Cola 🤔

Hallo zusammen ☺,

mein Sohn wird 8 Jahre alt. Cola gab es bei uns bisher nicht. Natürlich bettelt er, wenn wir essen gehen und ich beispielsweise eine Cola trinke. Viele seiner Kumpels dürfen bereits. Fanta und Sprite gibt es auch nur ganz ausnahmsweise, zum Beispiel bei Feiern. Jetzt frag ich mich, wann wir diese Grenze lockern sollten. Wir fliegen bald in den Urlaub und mit uns eine Familie, wo der fünfjährige Cola trinken darf. Wie würdet ihr das händeln?

Liebe Grüße, Kasano

2

es ist wie beim Süsskram. -- reglementiert man zu stark oder überzogen, drohen Gegenreaktionen, wie Maßlosigkeit und Überfluss.... bei Dingen, die Kinder haben wollen...

Grundsätzlich gilt bei uns: abends nicht. --- beim Essen gehen, gabs mal eine halbe kleine Cola und Papa hat die andere Hälfte (oder das Geschwister) getrunken. Hey: man geht ja nicht viermal die Woche was Essen... --- und beim Essengehen ist das doch schonmal okay... und hat somit dort seinen Platz....

ganz ehrlich: mehr Zuckergehalt als andere Limonaden hat Cola jetzt auch nicht. Übrigens auch nicht, wie reine Fruchtsäfte --- -- es geht eher um das Koffein und da ist mal ein halbes Glas beim Essen tagsüber als Ausnahme nicht schädlich... man geht ja nicht dauernd Essen.... - und 100ml sind nicht viel.... --- Ich finde, solche AUsnahmen verringern die Gier.... (ist wie beim Süsskram für Kleinere Kinder, -- Komplettverbote schüren die Gier).

5

Ich geb dir vollkommen recht. Mir geht es tatsächlich um das Koffein. Kaffee trinkt er ja auch nicht. Wir sind ansonsten ziemlich entspannt, was Süßkram angeht. Ich nasche selbst gern 😁. Sportlich und schlank ist er auch. Wahrscheinlich stell ich mich so an, weil vor mir früher alles versteckt wurde. Und Cola durfte ich erst ab 16

7

"es ist wie beim Süsskram. -- reglementiert man zu stark oder überzogen, drohen Gegenreaktionen, wie Maßlosigkeit und Überfluss.... bei Dingen, die Kinder haben wollen..."

Sehe ich anders. Ab ca. 11 durften meine zu einem Anlass mal Cola. Maßlosigkeit ist da jetzt mit fast 14, nicht draus geworden, im Gegenteil. Meine Älteste bestellt sich lieber eine Fritz-Limo.
Das Gleiche bei Süßigkeiten. War immer im Schrank, sie sind viel Süßes einfach von klein auf nicht gewohnt und greifen auch jetzt nur selten zu, da sie gar nicht so den Jieper drauf haben.
Aber wahrscheinlich ist das wie mit vielen Dingen....viele Wege führen nach Rom #rofl

1

Unsere Kinder dürfen ab und zu in Ausnahmefällen mal Cola trinken, aber nicht regelmäßig und wirklich nur als Besonderheit, zb an Silvester... Unser Sohn mag es eh nicht und unsere Tochter ist sehr trinkfaul, von dem halben Glas, welches sie sich dann einschenkt, bleibt noch die Hälfte nach, von daher sehe ich es nicht so eng... Aber wie gesagt, es sind halt Ausnahmen, die auf Festen etc mal erlaubt werden, das wissen die Kinder auch...

LG

3

Danke für deine Antwort :).. Wie alt sind deine Kinder? Ich glaub, wenn er 12 wäre, würde ich keinen Stock im Po haben. Aber mit 8..🤔

10

10 und 9 sind die beiden...

weitere Kommentare laden
4

Cola für eine 5Jährige #schock?! In dem Alter gab's mal Saftschorle im Restaurant, später mit 7/8 mal Sprite/Fanta als Ausnahme.
Koffein ist für mich ein NoGo mit 8, das würde ich auch gleich im Vorfeld (vor dem Urlaub) klar machen. Fanta und Bionade ist auch süß, Saft ebenso.
VG

6

Ich bin da ganz bei dir. Für meinen Großen sieht das natürlich "unfair" aus, wenn der kleinere darf und er nicht. Kann ich aus kindlicher Sicht total verstehen. Das Koffein ist für mich das Problem

9

Jede Familie hat andere Regeln. Paul darf morgens um 7 schon TV gucken, Lisa nur 30 min am Wochenende, einer dsrf bis 21 Uhr aufbleiben, ein anderer hat ab 19 Uhr Zimmerzeit. Das kennt euer Sohn mit Sicherheit schon von Freunden....die Eltern des Mädchens haben ihre Regeln, ihr eure, ganz einfach. Ansonsten gibt's einfach Wasser, falls Saft o.ä. nicht gut genug sein sollten ;-)

8

Meine dürften immer in den Ferien oder Urlaub oder beim Geburtstag mal eine cola trinken...

