Hallo zusammen,
Ich schreibe heute als Berufsschülerin.
Ich musste meine Ausbildung wegen Beschäftigungsverbot und Elternzeit unterbrechen und bin Donnerstag wieder eingestiegen. In den Betrieb gehe ich erst ab Sommer wieder, wenn der Kleine in die Kita kommt.
Sprich, einmal die Woche gehe ich in die Berufsschule. Es gab jetzt am Donnerstag noch viel organisatorisches zu klären. Unter anderem meinte meine Klassenlehrerin, dass es eine Whatsappgruppe gibt. Da kann ich zB auch Krankmeldungen reinstellen (eine Ausführung ist ja für mich, eine andere für den Arbeitgeber/Betrieb, also bleibt keine für die Schule. Ich hab sie damals meiner Lehrerin per Mail geschickt).
Außerdem werden da wohl kleine Fragen geklärt ("Wann war noch mal die Klassenarbeit?", "Nächste Woche fällt die erste Stunde aus" Und sowas)
Ich war total perplex.
Ist sowas heutzutage üblich? Whatsappgruppen mit Lehrern? Klar, Berufsschule ist was anderes als reguläre Schule. Aber mich würde interessieren, wie das bei euren Kindern so ist. Abgesehen von Krankmeldungen natürlich. Wenn es sowas gibt, was wird da besprochen?
Ich sträube mich, in die Gruppe einzusteigen. Es soll nicht jeder meine Handynummer haben und alles organisatorische geht doch super per Mail. Ob ich ohne die Gruppe relevantes verpasse, frage ich nächste Woche mal nach.
Liebe Grüße
Nora
Whatsappgruppe mit der Klassenlehrerin
Für mich völlig normal. Da kannst du ja auch wenn du krank bist gleich nachfragen, was ansteht, etc. So können alle Antworten, bzw., sehen, ob dir schon geholfen worden ist.
Privates kannst ja immer noch per Mail klären, wobei ich meine, dass die Kranmeldung direkt ohne Gruppe zur Lehrerin schicken kannst.
lisa
Es gibt heutzutage für alles WhatsApp Gruppen... Fussball, tanzen, Kindergarten, Schule. Ich entscheide mich da immer was wichtig ist und was nicht. Bei uns gibt es zum Glück keine Gruppe für den ganzen Kindergarten nur für den Elternbeirat. Bei Freunden ist das anders und sehr nervig 🙄. Ich glaube an deiner Stelle würde ich mir das auch genau überlegen ob ich teil nehmen möchte. Ich verstehe das von Lehrerseite allerdings nicht. Ich würde nicht wollen das alle meine Nummer haben.
Vielleicht hat die Lehrerin ein diensthamdy u ein privates.
Lg
Es gibt in den Schulen sogar Eltern/Klassen/Lehrer-Gruppen. Die die dort nicht drin sein möchten, sondern Infos nur per Mail wünschen, bekommen viele Infos zu spät, oder einfach gar nicht.
Ich weiß langsam schon gar nicht für was es keine Gruppen gibt. Sportvereine, Familie, Freunde, Klassen, Büro, Kindergeburtstage, ... Einerseits nervig, andererseits praktisch.
Ich finde solche Whatsappgruppen ganz furchtbar.
Ich möchte nicht für jeden stets und ständig erreichbar sein.
Wenn ich frei habe z.Bsp. habe ich frei und das ist mir echt heilig. Ich möchte nicht mitlesen,was da auf Arbeit in meiner Abwesenheit passiert.
LG Kerstin
Dann kannst die Gruppe ja auf stumm stellen ;)
Ja ,ich kann d. Gruppe stumm stellen,aber mich erreichen d. Nachrichten ja trotzdem ,es interessiert mich im frei aber überhaupt nicht...wozu sollte ich dann der Gruppe beitreten...
LG Kerstin
Hallo,
die Lehrer an der Schule meines Sohnes (Realschule) sind grundsätzlich in keiner WA Gruppe. Es gibt eine von den Kindern und eine Elterngruppe. Jemand der dort nicht drin ist, verpasst aber nichts wichtiges. Krank melden muss ich morgens im Sekretariat und er muss dann eine Krankmeldung von uns mitnehmen, vom Arzt braucht die nicht sein.
LG
Tanja
Hallo,
Uns wurde ausdrücklich ans Herz gelegt, keine WA -Kontakte/ -Gruppen mit Schülern/ Eltern zu haben.
Bei einer Kollegin ging das vor Jahren gründlich daneben und nahm für sie ein übles Ende.
Ich hatte früher durchaus auch Klassengruppen, jetzt nicht mehr.
Eltern informiere ich einmal die Woche über meine Schulemail.
Ich verstehe deine Vorbehalte.
LG
Delfinchen
Ist sowas heutzutage üblich? Whatsappgruppen mit Lehrern?
Ja, gibt es bei meiner Tochter auch!!!
Also ich hatte während meiner Ausbildung auch die Handynummer einiger Lehrer, und natürlich von allen klassenkameraden. Da wir aber viele pädagogische Planungen in Gruppenarbeiten schreiben mussten, war das mega praktisch! Und falls es echt mal eine totsterbenswichtige Frage gab, die unbedingt auf der Stelle beantwortet werden musste, haben wir den oder die Lehrer separat angeschrieben. Krankmeldungen wurden niemals so vorgezeigt, das ging ja die anderen Schüler nichts an, zudem müllt das ja extrem das Handy voll, wenn man ständig die abfotografierten Zettel von allen bekommt.
Ich an deiner Stelle würde auch nicht in eine Gruppe gehen, die mit AUs überflutet wird. Und viele Fragen haben einfach bis zum nächsten Tag Zeit. Auch kann man sich selbst um Hausaufgaben kümmern, ebenso Termine für arbeiten, deswegen haben wir niemals unsere Lehrer in ihrer freien Zeit behelligt! Das waren eher so wichtige Fragen wegen der Praxis, falls es da dringende Sachen gab.