Gestern war ja wieder Mathe-Känguru und ich bin schon gespannt, was bei meinen Kleinen, die ja das erste Mal dran teilgenommen haben, so rauskommt.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und mich selbst dran versucht. Die A- und B-Aufgaben sind ja noch easy.
Bei einigen C-Aufgaben wirds dann schon knifflig und ich muss zugeben, bei 2en bin ich mir nicht sicher *peinlich, peinlich*.
Hat sich zufällig noch jemand den Spaß gemacht und mitgeknobelt ? Da könnten wir ja mal vergleichen .
Mathe Känguru - Klasse 3 und 4
Mitgeknobelt habe ich nicht, aber unsere beiden Großen waren gestern auch dabei... Unsere Mittlere zum ersten Mal, unser Großer bereits zum zweiten Mal... Letztes Jahr war er Schulbester seines Jahrgangs und stolz wie Oskar... Dieses Jahr hat er sich zum Ziel gesetzt, bundesweit der beste seines Jahrgangs zu sein... Hoffentlich ist er am Ende nicht enttäuscht, sollte das dann doch nicht eintreten...
Aber egal, wie die beiden abschneiden, ich bin wahnsinnig stolz, dass sie überhaupt dabei sein können... Besonders bei unserer Tochter war es eine Überraschung, als die Einladung kam, sie tut hier zuhause bei den Hausaufgaben nämlich gerne so, als würde sie von Mathe soviel verstehen wie vom Fliegenfischen...
Wir warten jetzt auch gespannt auf das Ergebnis...
LG
Unsere Kinder bekommen den Aufgabenzettel ja immer mit nach Hause, daher kann man schon vorab ganz gut schauen, wie es lief.
Der Große war immer ganz gut dabei, so meistens noch knapp einen 3.Preis bekommen.
Die Kleinen hatten vorab schonmal die Aufgaben vom letzten Jahr, zum Reinschnuppern, und lagen sogar ein ganzen Stück besser als der Große, daher bin ich dieses Mal besonders gespannt, ob das evtl. nur Zufall war .
Auf jeden Fall hatten sie Spaß
"Besonders bei unserer Tochter war es eine Überraschung, als die Einladung kam"
Hier (Niedersachsen) kann jeder mitmachen, der Lust hat. Meldung beim Mathelehrer reicht!
Mein Großer (7. Klasse) hat auch wieder mitgemacht.
Der Kleine (5. Klasse) wollte nicht.
Dafür freut er sich auf The big challange😊 da darf er zum ersten Mal mitmachen
Bei meinem Großen, 6.Klasse, gab´s das dieses Jahr wohl nicht. Die Motivation war bei ihm eh nicht gerade groß.
DIe Big Challenge fand er auch cool, war da 3.Bester der Schule - keine Ahnung. wie er das gemacht hat, denn so steht er in Englisch "nur" auf 2.
Die Kleinen waren noch hochmotiviert und was ich auf dem ersten Blick so gesehen habe, sieht es auch ganz gut aus, dass vielleicht auch ein Preis rausspringt. So ein kleines Erfolgserlebnis tät unserem Kleinen auf jeden Fall sehr gut.
Hallo,
Junior hat auch dran teilgenommen (2. Klasse) ich habe mich etwas geärgert dass er erst 2 Tage vorher Bescheid bekommen hat. Ich hätte ihm gern die Chance gegeben dass er wenigstens mal einen Test sieht um zu wissen wie es läuft.
Er hat würde ich sagen so 50% richtig und das finde ich schon gut. Einige Aufgaben finde ich tatsächlich auch knifflig
Fur 2.Klasse ist das wirklich ein super Ergebnis.
Wie gesagt, die A-Aufgaben sind sicher von jedem 3.Klässler machbar, bei B muss man schon genauer schauen und C, da habe sogar nich teilweise ´ne Blockade .
Gerade die letzte C-Aufgabe habe ich immer noch nicht raus, wobei ich mich noch nicht richtig reingedacht habe.
Welche war gleich die letzte c? Bin gerade unterwegs und kann nicht schauen
Unsere Tochter hat den auch mitgeschrieben.. ich wusste gar nicht das man danach schauen kann.. Ich hatte nur ältere Tests gesehen.. Und muss sagen das ich die teils schon sehr schwer für Kinder Fand. Kann man die Aufgaben denn noch irgendwo sehen?
