Einschulung was machen?

Hallo mein kleinster kommt dieses Jahr in die Schule. Die Einschulung ist samstags und ist hier in der Gegend ein Riesen Ding. Es kommen neben Oma und Opa noch die uroma zwei Onkel und eine Tante. Keine weiteren Kinder. Bei seiner Schwester haben wir noch ihre Freundinnen eingeladen bei ihm ist aber das Problem das seine Freunde alle selbst Einschulung haben. Gefeiert wird im Garten. Er findet es etwas schade das keine weiteren Kinder kommen werden weil es so nur einfach ein normaler Tag im Garten wäre. Jetzt habe ich überlegt mit der ganzen festgesellschaft irgendwohin zu gehen wo es meinen Kind auch gefällt. Zoo oder Freizeitpark oder Indoor Spielplatz scheiden aus die uroma ist bereits 80 hatte zwei schlaganfälle und ist nicht mehr so gut zu Fuss unterwegs viel Trubel und Action sind auch nicht mehr so ihr Ding. Ausladen wollen wir sie natürlich auch nicht. Mir fehlen gerade die Ideen wie ich ihm den Tag zu etwas besonderen machen kann. Um 10:30 ist die Feierstunde und geht bis 11:30uhr. Hat jemand Ideen? Ich weiß das in Teilen Deutschlands die Einschulung nichts besonderes ist aber hier ist es eben was besonderes und ich möchte gern das der Tag für ihn was besonderes ist und er sich gern daran zurück erinnert.

13

Vielen dank für eure Antworten ich werd es jetzt so machen das wir wie geplant im Garten feiern mit der Familie und das Wochenende drauf machen wir dann einen Ausflug das Ziel sucht der kleine aus. Wenn er den Freizeitpark wählt kann Ich ihm ja die Eintrittskarte in die zuckertüte mit reinlegen. Ich habe mittlerweile auch mit meiner Mutter darüber gesprochen und wir haben uns drauf geeinigt das wir meinen Cousinen die auch Kinder haben einfach mal eine Einladung schicken und dann sehen ob sie kommen. Im Prinzip ist ja nichts vorgefallen früher haben wir uns immer gut verstanden bis der Kontakt eingeschlafen ist. Ist ja auch mal nett das man sich mal wieder sieht.

1

Hallo!
Ich wohne in Niedersachsen, hier ist die Einschulung auch an einem Samstag und auch etwas besonderes.
Ich habe schon zwei Kinder eingeschult, das dritte kommt dieses Jahr in die Schule.
Wir feiern immer im Garten mit der Familie. Das Schulkind darf sich wünschen, was wir essen, dann gibt es noch Kuchen nachmittags und das war´s.

Irgendwo hingehen würde ich persönlich nicht ( liegt aber auch an mir, ich mag keine vielen Menschen um mich herum ), aber ich habe auch schon gehört, dass viele das machen.
Frag doch dein Kind, was es gerne machen würde.

2

Weggehen würde ich nicht, sondern jemand kommen lassen.

Spontan fällt mir der "Epochenjäger" ein, aber der kommt nicht so weit...

Der Mann ist Museumspädagoge und macht "Programm" für jedes Alter, zum selber gestalten, ob Spiele aus der Steinzeit oder eine Haifischzahnkette, quer durch alle Epochen eben.

So etwas in der Art kannst du ja mal suchen?!

5

Das ist eine gute Idee da werde ich mal googlen vielen dank

3

Ich persönlich würde auch nicht irgendwo hin gehen, aber wenn ihr eh Geld in die Hand nehmen wollt und einen Garten habt, dann könnt ihr ja einen Pavillon mieten und alles etwas festlich herausputzen. Das es eben nicht nach einen normalen Sit-in im Garten aussieht.

Es ist auch die Frage, ob der Garten vielleicht für schlechtes Wetter für viele Personen geeignet ist.

Wir haben einen Feierraum in einem Jugendclub gemietet.

Da gab es auch Spielgeräte draußen. Und z.b. Billiard drinnen. Im Festraum hatten wir einen DJ, privat durch Freunde.

Das kam super an. Wir haben allerdings mit einem Verwandten Kind zusammen gefeiert und uns die Kosten geteilt.

Andere Kinder würde ich, wenn möglich, schon einladen. Es soll ja auch ein lustiger Tag für das Kind werden.

Und vielleicht könnt ihr Spiele überlegen oder jemanden buchen, der ein bisschen Spaß machr. Oder ihr bestellt bunte Heliumballons oder eine Zuckerwattemaschine.

Es gibt doch so viele Sachen, die man machen kann, damit es lustig und festlich wird.

4

Hallo,

es gibt keine weiteren Kinder in eurer Familie? Puh, das ist natürlich sehr doof und langweilig für euren Sohn.

Ich würde dann wahrscheinlich mittags mit der gesamten Familie essen gehen oder im Garten grillen oder was auch immer und dann wirklich in den Zoo, Freizeitpark oder so fahren.

LG

6

So wirklich kinderreich ist unsere Familie nicht mein Bruder hat noch 3 Kinder allerdings hat mir die Erfahrung zur Einschulung meiner Tochter gereicht nachdem mein Bruder mich und meine Tochter beklaut hat möchten wir ihn nicht mehr einladen bzw. Habe ich ihn gesagt das er zwar kommen kann sich aber bitte ein Pensions Zimmer mietet. Möchte er nicht. Ansonsten haben noch ein paar Cousine Kinder mit denen wir aber keinen Kontakt haben. Und zu der väterlichen Verwandtschaft meines Kindes besteht kein Kontakt.

7

Ach herrje, ok. Verständlich, aber echt schade für deinen Sohn.

Zur Einschulung meines Sohnes letztes Jahr waren aufgrund der großen Entfernung auch nur 3 weitere Kinder (alle etwa 1 alt) da. Natürlich blöd. Wir haben seinen besten Freund eingeladen, der zum Glück erst dieses Jahr eingeschult wird.

8

Samstags große Feier im Garten

Sonntag darf er sich etwas aussuchen, was ihr als Event macht. Dann müsst ihr keine Rücksicht auf Gäste etc nehmen und preislich ist es stemmbarer.

9

Gibt es keine befreundete Familie mit Kindern? Dann würde ich es lassen wie es ist und entweder sonntags mit seinen Freunden und deren Eltern Kaffee trinken oder sonntags ihm einen Wunsch erfüllen (Ausflug).

10

Hallo,

wir haben die Einschulungen zwar einfach im Garten gefeiert, aber wir laden die Uroma anlässlich ihres Geburtstages jedes Jahr zu einem Ausflug ein.
Ich suche dafür immer etwas, wo man nicht viel laufen muss. Letztes Jahr waren wir z.B. auf einem Ausflugsschiff unterwegs, dieses Jahr fahren wir mit einer Seilbahn, gehen oben in ein Café und fahren später halt wieder runter. Denkbar wären auch historische Züge, Bimmelbahn und ähnliche spezielle Ausflugsfahrten.
Im Zirkus waren wir mit ihr auch schon.

Viele Grüße
Angel08

11

Ich würde den Freizeitpark nehmen und Oma in einen Rollstuhl setzen. Wenn es ihr zu viel werden sollte, kann eine Begleitperson mit ihr schon mal zu euch vor fahren damit sie sich ausruhen kann. Abends dann gemeinsam essen und fertig. Es ist der Tag deines Sohnes und nicht der von der Oma daher würde ich auch bei deinem Sohn die Prioritäten setzen aber die Oma mit einplanen so lang sie eben durchhalten kann!