Hi
Pünktlich zur Einschulung erwarten wir nun das 4 und letzte Kind. Das haben wir natürlich nicht bewusst so geplant und eigentlich wären wir schon jetzt komplett aber manchmal klappt es leider nicht.
Unser älteste Tochter hat demnach schon 2 Geburten erlebt und kennt das Leben mit Geschwistern. Wir haben unsere Pläne jetzt etwas geändert und richtig arbeiten werde ich erst wieder, wenn Nummer 4 zur Schule geht.Bin also daheim und sie wird nicht zur Betreuung gehen.
Sie freut sich sehr auf Schule, weniger auf unser Baby Etwas Gedanken machen wir uns trotzdem...
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr uns besonders empfehlen in diese Situation?
GLG
Geburt fällt auf Einschulung
Das würde ich einfach auf mich zukommen lassen.
Mein Großer war in der ersten Klasse als unsere Jüngste kam, und er fand es genial anlässlich ihrer Geburt schon vor Schulende nach Hause zu dürfen, um seine kleine Schwester willkommen zu heißen.
Am nächsten Tag hat er ein Foto von sich mit Baby auf dem Schoß in die Schule mitgenommen, und war stolz, als die anderen ihn beneidet haben ein so kleines Baby halten zu dürfen.
Sie hat andere Prioritäten
Ihr größter Wunsch ist dass ich auf jeden Fall bei der Einschulung dabei sein werde und sie will unbedingt zur Schule laufen mit uns/wenigstens einem von uns die Schultage.
ach dann doch zuerst richtig verstanden
Ich dachte zuerst das Problem ist, dass die Älteste Angst hat, dass das Baby genau am Einschulungstag kommt. Das ist jetzt aber nicht das Problem? Ist das Problem, dass sie sich nicht auf das 3. Geschwisterchen freut? Wie alt sind die anderen? Geschlecht?
Bei unserem 4. hat sich mein Ältester gefreut, dass ich wieder 1 Jahr daheim bin. Für ihn war wichig, dass ich weiterhin Exklusivzeit für ihn habe. Außerdem hält er mich für zu gluckig. Und hatte damit die Hoffnung, dass er dadurch mehr Freiheit bekommt.
Ja sie hat Angst dass ich nicht bei der Einschulung bin.
Ich habe gehört, größere Veränderung in Verbindung mit der Einschulung können es für das Kind schwer machen. Da sie gerade von den Geschwister eher genervt ist und dann wieder ein kleines Baby kommt, machen wir uns deshalb Gedanken.
Es sind alles Mädchen. 2 und 1 sind die Schwestern gerade.
Bei der Einschulung unseres Ältesten war unser 3. gerade 8 Wochen alt. Unser 4. kam 2 Jahre später. Besteht die Möglichkeit, jetzt viel Exklusivzeit und danach zu organisieren? Falls wirklich das Baby am Einschulungstag kommt. Ein Einschulungsfest nachholen. Vielleicht dass Du allein mit ihr Einschulungsfotos beim Fotografen machen läßt?
Was heißt denn "zur Einschulung"? ET=Tag der Einschulung? Es kommt halt wie es kommt. Vielleicht bist du bei der Einschulung ja auch noch hochschwanger. Vielleicht platzt dir da die Fruchtblase, vielleicht liegst du gerade in den Wehen, vielleicht ist Nr.4 auch schon seit einem Monat auf der Welt. Die Einschulung ist doch noch ewig hin. Zumindest bei uns immer im September. Wir haben April, bis dahin kann sich doch noch ewig viel ändern, auch bei der Stimmung von deiner Tochter. Ich habe erlebt, dass man im letzten Kigajahr gerne groß sein will aber noch klein ist und eine schwangere Mama "peinlich" ist. Während der Schulzeit dagegen gibt es nichts cooleres, als nochmal große Schwester/Bruder zu werden. Die Glücklichen wurde zumindest bei uns immer sehr von den anderen Kindern beneidet/bewundert.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, es ist noch lange hin und bis dahin wird sich noch viel verändern :)
Ja direkt am Tag der Einschulung. Passieren kann noch viel, stimmt. Ich weiß lediglich, wann die 3 Mädels kamen. Direkt um den ET bzw. ein nach meiner Rechnung auch direkt am ET.
Oh. Unser Töchterchen ist da wohl schon immer etwas anders. So toll fand sie es noch nie Geschwister zu haben. Seitdem gerade die Mittlere an ihr klebt (was wir natürlich unterbinden) und Nummer 3 länger Schreikind war, ist die Begeisterung noch kleiner geworden.
Oh ok. Unser ältester hat sich immer gefreut. Als ich nach ihm 2 fg hatte, hatte er Angst nie Bruder zu werden. Mein Mann ist einzelkind. Den hoert er immer schimpfen. Das er so gerne Geschwister haette, um die Sorgen mit den Eltern teilen zu koennen. Hast du nach der Geburt der Ältestem wieder gearbeitet? Unserer fand auch toll, dass ich nach den Geburten 1 Jahr daheim war, was ohne Geschwister nicht gewesen waere.
