Hallo
mein Kind (Mädchen) kommt bald in die Grundschule. Man hört ja oft wie ekelig die Schultoiletten (in der Grundschule) sind. Stimmt das wirklich? Und wenn ja wie machen das eure Mädels? Klopapier darunter legen (verrutscht? ), Toilettauflage verwenden oder einfach blank raufsetzen und es riskieren? Sie muss sich hinsetzen hocken schafft sie leider noch nicht ist 110 cm. Ich weiß echt keinen Rat . Im KIGA sind die Toiletten vergleichsweise sauber.
Was sind eure Tipps ...?
Sauberkeit Schultoilette Grundschule
Ich habe zwar Jungs, aber die haben eingehalten und sind nur im absoluten Notfall aufs Klo gegangen.
In der weiterführenden Schule ist es noch schlimmer, nur haben die armen Kerle ja bis 16 Uhr Schule....mein Ältester ist total pingelig und trinkt wenig, um zu Hause aufs Klo zu gehen. Der Mittlere geht meist bei McD oder in der Pizzeria.
Meine Tochter ist auch sehr klein und kann leider die Schulklo Hygiene Problematik bestätigen.
Sie sagt klipp und klar sie verkneift sich nach Möglichkeit komplett da aufs Klo zu gehen.
Sie ist jetzt in der dritten Klasse und handhabt das noch heute so.
LG
Hallo,
wie wäre es, wenn du ihr ein Päckchen Hygienetücher mitgibst zum Abwischen der Brille? Entweder sie vergisst sie, dann findet sie die Toiletten nicht so eklig - oder sie benutzt sie.
Ich kenne nur widerliche Grundschultoiletten, die benutzt niemand gerne.
VG
Ich kann unsaubere Toiletten in Grundschulen nicht bestätigen. Die Toiletten an der Grundschule meiner Tochter sind sauber im hort ebenfalls. Ich würde erstmal abwarten.
Toiletten auf der Grundschule waren super oK...älteres Modell aber sauber.
lisa
Da gibt es keinen Tipp. Erst muss man das Klo sehen. Dann entscheiden.
Mein Grundschüler geht in der Schule nur im Notfall. Es ist zwar nicht so schlimm dreckig, aber es stinkt. Die Toilette ist etwa 40 Jahre alt. Irgendwann geht der Geruch nicht mehr weg. Dieses Jahr werden sie erneuert.
In der weiterführenden Schule ist es noch schlimmer. Zwar neuer, aber schmutziger.
Die Jungs haben eine Schüssel und eine rinne im Boden. Treffen tut die wohl keiner. Meiner kam würgend raus. Er trinkt nix mehr in der Schule....
Erstmal abwarten, nicht jedes Schulklo wird von Schulen vernachlässigt. Bei uns werden die Toiletten zwar täglich geputzt, aber es wird immer zwischendurch Kinder geben, die auf die Brille oder daneben pinkeln oder eben nicht richtig spülen, wie halt in Restaurants von Erwachsenen etc. auch.
Bei manchen Schulen gibt es auch während der Unterrichtszeit eine Putzfee und bei den meisten kommen die Putzfeen erst nach der Schulzeit.
Bei uns sind die Mädchentolitten zu 80% sauber. Sprich von 5 Toiletten ist eine verstopft oder bepisselt,was eher selten ist. Da ich die Toilette beim abholen selber ab und zu mal nutze,kann ich das gut beurteilen. Und meine Tochter ist ja StuhlInkontinen. Sie dürfte auch das Betreuer benutzen,wenn das Mädels zu dreckig ist. Kam aber noch nie vor das sie das tun musste.
Bei den Jungs ist es schlimmer. Schon wenn man daran vorbei geht,haut einen der Geruch um. Obwohl die Jungs grosse und kleine Stehbecken und auch unterschiedlich hohe Toiletten haben ,schaffen sie es einfach nicht. Das Jungs WC ist direkt am Eingang und oft rollt einen WC Papier entgegen. Der Hausmeister redet sich diesbezüglich dumm und dusselig. Interessant ist ja das die Jungs den größten Dreck machen,wo die Eltern am lautesten schimpfen,warum die WCS so liederlich sind.
Einmal haben die Mädchen mal vor dem Mädchenklo gestanden und kein rein gelassen. Grund: Ein Klassenkamerad musste so dringend, hat sich aber fast übergeben im JungsWC wegen dem Geruch das die Mädels ihn auf das Mädels WC geschleust haben.