11

Ein paar Gedanken dazu:
Wenn du deinem Kind Cola als ungesund verkaufst und verbietest ist es natürlich daneben von dir wenn du dann vor ihm welche trinkst. (Alkohol ist da in meinen Augen etwas anderes weil es eine gesetzliche Regelung gibt).

Verbieten ist immer schwierig. Dadurch wird das für die meisten Kinder nur noch besonderer und spannender und sie holen es sich bei Gelegenheit im Übermass.

Ein Cousin von mir hat Zuhause beispielweise nie Süssigkeiten bekommen. Dafür hat er bei uns dann Mousse Au Chocolat aus dem Suppenteller gefressen wenn keiner hinschaute und unsere Süssigkeiten geplündert. Wir durften immer, aber uns wurde Verantwortungsbewusstsein vorgelebt und wir haben nie übergrosse Mengen gegessen.

Meine Empfehlung: keine Cola selbst vor dem Kind trinken, gesunde Alternativen vorleben, kleine Gläschen Cola für dein Kind an besonderen Anlässen erlauben

13

Ich trinke selbst sehr selten Cola und bisher haben meine Erklärungen dazu für ihn gereicht. Es gibt einfach Dinge die für Erwachsene okay sind und für Kinder aber noch nicht gehen. Das Problem sehe ich im bevorstehenden Urlaub.. Mal gucken, wie wir das regeln.

14

Ich trinke Kaffee, meine Kinder nicht. Es schadet ihnen im Wachstum. Mir jedoch schaden 2 Tassen pro Tag nicht.

Ich gucke TV bis 22 Uhr, meine Kinder nicht, denn sie brauchen mehr Schlaf als ich.

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem 8jährigen Kind und einem Erwachsenen.

Meine Gedanken dazu :-)

weitere Kommentare laden
12

Ich würde in Anwesenheit meiner Kinder keine Cola trinken, wenn ich ihnen nicht erlauben möchte zumindest in Ausnahmefällen auch eine Cola zu kriegen.

Alkohol und Kaffee sowie Tabak, ok, wobei auch da darf es mal ein Kinderkaffee sein, ein Moccajoghurt, oder Kindersekt. Aber bei Softdrinks? Da bin ich eher für die Ausnahmeregel, zb. Cola mal im Restaurant oder bei Magen Darm Grippe. Fanta/Sprite zb. Sonntags zum Mittagessen usw.

17

Erlaube ihm doch im Urlaub ne Spezi oder ne Cola light

18

Moin

Wenn es nur um Koffein geht, gibt es auch ohne.
Ich persönlich habe da keine Probleme an gewissen Tagen Cola oder Mezzo Mix zu erlauben.
Wenn ich mich Recht erinnere waren in meiner Grundschulzeit die Eltern alle lockerer. Wenn Geburtstag gefeiert wurde, dann mit ordentlich Cola und Süßem und ganz ehrlich, wir leben alle noch.
Cola war früher auch nicht gesünder.

Ich persönlich finde man muss sich auch Mal lockerer machen, man hat nur die eine Kindheit, und da gehört auch Mal ein Keks oder Schoki und und auch das Glas Cola.
Wassereis strotzt vor Farbstoffen, Tüten von Maggie usw sind voll von ungesunden Dingen, da fragt ja auch keiner ob es für einige Altersklassen zulässig ist.

Wenn es für dich angenehmer ist, streck das Glas Cola mit Mineralwasser, macht meine Schwiegermutter und meine Schwägerin, denen schmeckt es.

19

Hallo,

Meinen Kindern erlaube ich kein Koffein da es auch noch bis nach der Pubertät die Gehirnentwicklung hemmt (ja, bei größeren Mengen aber es gibt genetisch bedingt Unterschiede wie und wie schnell Koffein
verstoffwechselt wird) und meiner Meinung nach in einem Kinderkörper (wenn nicht medizinisch notwendig) nichts zu suchen hat. Genauso habe ich es meinen Kindern (7 und fast 11 Jahren) erklärt und sie fragen nicht mehr nach Cola und lehnen auch ab wenn sie ihnen z.b. beim Kindergeburtstag angeboten wird.

Aber es gibt ja auch koffeinfreie Cola. Vielleicht ist das eine Alternative. Habe mich selber damit jedoch nicht beschäftigt.

Grüße,
Jojo