Hallo zusammen,
ich merke bei meinem Sohn (kürzlich 8 geworden), dass sich "hormon- und gefühlsmäßig" etwas verändert. Er berichtet mir immer recht offenherzig über seine Gefühle, was ich sehr süß finde. Z.B. dass er in seine Banknachbarin verliebt ist, und eigentlich in "fast alle Mädchen". Dass das in dem Alter langsam anfängt, war mir klar.
Gestern hat er aber die Bemerkung gemacht: "Mama, ich muss zur Zeit bei den Mädchen immer auf den Busen schauen". Ich meinte dann "Ah, welchen Busen eigentlich?" (die Mädels, die er meint, sind 7/8 Jahre alt - von Busen keine Spur ). Und er so "Ja, an die Stelle, wo halt eigentlich der Busen ist, später mal".
Nun ist er ja bisher ein recht kuscheliger Typ, der gerne bei Mama und/oder Papa ins Bett kriecht und auch noch mit Mama oder Papa badet oder duscht. Da er noch mit der Phimose zu kämpfen hat, müssen wir zur Zeit extrem auf die Hygiene "unten rum" achten und auch nach dem Waschen eincremen. Da er das selbst leider nicht immer so gründlich macht, wie er sollte, helfe ich noch nach, sprich, wasche ihn dort öfter mal und creme ihn ein.
Nun frage ich mich, ob das langsam "unangemessen" wird.... so in Anbetracht seiner Entwicklung, die er momentan offenbar durchläuft. Noch ist es ihm nicht peinlich oder ungenehm, udn er will auch immer mit einem von uns unter die Dusche. Oder im Bett kuscheln.
Bis zu welchem Alter wart ihr den mit euren Kids (gegengeschlechtlich - also Mama mit Sohn oder Papa mit Tochter) duschen oder baden?
Bitte um sachliche Antworten. Kein Shitstorm a´la "Waaaaaaaaaaaaas, du duschst noch mit deinem Sohn, er wird für immer und ewig verkorkst sein."
Danke
Bis zu welchem Alter mit den Jungs baden/duschen etc.?
Solange es für beide schön ist (Kuscheln) .
Seltsam finde ich allerdings, dass du das Genital eines 8Jährigen waschen und eincremen musst, da wäre es doch hilfreicher, ihr würdet ihm einmal richtig zeigen/erklären, wie man es selbstständig und ordentlich macht, dann nur noch beaufsichtigen. Mein 5Jähriger muss zwar nicht cremen, aber wäscht sich komplett selbstständig und duscht auch alleine (ich sitze nur mit im Bad). Von daher würde ich ihn schonmal sachte anschubsen.
Das mit dem "Busen" bei 7-8Jährigen (was dein Sohn sagte) klingt nicht wie Kindermund. Da ist einfach noch nichts zum Hinstarren, wenn dann Glitzereinhörner und Pailletten....
VG
Kuscheln und alles ist voll normal. Wenn du glück hast, bleibt das auch noch eine ganze Weile.
Auf Mädels stehen: Sag ihm einfach, dass jeder seine Intimsphäre hat und man weder hinfasst noch hinstarrt. Das ist wichtig.
Waschen: Ich finde, normalerweise merkt man, wenns nicht mehr stimmt. Jetzt noch mit ihm zu duschen oder baden finde ich nicht mehr in Ordnung. Eigentlich hört man damit nach dem kleinkindalter doch von sich aus auf. Okay, andere Familien händeln es anders .Aber ich habe gemerkt, als die Kids angefangen haben, anders zu gucken oder sich anders zu verhalten.
Ich habe auch irgendwann mal gesagt, dass es für mich nicht mehr okay ist, wenn sie ins Zimmer latschen, wenn ich mich umziehe oder so...
Du merkst ja selber, dass du es nicht mehr ganz angemessen findest. Vertrau dem Gefühl.
Du kannst ihm auch sagen, dass du denkst, dass er seine Körperhygiene jetzt selber hinbekommen muss und dass es für dich nicht nicht mehr okay ist, wenn du ihn im Intimbereich eincremen solltest. Mensch: Mein Kind hat Asthma und muss eine Reihe komplizierter Medikamente nehmen - das muss er selber hinbekommen. Andere müssen sich Insulin spritzen... da kriegt er es sicher hin, sich selber einzucremen.
Genau jetzt, wo du es als "nicht mehr angemessen" empfindest, ist es das auch nicht mehr.
Meine Söhne sind 16, fast 14 und 9. Bei allen 3en fing das so mit 8/9 an, dass sie sich eingeschlossen haben im Badezimmer. Der Große wurde richtig hysterisch, wenn er mal nicht abschließen konnte....die beiden anderen sind da entspannter. Der Kleine will mich auch nicht mehr nackt sehen (die beiden anderen natürlich auch nicht, aber beim Kleinen ist die Entwicklung neu).
Gebadet haben wir mit den Jungs zusammen als sie Babys/Kleinkinder waren.
