Toiletten für 3. Geschlecht in Grundschulen - wie denkt ihr ?

Würdet ihr das befürworten? Durch die Medien geht es ja gerade schon : soll es künftig tatsächlich Mädchen Jungs und „Mädchenjungen“ Toiletten geben ? Weiß gar nicht ob ich das nun gut finden Soll - ganz wertfrei - war damit bisher nicht konfrontiert- weder zur eigenen Schulzeit noch in den knapp 7 Jahren Schule die mein Kind absolviert.

1

Viel wichtiger als das ist es, die Klos, die vorhanden sind regelmäßig richtig zu putzen. Dann müßte sich kein Kind mehr ekeln, wenn es auf´s Klo geht.

4

GENAU DAS habe ich mir auch gedacht! #pro

6

Das putzen nützt aber nichts, wenn die Schüler und Schülerinnen die Toiletten absichtlich beschmutzen, in dem sie daneben pinkeln, ihren Stuhl an den Wänden verteilen, die Toiletten mit Papier vollstopfen etc. Und das spätestens nach der 1. kleinen Pause, so dass niemand mehr zur Toilette gehen mag.
Zum eigentlichen Thema: es gibt in den Schulen wohl wichtigere Dinge, als sich um eine 3. Sorte Toilette zu kümmern. Ich glaube auch, dass die betreffenden Kinder diese aus Angst vor Mobbing nicht nutzen würden.
LG
Elsa01

weitere Kommentare laden
2

Schulen haben ganz andere Sorgen als Toiletten für ein drittes Geschlecht.
Dieses Thema wäre im Ranking der dringend zu lösenden Probleme auf Rang minus 17.
LG
Delfinchen

3

ich denke nicht, das Grundschüler so offen mit ihrem Geschlecht umgehen, wo sie stehen, etc.
Wer weiss, wer diese Toilette nutzt, ob die nicht zu Mobbing Opfern werden.

5

Naja man kann es dann zumindest als Ausweichtoilette benutzen, wenn die anderen überfüllt sind. 😉

7

Und wie soll das weiter gehen?

Ne eigene Umkleide für Divers?
Auf Klassenfahrt Einzelzimmer?
Was ist bei Sexualkunde? Das wurde bei uns geschlechter getrennt erklärt in der Grundschule.
Sportunterricht ist bei uns auch getrennt, Schwimmunterricht ebenso...

Das ist nur der Anfang mit den Toiletten und ich denke auch dass die Kinder ne riesen Portion Selbstbewusstsein brauchen um diese Toilette zu nutzen.

Abgesehen davon, es müsste ja dann zwei diverse Toiletten geben. Einmal für Jungs. Mädchenkörper und einmal umgekehrt...und dann noch eine wo die Kinder noch nicht wissen was genau los ist...

Mona

61

Könnte man dann ja mal überlegen, die Geschlechter Trennung in Sport und Schwimmunterricht aufzugeben. Welchen Sinn hat diese an eurer Schule?

67

Divers hat nichts damit zu tun, dass sich jemand im Körper eines Jungen wie ein Mädchen fühlt oder umgekehrt. Divers ist für Kinder die mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren wurden, also weder eindeutig Mann noch Frau sind.

In der Grundschule war bei uns der Sportunterricht noch gemeinsam, Sexualkunde gab es erst auf dem Gymnasium und auch zusammen.

Ich würde eher diese Geschlechtertrennung bei Toiletten aufheben. Es gibt ja sowieso Kabinen.

weitere Kommentare laden
8

An der weiterführenden Schule meiner Jungs gibt es so eine Toilette, die übrigens auf Bestreben von Schülern und Schülerinnen eingeführt wurde.

Und nur weil man noch nicht für jedes Problem, das dadurch auftaucht, dass man endlich biologische Tatsachen anerkennt, eine Lösung hat, bedeutet das doch nicht, dass man einfach lösbare Probleme nicht lösen sollte.

