Hallo,
meine Tochter wird diesen Monat 11.
Schon lange ist Schminke ein Thema und seit einigen Wochen schminkt sie sich auch bei Freundinnen gemeinsam nachmittags.
Zu Karneval haben wir im DM was ausgesucht und ich habe mit ihr zusammen das Natur-Kosmetik-Regal angeschaut.
Es war besprochen, dass sie nicht geschminkt nach draußen darf.
Vorletzte Woche hat sie sich nicht dran gehalten als sie bei einer Freundin war. Es wurde nochmal besprochen.
Heute kam sie von einer Freundin zurück mit lila Lippenstift, Glitzerkajal und Wimperntusche.
Jetzt bin ich sauer.
Und ratlos.
Was meint ihr?
VG
Awk
Schminken
Hey,
Ich find's nicht schlimm... in dem Alter fangen sie nun mal an sich auszuprobieren.
In die Schule würd ich sie aber natürlich so nicht lassen. Aber ab und zu in der Freizeit? Wenn's übertrieben angemalt aussieht würde ich aber drauf hinweisen wie man es vielleicht besser machen könnte. Auch schminken will gelernt sein
Gruß
das heisst, sie darf sich mittags mit Freundinnen zuhause schminken, muss dann aber alles, kurz bevor sie rausgeht (heimgeht) wegrubbeln? …. hm....
die anfänge sind doch: mittags okay … auf dem Heimweg okay aber NICHT in der SChule…. ---
ich würde die dezentere variante eher zulassen, als dass das falsch übetriebene aus protest gemacht wird....
Hey, meine sind fast 14 und fast 12 und dürfen sich dezent schminken. Sie haben schon sehr viel Übung darin und sehen immer gepflegt, dezent aus. Die Jüngere trägt nur ab und zu Wimperntusche, die Ältere fast täglich. Wenn ich eine Produktberatung oder Tipps brauche, frage ich meine Große . Ich finde nichts dabei, solange es keine billige Bauernmalerei ist. Setzt euch zusammen, besprecht Regeln. LG
P.S.: Meine haben in der Anfangszeit unglaublich viele You Tube Schminkvideos angesehen, ihr Know How über Techniken ist wirklich gut
Hallo,
Ich hab leider keine Tipps, da die Mädels erst 9 1/2 sind. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie bereits in zwei Jahren damit anfangen könnten. Sie werden aber auch kaum damit konfrontiert, sie sehen mich auch höchstens mal mit Wimperntusche.
11 wäre mir zu früh, ich hoffe, dass dieser Kelch in dem jungen Alter an mir vorbei geht.
Sollte es so kommen: in der Schule definitiv nicht.
LG
Delfinchen
In dem Alter interessierte das meine Tochter auch noch nicht, obwohl die Freundin sich schon ziemlich schminkte. Bei meiner begann das so mit gut 13 Jahren, aber sie findet jetzt 5 Jahre später Lippenstift, Lidschatten und Nagellack immer noch affig, schminkt sich also dezent im Alltag. Sie ist aber trotzdem eine junge Dame, die immer über die Aktuelles informiert ist.
Dann besteht ja noch Hoffnung 👍
Meine Töchter hatten auch etwa in dem Alter angefangen, sich zu schminken. Meine Regel war: Wenn schon, dann richtig. Die Ältere hatte dann einen Schminkkasten bekommen und ein buch mit viele Schminktipps, die Jüngere hatte sich dann lieber Videos bei YouTube angesehen. Aber beide hatten schnell eine gute Technik entwickelt und es sah sehr schnell gut aus! So gut, dass sogar die Klassenkameraden neidisch wurden...
Verbieten bringt nichts, dann wird es aus Protest nur immer heftiger. Lieber die Flucht nach vorne, Leine lang lassen...damit bin ich meistens sehr gut gefahren. Je mehr ich meine Kinder in Richtung Selbständigkeit unterstützt habe, desto mehr haben sie meine Nähe gesucht.
Hallo
Ich finde es ist in dem Alter schon ok, dem Wunsch nachzugehen. Auch um zu vermeiden, dass sie heimlich geschminkt wie ein Clown rum läuft Das findet man später selbst ja auch nicht sonderlich toll.
Daheim könnt ihr gemeinsam üben und besprechen, was im Alltag angemessen ist. Es gibt ja sogar Gel Mascara, getönte Lippenpflegestifte,...
LG
Ich habe das nie verboten. Meine Töchter durften sich immer schminken, ich selbst bin es auch jeden Tag.
Es ist trotzdem was aus ihnen geworden
Was befürchtest Du denn?
Hallo,
ich finde es unpassend, wenn eine fast 11jährige aussieht wie 14.
Vielleicht hätte ich Eingangs noch dazu schreiben sollen, dass sie mit ihrer Freundin im Ort/ auf dem Spielplatz unterwegs war.
Und das möchte ich einfach geschminkt noch nicht.
"Wenn ichs verbiete macht sie's heimlich also erlaub ichs" ist ein super Totschlag-Argument. Dann kann ich ja gleich alles erlauben....
Grüße
„Wenn ichs verbiete macht sie's heimlich also erlaub ichs" ist ein super Totschlag-Argument. Dann kann ich ja gleich alles erlauben....„
Naja, man muss schon differenzieren, worum es geht
Ich habe oben von getöntem Lippenpflegestift und Gel Wimperntusche (vlt. verwendet mit Wimpernzange) geschrieben. Denkst du wirklich, mit sowas würde sie plötzlich viel älter aussehen? Oder sich vielleicht einfach nur verstanden und groß fühlen? Es dann vielleicht auch fürs erste wieder lassen, weil es sie so nicht mehr reizt?
Ich bin jemand, der bei den Kindern gerne auf Verständnis, Vertrauen und logische Erklärungen setzt. Bei dem Thema geht das nur bedingt. Ab wann würdest du leichte Schminke denn erlauben und wie kommst du zu der Altersgrenze?
Sie ist in einem Alter in dem sie sich frei bewegt. Dieses Mal wurde sie „erwischt“,das nächste mal wäscht sie das Zeug vielleicht einfach ab, bevor sie heim kommt. Wenn ich bei meinen Kindern schaue, gab es so ab dem Alter einige, die als Waschbären rumliefen Das lenke ich doch lieber.
Watum sollte sie wie 14 aussehen? Sie ist und bleibt ein Kind, auch mit dezentem Lippenbalm und minimaler Wimperntusche....