Ich würde es ansprechen was eben passieren kann und mit ihr was ausmachen für später was Sie gerne mit dir alleine machen möchte im Falle Deiner Abwesenheit....
Hallo,
ich würde Papa viel mehr ins Gespräch bringen. In erster Linie geht ER mit ihr zur Einschulung, holt sie vom Klassenzimmer ab, ER verbringt mit ihr einen schönen Tag, die 2 freuen sich darauf, überlegen, was es zu Essen geben soll, ER macht tolle Fotos im Klassrnzimmer.... Ich würde auch ehrlich sein, dass du noch nicht genau weißt, ob du dabei sein kannst. Wenn du es dann doch sein kannst, ist das eine Extrafreude.
VG
Mein Mann musste kurz vor ET nochmal auf Dienstreise - Nacht Asien. Ging nicht anders. War für mich ok. Ich hatte allerdings schon sorge, dass er zur Genurt nicht da wäre. Meine Hebamme hat mich beruhigt - Babies kommen erst, wenn Mama entspannt und bereit ist 😎 (gilt natürlich nur für normale Umstände)
Eigentlich bin ich hier nur noch stille Mitleserin, aber ich kann die Gedanken hinsichtlich Geburt und Einschulung komplett verstehen.
Mein Großer sollte am 03.09.2016 eingeschult werden, am 24.12.2015 hatte ich nach einer vorherigen Fehlgeburt einen positiven Test in der Hand ... rechne, rechne, rechne ET war der 31.08.2016
Es war für mich undenkbar nicht bei der Einschulung dabei zu sein! Aber entscheiden tut ja das Baby
Als dann der 28.08. verging, der 29.08. ebenfalls verging, bekam ich wirklich Panik. Ich hatte bis dahin keinerlei Wehen, trank seit Wochen fleißig meinen Himbeerblättertee und schonte mich überhaupt nicht. Am 30.08. habe ich dann komplett den Haushalt geschmissen und alle unsere Fenster geputzt wie ein Blöde und wir haben viiieeeele Fenster und viele bodentiefe noch dazu .... abends war ich dann so gefrustet, weil nichts passierte! Einige Tage davor habe ich mich zu Nelkenöltampons belesen und das recht halbherzig angewendet. An dem Abend vom 30.08. war ich dann ordentlich heiß baden, hab den Tampon reichlich in Nelkenöl getunkt und mir gedacht "ich räuchere dich da schon raus" habe sogar meinen Bauch mit dem Öl eingeölt, es stank bestialisch. Und was soll ich sagen, 6.00 Uhr morgens am 31.08. fuhren wir in die Klinik und 8:56 Uhr war dann unser Sonnenschein geboren. Pünktlich zum Mittag 13.00 Uhr waren wir wieder samt Baby zu Hause
Am 01.09. hatte ich dann Geburtstag und am 03.09. waren wir alle startklar für die Einschulung und die lief super. Baby verschlief alles, nur ich war im Hormonchaos und plärrte die ganze Veranstaltung hindurch
Ich glaube, die Feierlichkeit in der Schule war mit kleinem Säugling recht easy ... andere mit Einjährigen hatten deutlich mehr zu rennen :)
Will sagen, es kommt, wie es kommen wird. Du kannst es nicht zu 100% beeinflussen! Du schaffst es bestimmt pünktlich zur Einschulung dabei zu sein! Lass es mich wissen!
Hallo,
Oje, das ist bei uns genauso. Mein großer Sohn hat am 13.08. Einschulung und am 09.08. ist der ET von meinem dritten Kind ausgerechnet. Ich mache mir weniger Gedanken um die Zeit danach, das muss sich eh alles finden, aber ich habe totaaaal Sorge, dass die Geburt genau bei der Einschulung stattfindet.
Ich kann gar nicht einschätzen, wann es losgeht. Mein Großer kam bei 40+1 und der noch Kleine 15 Tage vor ET. Dann aber auch ziemlich überraschend ohne große Anzeichen innerhalb von 25 Minuten. Da habe ich auch Sorgen, dass ich die Aufmerksamkeit am Ende noch während der Einschulungsfeier in der Aula auf mich lenke.🙈
Ich hoffe, das Baby kommt bis zu drei Tag vorher oder am 13.08. abends. Dann sind auch noch unsere Familien zum Aufpassen auf die anderen beiden da:)
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass wir nicht die Einschulung verpassen!!!!! Und alles andere wird sich hoffentlich finden!!
Liebe Grüße
Ich denke fast dass das Baby in der ersten Zeit weniger das Problem ist. Das läuft doch oft mit und schläft viel. Bei uns ist die kleine Schwester 3 Jahre jünger und hat so gar kein Verständnis dafür dass ich noch was mit dem Großen machen muss. Mag am Charakter liegen oder was auch immer. Ich habe mir zum ersten Mal einen anderen Altersabstand gewünscht.