Kostenübernahme/Beteiligung Neurofeedback bzw. Biofeedback

Hallo Zusammen,

auf Grund von starken Konzentrationsproblemen möchte ich gerne mit meinem Sohn Neurofeedback versuchen. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht, da es sich um eine nicht anerkannte Behandlungsmethode handelt. Ich bin nun auf der Suche, ob eine Zusatzversicherung die Kosten anteilig übernimmt. Leider habe ich aber auch schon festgestellt, dass bei manchen Zusatzversicherungen gewisse Nummern des Heilpraktiker Gebührenverzeichnisses ausgeschlossen sind. Das ist nicht wirklich im Vertrag ersichtlich. Erst beim Nachfragen bekommt man die Info. Ich kann nun ja schlecht alle Zusatzversicherungen anrufen und nachfragen, ob sie Biofeedback (darunter läuft Neurofeedback) mit versichert haben oder nicht. Hat mir hier vielleicht jemand einen Tipp, bei welcher Zusatzversicherung diese Leistung mit dabei ist und wie viel sie übernehmen?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
Grüße
Christine

1

Diese Art von Behandlung übernimmt m.W.n. keine Versicherung.
Du kannst die Kosten aber steuerlich absetzen.

LG

2

Neuro-/Biofeedback ist Quacksalberei, das übernimmt zum Glück keine Krankenkasse.

3

Aha! Habe grad im Rahmen einer fünfwöchigen Schmerztherapie regelmäßig Biofeedback gehabt. Das war sehr interessant und ich suche nach meinen Erfahrungen damit wo das Quacksalberei sein soll! Wie waren denn deine persönlichen Erfahrungen damit dass du diese Erkenntnis hast?

4

Im übrigen wurde das Biofeedback von allen Krankenkassen der Teilnehmer übernommen.
Vielleicht verwechselst du was?

weitere Kommentare laden
5

Soweit ich weiss, wird Biofeedback bei gegebener Indikation, z.B. in der Schmerzbehandlung sehr wohl von den Krankenkassen bezahlt.

Aber 'Kann sich schlecht konzentrieren' ist keine Krankheitsindikation und Lehrer oder Eltern gelten auch nicht als befähigt, eine Krankheitsindikation zu stellen.

Anders kann das aussehen, wenn bei Deinem Kind z.B. AD(H)S diagnostiziert wurde und ein Kinderarzt oder Jugendpsychiater Neurofeedback im Rahmen der Behandlung verordnet.

Grüsse
BiDi

12

Hallo bi-di,

beim Arzt und auch beim Kinderpsychologen waren wir schon aber wie schon geschrieben, zahlt es die Kasse trotzdem nicht. Und z.B. die Signal Iduna schließt es in ihrer Zusatzversicherung für Heilpraktiker aus. Warum auch immer. Ich habe auch schon, sehr viel gutes davon gehört und glaube, dass das endlich was sein kann, was meinem Sohn hilft. Ergotherapie und viele Sitzungen beim Psychologen sowie viele Dinge, die wir auf anraten des Psychaters probiert haben, waren leider alle erfolglos. Und meinen Sohn belastet es mittlerweile ziemlich. Er sieht, welche Fehler und auch Probleme er immer wieder in der Schule auf Grund der schlechten Konzentration hat und weint auch immer mal wieder, weil er es besser machen will aber nicht schafft.

7

Guten Morgen#sonne,

meine Freundin macht Neurofeedback mit ihrem Sohn (also nicht sie selbst, lässt also machen:-p) und ist total begeistert, dass es so viel bringt. Sie hat zu Anfang der Behandlung nicht so wirklich an einen Erfolg geglaubt. Soweit ich weiß übernimmt es die normale Krankenversicherung in diesem Fall die TK. Es ging hier auch um Konzentration und Verhaltensweisen.

LG misspiggy

8

Ach so , hab ich vergessen zu sagen, sie hatte aber eine Verordnung von einem Jugendpsychiater. Ob der Kinderarzt es auch verordnen kann weiß ich jetzt nicht.

10

Hallo misspiggy90,

mein Sohn war schon bei einem Kinderpsychologen und hat ADS diagnostiziert bekommen. Aber eine Verordnung habe ich leider nicht bekommen. Nur den Hinweis, ich soll ihn mit Ritalin behandeln. Und das will ich nicht. Ich will erst mal alles andere versuchen und bin dabei eben auf Neurofeedback gestoßen. Wir sind auch bei der TK aber als ich da nachgefragt habe hieß es, es wird nicht übernommen.

weitere Kommentare laden
14

Wir haben Neurofeedback als Form der Ergotherapie als Verordnung durch den Psychiater verschrieben bekommen. Mein Sohn hat ADS.
Wir haben das gleichzeitig mit Medikinet angefangen. Es hat sehr viel gebracht, er kann sich auch bei temporärem Weglassen des Medikinets gut konzentrieren.

17

Hallo Rufinchen,

danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal versuchen mit dem Psychologen zu klären. Vielen Dank #winke

16

Es gibt Ergotherapeuten, die das anbieten und ganz normal mit der Kasse über Ergo-Rezept abrechnen!

18

Danke für den Hinweis lexa4#winke

20

Unsere Ärztin weist das auf der Überweisung anders aus damit die Krankenkasse es übernimmt...
Würd ich mal abklären.