Notenschlüssel

Hallo..., meine Tochter ist in der zweiten Klasse, bekommt gerade die ersten Noten nach einen sehr strengen Punktevergabe. Jetzt wollte ich gerne den Notenschlüssel( nicht Notenspiegel) bekommen, den will mir die Lehrerin nicht geben. Versteht das jemand? Lg Nonono3

1

Normalerweise hat jeder Schüler ein Recht auf den dazugehörigen Notenschlüssel.

Bei uns wurde in der GS auch ein Geheimnis daraus gemacht, obwohl manche Schüler immer nachfragten, keine Ahnung ob aus pädogogischen Gründen oder wegen stets punktesuchenden Eltern..

Ab der weiterführenden, erfahren sie nach jeden Test automatisch von Lehrern den Notenschlüssel, von bis zu welcher Punktzahl welche Note, sowie auch bei Schulaufgaben, wie oft welche Note vergeben wurde.

2

Wahrscheinlich gibt es keinen Notenschlüssel sondern wird „frei Hand“ vergeben

3

Mich würde die Spannweite einer drei interessieren, wenn es bei 85 % schon eine drei gibt. Dann hast ja ganz schnell eine vier, wenn du mal nicht kapiert oder gelernt hast.

11

Natürlich hat man ganz schnell eine 4 oder sogar noch schlechtere Noten, wenn man den Stoff nicht verstanden und nicht gelernt hat. Was denn sonst?

Per Definition ist eine 4 "ausreichend". Die Leistung weist Mängel auf, entspricht im Großen und Ganzen aber gerade noch so den Anforderungen.

Für eine 4 muss man häufig 50 % der Leistung erbringen. Viele Schulen haben den Schlüssel aber zugunsten der Schüler angepasst.

4

HI,
der Notenschlüssel ist nichts Geheimes, allerdings ist es z.B. hier in Bayern so, dass jeder Lehrer seinen Notenspiegel selbst festlegen kann. Für bayernweit verbindliche Prüfungen gibt es einen zentralen Schlüssel. Im Allgemeinen lege ich als Lehrkraft den allerdings fest. Richtlinien gibt es natürlich - viele. Gauss´sche Verteilungskurve (Anzahl der 1 und 6 sehr ähnlich / 2 und 5/ 3 und 4 -> Schlüssel: 3,2), 40 % und weniger gewusst die 5, die 1 bis 93% .... letztendlich ist man da als Lehrer sehr frei. Das hat den großen Vorteil, dass ich das Prüfungsergebnis dem Leistungsstand der Schüler anpasse ...

LG

5

Und wieso darf man den Notenschlüssel nicht erfahren? Warum wird daraus ein Geheimnis gemacht?

6

Keine Ahnung - ich geb ihn immer bekannt, wenn ich eine Arbeit herausgebe.

weitere Kommentare laden
10

ja, kann ich verstehen, denn sie wird keinen einheitlichen Notenschlüssel haben. den sie überall anwendet.

denn in der Grundschule fliesst so viel mündlich und Heftführung usw... in die Note ein.
Und vermutlich hat jede Arbeit ihren eigenen Notenschlüssel, jenachdem, wie viele Punkte es gibt.
alles außer Mathe ist ja nichts wirklich in Punkten messbar. (siehe Aufsatz - oder Benotung eines Bildes).