Hallo,
also ich glaube, in dem Alter (mein Sohn ist jetzt 10), waren Mädchen auch noch interessant und er mochte die ein oder andere ein bisschen mehr. Aber aktuell findet er alle Mädchen doof und ich habe nicht den Anschein, dass er gerade irgendwie sexuell interessiert ist. Ganz im Gegenteil, er findet es eher peinlich, auch wenn im TV eine Kussszene kommt. Findet er schrecklich....Das wird sich wieder ändern, aber gerade nicht. Und mit 8 fand er alles ziemlich spannend und gar nicht peinlich.
Ich habe auch kein Problem damit, mich im gleichen Raum umzuziehen oder zu duschen, jedoch macht er das komplett selbst. Ich versorge höchstens eine Wunde o. ä, helfe beim Frisieren, wenn es mit dem Gel nicht klappt. Und ich schneide noch die Fußnägel bei meinen Kindern (Tochter ist auch 10). Aber waschen gar nicht. Das machen beide wie gesagt selbst.
Er badet manchmal mit seiner Zwillingsschwester - aber meist wird sich da auch gezofft, also eher duschen und das machen beide auch jeder für sich.
Kuscheln mit Mama oder Oma macht er immer noch sehr gerne und das lasse ich natürlich auch zu.
Im kommenden Monat steht Sexualunterricht auf dem Plan. Das finden beide eher auch unangenehm (mein Sohn findet es schlimmer, als meine Tochter)...Mit 8 waren beide da sehr unbefangen...
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
LG betty
Ich helfe meiner fast 8 jährigen noch beim duschen.
Wir haben eine uralte Dusche. Da muss man Gas geben beim Duschen und darf nicht trödeln.
Meist dusche ich sie ab. Körper abseifen macht sie alleine. Ihre langen Haare mache ich. Irgendwie bekommt sie das motorisch nicht hin,genau wie Zopf binden.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich untenrum leider immer etwas helfen,wobei das immer besser wird und es immer besser alleine klappt.
Das darf aber nur ich und die Oma.
Und da würde ich tatsächlich den Vater ranlassen bei Buben. Der ihn hilft und schaut das richtig gewaschen und gecremt wird. Der auch mal die etwas anderen Fragen beantwortet.
Mit 8 hat meine Enkelin auch noch mit Papa gebadet. Gewaschen hat sie sich allerdings selber, das hätte er nicht gemacht. Auch wenn sie bei mir mal in der Wanne war ( nicht mit mir!....), hab ich ihr nur gesagt, was sie zu waschen vergessen hat oder hab ihr die Haare gewaschen, sonst nichts. An Deiner Stelle würde ich das derzeitige Waschenhelfen/eincremen dem Papa überlassen, "unter Männern" kann auch mehr besprochen werden.
Ich gehe davon aus, dass er das nicht mehr lange zulassen wird, bis dahin muss er sich eh waschen können. LG Moni
Guten morgen!
Meine große ging bis ca 6 mit mir gemeinsam duschen. Allerdings hat sie sich da schon lange unter Anleitung gründlich gewaschen. Die mittlere wäscht sich auch schon lange allein, geht allerdings mit ihren 5 Jahren noch zusammen mit mir, damit ich bei den Haaren helfen kann. Bei meinem Sohn läuft es auch so. Er fängt jetzt (mit 2 1/2) an, sich zu waschen und ich werde mich mehr und mehr raus halten und ihn nur noch anleiten, was er vergessen hat.
Das Cremen sollte er aus meiner Sicht ehrlich gesagt selbst übernehmen. Das würde ich bei meiner 8 jährigen nur an stellen übernehmen, wo sie nichts sieht oder nicht dran kommt.
Kuscheln dürfen meine kinder bis sie Mama peinlich finden und den Spruch mit den brüsten hat er vermutlich irgendwo aufgeschnappt. Wo nix ist, wird er auch nix gucken.
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, ihn nur zu etwas mehr Selbständigkeit anhalten.
Liebe grüße
Hopsi
Da ist jeder anders. Für uns ist es völlig normal, dass wir uns alle auch mal nackig sehen. Hier kommt niemand auf die Idee abzuschließen, wenn man sich umzieht. Aber gemeinsam baden machen nur die Kinder. Das wäre mir persönlich nix, schon allein wegen dem Platz. Da kann man sich ja nichtmal richtig ausstrecken, Geschweige denn entspannen. Je mehr ich drüber nachdenke, nein, das würde ich nicht machen, auch nicht, obwohl ich eine Tochter habe. Mit einem Jungen erst recht nicht. Aber das soll jeder machen, die er will.
Bzgl. eincremen: ich finde, das sollte ein Kind in dem Alter auch allein hinbekommen. Unsere Tochter ist in dem Alter schon auf Klassenfahrt und im Ferienlager gewesen, was will er denn dort machen? Die Erzieher machen das bestimmt nicht...
Ich würde sagen, solange es für ihn ok ist, ist nichts dabei. Allerdings sollte er es langsam selber können - bald stehen ja Klassenfahrten etc an & da wird er sich auch “unten rum” selber waschen und cremen müssen.
Das ein 8 jährige immerzu auf die (zumeist noch nicht vorhandenen) Brüste der Mädels starrt finde ich schon recht früh. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Tochter habe 🙈