Hallo! Ich könnte grade an meinem 7-jährigen verzweifeln. Er ist eigentlich ein guter Schüler (1. Klasse). Er ist im Sommer in die Schule gekommen und im Dezember 7 geworden. Er kann lesen, fängt an Sätze zu schreiben. Kann sich Sachen gut merken und auch Mathe macht keine Probleme. Seit ein paar Tagen ist er wie ausgewechselt...
Also etwas sensibel war er schon immer, aber wenn man ihm was sagt momentan fängt er sofort an zu schreien oder heulen, ist pampig, keine Lust auf schule und Hausaufgaben.
Obwohl er es kann, fehlen Aufgaben im Matheheft. Er hat einfach keine Lust.
Wenn man ihn auf einen Fehler hinweist (sehr wenige!) zickt auch so sofort rum:
Er kann das nicht...
Ich habe schon versucht raus zu finden was los ist, ob es Ärger in der Schule gab. Angeblich nicht.
Er ist wie gesagt eher ein ruhiges, sensibles Kind. Kein Draufgänger. Er hat Freunde in der Klasse, viele sogar. Er ist beliebt würde ich sagen.
Er ist unser 3. Kind, aber der erste Junge in der Schule.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen das es in dem Alter normal ist das sie so sind?
Sonst würde ich dochmal ein Gespräch mit seiner Klassenlehrerin suchen. Bis jetzt haben wir aber das Feedback das alles gut ist mit ihm.
Freue mich über euer Feedback!
Gruss Aprilmama
7-jähriger momentan total schwierig :-( Kennt ihr das?
ja völlig normal, unser Kind ist an Tagen an denen er sich viel bewegt, Sport macht usw, viel ausgeglichener als an Tagen an denen er sich weniger Bewegt.
Augen zu und durch. Ist bestimmt nur eine Phase. Wenn es länger andauert, würde ich mit Klassenlehrerin sprechen, ansonsten nicht. Unterhalte dich mal mit anderen Eltern, manche von denen kennen so ein Verhalten bestimmt auch.
Ich denke mal, in der 1.Klasse kann man schon noch bei solchen veränderten Verhalten mit einem Gespräch die Klassenlehrein mit einbeziehen. Ob sie auch eine Veränderung feststellen konnte und falls nicht, kann sie ihn evtl. mal im Auge behalten, ob was mit vereinzelten Mitschüler im Gange ist.
Hallo,
wenn unser Sohn (9) so drauf ist, fühlt er sich gestresst.
Einfach so kommt das, zumindest bei ihm, nicht.
Das war auch schon so, als er 7 war.
Es kann sein, dass er krank wird oder zu wenig Schlaf hatte oder dass ihn in der Schule jemand ärgert oder dass er sich mit etwas überfordert oder unterfordert fühlt. Manchmal ist in der Freizeit zu viel Action, z.B. wenn er täglich verabredet ist.
Ich würde darauf achten, dass das Kind ausreichend schläft und Ruhephasen hat.
Ob er krank wird, wirst Du in den nächsten Tagen merken.
Wenn das Verhalten anhält, würde ich Deinen Sohn fragen, ob er sich in der Schule nicht wohl fühlt. Vielleicht wird er geärgert, oder er hat Stress mit der Lehrerin, oder der Stoff ist ihm zu schwer oder zu leicht.
Manchmal wollen die Kinder es nicht sagen, wenn sie geärgert werden, und die Lehrer wissen nicht immer etwas davon, oder die Lehrerin ist selbst das Problem. Da kann man mal mit den Eltern von Freunden sprechen, ob deren Kinder etwas mitbekommen haben.
LG
Heike