Plötzlich Heimweh

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir evtl einen Rat geben könnt.
Meine Tochter, fast 10 Jahre alt, hat immer gern woanders geschlafen, egal ob bei Freundinnen, Großeltern, Klassenfahrt etc. Doch plötzlich seit ca 2 Monaten hat sie Heimweh und ich musste sie schon 2 x abends bei ihrer besten Freundin (quasi ihr 2. Zuhause) abholen. Bei den Großeltern geht es noch gerade, aber nur im Notfall.
Versteht mich nicht falsch, meine Tochter muss für mich nicht woanders schlafen, aber sie möchte es eigentlich selbst gern und ärgert sich über ihr Heimweh.
Hat jmd vielleicht schon ähnliches erlebt?
Hat es evtl etwas mit Vorpubertät oder so zu tun? 🤔

Lg Wibi

1

Du weißt doch....es ist eine Phase, eine Phase, eine Phase ;-). Gib ihr die Sicherheit, die sie im Moment braucht und irgendwann legt es sich von selbst.
VG

2

Lieben Dank für die Antwort. Mein Bauchgefühl sagt mir das Gleiche!
Ich hoffe auch auf eine Phase 😅.
Frohe Ostern und liebe Grüße 🙋

3

Guten morgen und frohe Ostern,

Ich kann dir nur von mir selber erzählen. Ich war damals unheimlich gerne bei meiner Cousine. Bis der Abend kam, immer wenn es Richtung Bett ging, bekam ich furchtbares Heimweh.

Mein Kind schläft auch nicht gerne woanders. Auch er ist ein Kandidat der es erstmal alles toll findet, eben bis der Abend kommt.

Ich würde da gar nicht so viel rein interpretieren. Wenn es im Moment nicht klappt, ok. Ich würde sie es dennoch testen lassen. Gib ihr einfach das Gefühl dass es völlig in Ordnung ist heim zu kommen wenn ihr Herz es ihr sagt.

Nicht alles hat immer soooo dolle Hintergründe und ist auch nicht immer besorgniserregend.

Gib ihr das Gefühl von Sicherheit

Liebe Grüße und noch tolle Feiertage🙋‍♀️

5

Huhu! Auch dir lieben Dank für deine Antwort!
Bei meiner Tochter kommt das ungute Gefühl auch immer erst abends.
Ich werde ihr weiterhin die Sicherheit geben, die sie braucht und hoffe auf eine Phase 😅.
Glg

4

Hallo,

das hatte meine auch so im Alter 9-10.
Zu der Zeit war es in Übernachtungspartys zu feiern, da wollte sie nie übernachten, obwohl es sehr gute Freunde waren.

Letztendlich haben wir ihr immer angeboten sie zu einer vereinbarten Zeit zu holen, und, wenn sie möchte am nächsten morgen zum Frühstück wieder zu bringen. Das hat Sicherheit geschaffen.

Das nicht übernachten wollen war eine Phase und irgendwann wieder vorbei.

Akzeptiere ihre Wünsche, häng es nicht hoch auf, es ist eine Phase und gibt sich wieder.

VG

6

Hallo!
Ganz lieben Dank! Ja, ich werde ihr weiter immer wieder sagen, dass ich sie jederzeit abholen kann, wenn sie mich braucht. Tut gut, zu hören, dass andere auch solch eine Phase hatten 😊.
Glg

7

Diese Phase hatten wir auch. Ich habe sie dann einmal abgeholt und ihr am nächsten Tag deutlich erklärt, dass ich in Notfällen gerne als Taxi zur Verfügung stehe....jedoch nicht wenn man freiwillig auf eigenen Wunsch bei der Freundin schläft und dann wenn man müde wird einen Rückzieher macht. Eine Zeit lang gab es daraufhin weniger Übernachtungen und nach ca. sechs Monaten war der Spaß vorbei. Wenn Sie heute bei neuen “unbekannten” Kindern schläft klären wir vorher nochmal, ob sie das wirklich möchte und dann läuft alles. Damals war sie so ca. 10 Jahre alt, inzwischen ist sie fast 13.

10

"dass ich in Notfällen gerne als Taxi zur Verfügung stehe....jedoch nicht wenn man freiwillig auf eigenen Wunsch bei der Freundin schläft und dann wenn man müde wird einen Rückzieher macht."

Machen wir anders. Ich würde meine Kinder jederzeit von überall abholen, wenn sie doch plötzlich nicht übernachten mögen. Das ganze soll Spaß machen und kein "da muss ich jetzt durch" :-).

So unterschiedlich.

VG & schönen Rest-Feiertag!

8

Versucht es doch mal andersherum. Verabredet, dass eure Tochter bis 22.00 die Freundin besucht. Also ihr es so abmacht, dass sie nur zu Besuch ist und abends abgeholt wird. Und sie selber kann dann entscheiden, ob sie spontan doch bei der Freundin übernachten will.
Vielleicht kann man das so "drehen", dass die Freundin sie nach dem Abendessen z.B. fragt. Also deren Mama vielleicht vorher ihrer Tochter sagt, wenn ihr Beide Lust habt, kann XY (deine Tochter) bei uns schlafen.

Ich schlage das vor, weil ich denke, dass sich deine Tochter dann weniger verpflichtet fühlt, als wenn es schon (evtl. Tage?)vorher festgelegt ist, sie MUSS. (Müssen in IHREN Augen). Ich hoffe, du verstehst, was ih meine. So käme es spontan von ihr.

Und wenn sie nicht übernachten will, ist auch ok, dann holt ihr sie (wie ja eigentlich verabredet), eben abends nach nem langen Besuch ab. Udn alles ist gut, keiner ist traurig, dass was nicht geklappt hat.

9

Das ist ein toller Tipp!! Vielen Dank! Werde es auf jeden Fall versuchen.
Einen schönen Tag ☀☀☀

11

Ich bin darauf gekommen durch die Erfahrung mit meinen Kindern (sind schon 18 +): als die noch jünger waren. Sie hatten beide nie Probleme woanders zu übernachten und haben oft beide abends hier angerufen, ob sie übernachten können.

Anfangs bei den Cousinen, später fragte mich besonders unsere Tochter, wenn sie ihre Freundin besuchte, deswegen. oder ob sie noch ne 2. Nacht dort bleiben darf. Die Freundin genauso so, wenn sie hier war
Und aus diesen häufigen Spontanübernachtungen kam halt die Idee, dass man das Ganze spontaner planen könnte, und so die ganze Situation etwas entzerrt, dem "Nicht- Übernachten" weniger beachtung gibt, so dem Schlafen bei Freundinnen eine schöne Seite gibt..