Hallo,
Setzen eure 12 jährigen Kinder noch einen Fahrradhelm auf?
Mein Sohn (fast 12) will schon seit längerem keinen mehr aufsetzen. Ist eben uncool und babyhaft. Bisher habe ich auch immer darauf bestanden und ihn ermahnt, dass er den Helm aufsetzen soll.
Wir wohnen auf dem Dorf, er fährt viel mit dem Fahrrad rum. Mal hierhin, zu Freund A, zu Freund B, zum Bolzplatz etc. Die meisten seiner Freunde haben keinen auf. Zwischenzeitlich kriege ich es auch nicht mehr mit wenn er mal ohne losfährt, ich überwache ihn ja nicht den ganzen Tag.
Wenn er im Sommer zur Schule fährt, 8 km in die Stadt , würde ich weiterhin darauf bestehen.
Wie ist es bei euren Kindern?
Fahrradhelm
Fast 14, fast 12 und 5 Jahre! Wer keinen Helm trägt oder keine Warnweste bei Dämmerung/Dunkelheit, der läuft, das ist hier ganz klar geregelt. Da die 2 Großen viel fahren, wird darüber gar nicht diskutiert.
VG
Hallo,
ja - natürlich.
Steht überhaupt nicht zur Diskussion. Sie kennen es nicht anders und es gehört für sie einfach dazu. Es bedarf auch keiner Aufforderung.
Ihre Freunde fahren auch nur mit Helm. Manchmal geht es eher darum, wer den coolsten hat.
LG
Leider nicht mehr seit sie ca 13 sind. Ist uncool. Aber da der Papa auch den Helm boykottiert, habe ich schlechte Argumente.
Ich sehe auch viele Kinder im gleichen Alter, wo der Helm sicher am Lenker transportiert wird...
Ulrike
Kein Helm, kein Rad und sie läuft....ganz klare Ansage für meine 12jährige Enkelin. Sie versuchte es mit "Helm passt nicht", da durfte sie einen anderen aussuchen und ihre Aussage dem Verkäufer gegenüber, dass er passt, war dann ja bindend
Keine Chance, unweit von uns kam vor wenigen Jahren eine 13jährige Radfahrerin ohne Helm unter den LKW - sie hat die Schädelverletzungen nicht überlebt.
LG Moni
Hallo,
"Ist eben uncool und babyhaft."
Das heißt weder du noch dein Mann habt einen Fahrradhelm auf? Oder warum verbindet er den Helm mit kleinen Kindern?
Lass ihn mal dieses Video sehen. Tod ist nämlich wirklich uncool.
https://youtu.be/D646F40Z6cM
Gruß Sol
Ja!
Wir fahren alle mit Helm
Hier fährt nur noch der 9jährige mit Helm--aber mit der Faust in der Tasche. Der 13,5jährige ist bis vor einem Jahr noch mit Helm gefahren, der 16jährige bis 13 glaube ich.
Mein Mann fährt NUR mit Helm, ich kann kein Rad mehr fahren. Ich bin lange als lebende Warnung rumgelaufen, was alles passieren kann, wenn das Hirn verletzt wird. Das zog aber nur bis zu o.g. Alter. Es waren aber ehrlich gesagt auch die letzten 12/13 jährigen mit Helm auf. Hier fahren schon die 8/9jährigen ohne Helm rum. Und was bringt das, wenn sie nach endlosen Diskussionen ihre Helme aufziehen und 1 Straße weiter hängt der Helm über dem Lenker?
Aber wie man hier liest, scheint das woanders (gottseidank) anders zu laufen.
Wenn es um dieses Thema geht denke ich immer: WANN zum Henker kommt endlich die Helmpflicht für Radfahrer?!
Es würde nicht nur so viele uneinsichtige Erwachsene vor schweren Verletzungen bewahren, sondern auch soviele Diskussionen von Eltern mit ihren älter werdenden Kindern im Keim ersticken.
Gegner argumentieren immer, dass man die nicht die komplette Selbstverantwortung weg reglementieren kann, am Besten finde ich ja immer die: "wie haben wir nur unsere Kindheit in den 80ern überlebt - Sprüche. Die Zeiten haben sich geändert, alles ist höher, schneller, weiter und ja - noch finde, für die die es nicht checken braucht es Gesetzte...siehe Gurtpflicht, Motorradhelmpflicht, Kindersitzpflicht....
Zu deiner Frage: meine sind erst 9, ohne Helm kein Fahrrad, kein Hoverboard, keine Inliners.
Auch ich trage Helm, mein Mann gehört leider, zu meinem und NOCH auch zum lautstarken Missfallen unserer Kinder, zur Fraktion der Uneinsichtigen.
dann lass ihn doch einen coolen Helm kaufen...sonst geht er halt zu Fuss.
Wir tragen alle bei uns Helm, ohne wird nicht gefahren.
Schade das es keine Helmpflicht gibt....so wie beim Anschnallen im Auto