubereiten muss. Hafergerichte (natürlich süß mit Obst), Linsenlasagne,geröstete Kichererbsen,... kann man j vielleicht mal probieren. Ist jetzt nicht zu ausgefallen.
Süßigkeiten würde ich dennoch kaufen, bewusst mit ihm zusammen und Blick auf den Inhalt, und/oder selbst machen, gleiches Spiel. Klar ist etwas das daheim absolutes Tabu ist, auswärts nochmal interessanter.

LG

13

Lasagne, Bolognese, Chili etc. mag er alles nicht. Alles was irgendwie vermischt ist, mag er nicht.
Unverträglichkeiten wurden nie getestet, ich werde den Kinderarzt drauf ansprechen.

5

Schlimm wenn Süssigkeiten heimlich gegessen werden müssen. Das ist doch erst Recht ein Anreiz für Kids. Lass ihn lieber auch zu Hause in Maßen an die Süßigkeiten.

Bei Ketchup. gibt es die zuckerfreie Variante. Warum verbieten?
Oft merken Kinder was ihnen bekommt. Daher würde ich schauen, dass er von dem was er mag soviel bekommt, wie er mag.
Und auf keinen Fall einen Krieg ums Essen anfangen.

16

Zuckerfreie Ketchups enthalten dann häufig künstliche Süßstoffe. Aus dem Grund bin ich lieber für die originalen, zuckerhaltigen Varianten (auch bei Cola, Limo etc.) und dann in Maßen, als diese ganzen vermeintlich zuckerfreien Sachen.
LG, Sunni

6

Hallo,

bei uns darf man auch nach dem Essen Süßes (aus dem eigenen Vorrat) futtern. Einzige Ausnahme: wer nach 3 Bissen schon "satt" ist muss dann sicher nichts Süßes mehr essen...!

Rohe Möhren, Gurken und Obst ist doch schon mal gut. Meine Mutter hat früher oft "Möhrenrohkost" gemacht, das waren geriebene Möhren mit geriebenem Apfel, und etwas Öl und ein Löffel Apfelsaft. Mh!

Soßen müssen ja nicht sein; das Ketchup würde mich nur stören, wenn Übergewicht ein Problem wäre, ansonsten Schwamm drüber.

Du schreibst nichts von Gemüse: Reis mit Brokkoli oder Kartoffeln mit Blumenkohl ist doch gesund und kein Grund zur Sorge.
Dazu ein leckerer Gurkensalat - top!

Wenn es gesundheitliche Probleme gibt kannst du sowieso nur über ein Blutbild feststellen lassen, welcher Mangel konkret besteht.

Esst ihr denn mittags Zuhause warm? Das ist doch die halbe Miete: er soll sich satt essen, nur dann gibt es Süßes. Auch mit Nachtisch kann man ein Kind ködern, wenigstens einen Teller voll zu essen - wenns mal gar nicht schmeckt, statt dessen ein Käsebrot. Wenn die einzig mögliche Alternative immer gleich und relativ langweilig ist wird die Hauptmahlzeit ja vielleicht wieder attraktiver ;-)

Viel Erfolg!

7

Oha, das kenne ich auch. Mein Sohn nun bald 15 ernährte sich bis vor ca. Einem Jahr nur von Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn und Nutella Broten und trank bzw trinkt nur Wasser. Alles andere wird liegen gelassen. Irgendwann wird es schon werden.

8

Was ist wenn er mir helfen darf Rezept aussuchen, Einkaufsliste machen, einkaufen und kochen?

Und ansonsten auf jeden Fall medizinisch nochmals abklären lassen.

9

Gemüse wird hier roh gegessen. Warum das so ist, verstehe ich selbst nicht. Also gibt es Paprika,Karotten und Co ungekocht. Obst wird gut gegessen und da gibt es oft Mango, Äpfel etc. Ich würde hier lieber mal Spinat und Gemüseaufläufe bevorzugen. Da ich selbst gern Gemüse esse, habe ich es im Angebot zu Fleisch und Fisch. Kartoffeln werden geliebt.....aber zwingen...das gibt's nicht. Unser Sohn ist sehr schlank und füttert einiges an Süsskram

10

Hallo,

ich denke auch, Ihr solltet es medizinisch nochmal abklären lassen.

Dass er gern Obst mag, ist doch schon mal ganz gut.

Ketchup würde ich nicht verbannen, sondern selbst herstellen. Es gibt auch Rezepte mit wenig, oder sogar ganz ohne Zucker. Da würde ich etwas rumprobieren.
https://www.chefkoch.de/rs/s0/ketchup+ohne+zucker/Rezepte.html
Vielleicht lässt sich das ja nach und nach sogar mit weiterem pürierten Gemüse (ganz kleinen Mengen anfangs) abwandeln...

Viele Grüße
H.