Ich verstehe auch nicht, was das mit 'welches Kind traut sich schon, da rein zu gehen' zu tun hat. Jeder darf auf diese Toilette, nicht nur diverse Kinder.

Grüsse
BiDi

35

Das macht ja gar keinen Sinn, denn dann kann man doch gleich alle Toiletten als unisex ausweisen...

42

Doch, das ist ein Problem. Toiletten MÜSSEN regelmässig benutzt werden, sonst verdunstet das Wasser daraus und die Düfte der Kanalisation lassen grüßen.

Man sollte also viel eher überlegen' ob es nicht unisex-Toiletten geben soll.

weiteren Kommentar laden
9

Im Prinzip bräuchte es nirgendwo Toilletten für jedes erdenkliche Geschlecht. Sondern Zusammenlegung, lässt man die ekelhaften Urinoirs weg und errichtet ausreichend Kabinentoilletten (nicht nur an Schulen, sondern generell), sorgt für Sauberkeit und Sicherheit wäre allen gedient.
Meine Tochter (geboren im Jungenkörper), hätte davon bestimmt mehr profitiert als von zusätzlichen Toilletten für "andersartige".

10

GENAU DAS denk ich mir immer wieder. Warum kann man nicht Toiletten für alle machen, warum muss es überhaupt nach Geschlechtern getrennt sein? In meinen Augen totaler Blödsinn.

Wer mal in der neuen Leipziger Messe war, kennt evtl die Toilette mit allem:
Normale Klos in Kabinen, pissoir und wickeltische. Ausgeschildert wird sie mal männlich, mal weiblich, aus unterschiedlichen Richtungen.

11

Diejenigen getrennte Toiletten nicht auch der Sicherheit bei erwachsenen Menschen? Geht ein Mann ins Damen wc fällt er auf -ein auflauern in Toiletten abends wäre dann vielleicht schwerer möglich 🤔

weitere Kommentare laden
12

Thema wäre für mich eher, dass die Kids und auch Erwachsene! Die Toilette ordentlich verlassen. Ich bin darüber entsetzt, in was für einem Zustand sich manche Toiletten befinden.

14

Bin verwundert das die Eltern so viel Einblick haben in die Schul Toiletten 🤔

19

dich finde es herrlich, wie die Frauen bei Urbia so aufregen, das die WC so schmutzig ist...sorry, die Frauen Klos schauen aus wie sau, die die Männerklos#rofl
Aber hier war es wieder keiner nur die anderen #ole

weitere Kommentare laden
16

Sorry, aber auf solch einen Schwachsinn kann auch nur die deutsche Bürokratie kommen. Unglaublich!
Ich denke mir, wenn wir erstmal den gravierenden Lehrermangel beseitigt, für eine ausreichende Qualifizierung der Lehr-und Betreuungskräfte gesorgt, den krassen Unterrichtsausfall vermieden, die maroden Schulen renoviert und besser ausgestattet sowie Fachkräfte für Sozial-/Kommunions-/Antigewalt-und Antimobbinstraining ausgebildet und flächendeckend eingesetzt haben, DANN kann man gucken, ob noch Geld übrig ist, um geschlechtsneutrale Toiletten einzuführen!
In Berlin hat gerade wieder eine Schülerin der 5. (!) Klasse Suizid begangen wegen massivem Mobbing an der Schule. Vielleicht sollte man sich erstmal um solche Probleme kümmern!

17

Richtig.
Zudem fände ich eine behindertengerechte Toilette in jeder Schule deutlich notwendiger.

32

"DANN kann man gucken, ob noch Geld übrig ist, um geschlechtsneutrale Toiletten einzuführen!"

Dann kommen solche Diskussionen nicht mehr zu stande, weil wir DANN ausgebildete, mit gesundem Menschenverstand denken Menschen haben, die in der entsprechenden Ebene vertreten sind ;-)