LG
Hi! Bei uns haben die Kinder ihre Aufgabenzettel wieder mitbekommen, daher konnte ich nachrechnen.
im Internet sind sie, soweit ich weiß, noch nicht zu sehen.
ok danke.. dann warte ich bis sie online kommen :)
Warum sollte man das tun?
Warum nicht? Vielleicht einfach, weil man gerne knobelt?
Mein Kleiner (3. Klasse) hat auch mitgemacht und mir den Zettel mitgebracht. Ich liebe solche Sachen und hab mich auch durchgeknobelt. Muss auch sagen, dass die C-Aufgaben für 3. Klässler nicht ohne sind.
Bei uns in der Schweiz gibts allerdings keine Ranglisten.....
Genau, ich knoble eben gerne.
Außerdem fand ich es total interessant, als mir meine Kinder manche Aufgaben erklärt haben, also wie sie an die Sache rangegangen sind.
Beispiel das mit den Bügelperlen - Tochter hat es aufgemalt und gezählt und Sohn hat es sich errechnet mit 9+8+8+7.
Unser Sohn hat zum ersten Mal mitgemacht (4. Klasse). Im letzten Jahr wurde das an unserer Schule nicht angeboten.
(NRW). Hier durften sich jeder Viertklässler anmelden, der das wollte. Man musste zwei Euro bezahlen. Etwa ein Drittel der Viertklässler hat teilgenommen.
Bei uns gabs den Aufgabenzettel auch mit nach Hause. Ich habe das für mich aus Spaß in einer stillen Stunde auch nachgeguckt, weil ich auch gerne Mathe mache bzw. immer gerne gemacht habe früher. Einige C-Aufgaben waren echt knifflig.
Bei einer Aufgabe hatte ich einen Blackout ))
Junior hat mir dann erklärt, wie er das gemacht hat. Klang schlüssig................der Ah, klar,Effekt kam dann auch ziemlich schnell.......peinlich für Mama )
Mich würde aber interessieren was bei C6 die richtige Lösung ist. Zwar finde ich Juniors Antwort da auch schlüssig, aber ....
Jetzt hat unser Sohn Panik, dass er auch die richtigen Lösungen übertragen hat
Die sollten dann auf den Zettel, der abgegeben werden musste, halt den richtigen Lösungsbuchstaben zur jeweiligen Aufgabe schreiben und er meinte, da hätte er nicht nochmal kontrolliert, ob das richtig ist und nun hofft er, dass er nicht versehentlich was falsches übertragen hat..........tja........ich bin auch gespannt.
Am Freitag um 18 Uhr werden ja die richtigen Lösungen ins Netz gestellt.
Da kann man schon mal schauen, welche Lösungen man (natürlich richtige Übertragung vorausgesetzt) hat.
LG
PS: ich finde es schön, dass sowas mal angeboten wird für die Mathe-Interessierten Kinder
Mir gehts da ähnlich. Stehe auch manchmel erst auf dem Schlauch und wenn man erstmal drauf gekommen ist bzw. von seinen Kindern erklärt bekommt ist es oft ganz easy.
Bei C6 habe ich 83 raus und zwar muss man erstmal die Breite des nach oben gehenden Ganges rausbekommen, das wären 4 Meter.
Dann habe ich gerechnet 36 + 2 Meter (oder 40-2 Meter), dann 20 -4 + 3 (der Weg nach oben) und noch 28 - 2.
Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Wie schon geschrieben, Töchterchen hatte ja alles auf ihrem Aufgabenzettel angekreuzt, ob das dann auch so auf dem abgegebenen Zettel aussieht ?! Ihr Zwillingsbruder hat nix auf dem Aufgabenzettel angesrichen, wusste aber noch einige Antworten, das wird also auch interessant.
Sah aber bei Beiden ganz gut aus , wobei Töchterchen Angst hat, dass sie die Schlechteste von allen ist, die Nudel.
Ja 83 hatte unser Sohn auch und das war auch meine bevorzugte Lösung
Aber da ein anderer.....auch richtig gut in Mathe....irgendwas mit 70...75 oder was das war...raus hatte, war ich doch am überlegen ob ich was übersehe.
Ich finde das echt spannend )
LG