Hallo,
wie wird/wurde bei euch die Einschulung gefeiert? Habe jetzt von einigen Bekannten (teilweise Gespräche in der Kita)gehört was alles geplant ist. z.B. es wird die ganze Verwandtschaft eingeladen, obwohl das Kind die Leuchte kaum oder gar nicht kennt, eine Hüpfburg, ein Zauberer kommt, Live Musik... Unser Sohn wird erst nächstes Jahr Eingeschult, aber wir hatten nicht vor so ein "Aufstand" zu machen. Bin Mal gespannt wie es bei euch war oder wie ihr dieses Jahr feiert?
Schönen Abend an alle
Einschulung
Hi, also meine Zwillinge kommen im Herbst in die Schule. Ich hab nicht vor so ein tam tam zu machen. Zum Geburtstag hatten wir mal eine Hüpfburg, aber das ist ja was anderes. Ich denke wir machen uns einen schönen Vormittag und laden die Großeltern vielleicht zum Brunch ein, in Ruhe die Schultüte auspacken und sich darüber freuen, ist wahrscheinlich was von Lego drin, das zusammenbauen, vielleicht Mittagessen in einem Lokal mit Spielplatz, also alles gemütlich und entspannt. Ich wohne in Österreich, hier ist es eher normal das ganze entspannt in der Familie zu feiern.
LG
So ist auch meine Vorstellung 😀
Hallo,
bei uns wird die Einschulung nicht groß gefeiert. Manche Familien machen Nachmittags Kaffee & Kuchen, andere gehen essen oder feiern, wie wir, Zuhause.
Wir haben bei uns in der Scheune gefeiert. Mit den Großeltern, Tanten/ Onkel und unsere engsten Freunde, Nachbarn. Da waren wir schon eher groß dabei.
Hüpfburg, Zauberer oder anderes Programm gab es nicht. Einfach ein gemütliches Beisammensein und unser Sohn hatte viel Spaß.
Feiert so, wie es euch gefällt denn nur darauf kommt es an.
LG
Jojo
Guten Abend,
Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult.
Hier im Osten ist das ein großes Ereignis, wir waren selbst schon bei Einschulung eingeladen die eher einer Hochzeit glichen.
ABER das ist nicht so unser Ding. Wir haben uns mit unserem Sohn hingesetzt und gefragt wen er einladen möchte. Dabei sind nur die Omas und Opas und zwei befreundete Familien. Mehr wollte er nicht.
Am Tag selber haben wir nach der offiziellen Feierstunde ein kleines Kaffeetrinken im Lieblingscafé und am Abend grillen und Feuerchen mit Stockbrot geplant. So hat es sich mein Sohn gewünscht und so ist es mir auch am liebsten.
Unsere Nachbarn, deren Tochter zusammen mit meinem Sohn eingeschult wird, feiern ganz groß. Sie haben ein großen Saal gemietet und aus ganz Deutschland kommen sämtliche Verwandten und Freunde. Dort gibt es dann auch einen Zauberer, DJ und großes Buffet.
Für Sie ist das die richtige Art und Weise.
Jeder wie er am liebsten mag!
Liebe Grüße 😊
huhu
da schönes Wetter war, haben wir im Garten mit der Familie gefeiert. Also Tanten, Onkel und Oma und Opa... wir haben gegrillt.. bei Schlechtem Wetter wären wir ins Restaurant gegangen.
LG
Wow, also klar, ich wohne im Ausland und hier ist nicht mal Schultüte üblich (wir gingen schön essen und ein Spielzeugwunsch wurde erfüllt), aber so ein Tamtam hätt ich auch in Deutschland nicht gemacht. Schultüte, vielleicht mit Oma und Opa und der Lieblingstante schön grillen und gut is.
Wohnen BW bei uns wurde unter der Woche eingeschult.
Schon zur ersten Elternversammlung vor der Einschulung gab es erste Hausaufgaben für die Kinder.
Nach Kirchenfeier und Willkommensfeier in der Schule,gab es 2h Unterricht. 11:30 Uhr war Ende.
Einige Familien gehen ins Restaurant andere nach Hause. Bei uns gab es Wunschessen vom Kind.
Mittags noch Kaffee und Kuchen und Schultüte wurde ausgepackt.
Dann noch Hausaufgaben und es war Abend und am nächsten Tag wieder Schule.
Verwandtschaft waren nur die Großeltern anwesend.
Das von dir beschriebene Senario kenne ich eher aus dem Osten. Dort wird aber auch Samstags eingeschult.
In Niedersachsen wird auch samstags eingeschult, so ein Brimborium ist trotzdem nicht üblich .
Wir kommen auch aus Niedersachsen und ich kannte es vorher gar nicht, dass man soll ein Aufwand macht
Das ist regional, wie die Einschulung "der Leuchte" gefeiert wird.
Wir (Niedersachsen) werden (nächstes Jahr) mittags grillen oder etwas Kleines essen gehen (z.B. Pizza) und dann am Nachmittag mit den Omas, Opas, evtl. einer Nachbarin und einem Freund meines Sohnes samt Mutter Kaffee/Kuchen im Garten. Fertig. Keine Hüpfburg, kein Zauberer, keine Abendgarderobe . So in der Art haben wir bereits 2 Einschulungen gefeiert. VG
Hallo!
Bei uns wird grundsätzlich Dienstags eingeschult - da scheitern diese Riesenfeiern schon daran, dass die meisten Leute dann doch arbeiten müssen.
Bei der Großen sind wir mittags mit Großeltern und Paten essen gegangen, nachmittags gab es bei uns Kaffee und Kuchen.
Beim Kleinen haben wir nur Kaffee und Kuchen gemacht - wir hatten noch in Erinnerung, dass es bei der Großen in der Schule ein Mords-Buffet gab . Das fiel dann zwar doch kleiner aus, aber gehungert hat keiner.
LG
Hallo,
bei unseren Söhnen sind wir (mein Mann, ich und das jeweilige Kind) nach dem Gottesdienst und der eigentlichen Einschulung in der Schule nach Hause gegangen. Dort wurde die Schultüte ausgepackt, es gab ein Wunschmittagessen und es wurden die ersten Hausaufgaben gemacht. Nachmittags kamen die Grosseltern und jeweiligen Paten zum Kaffee. Abends gab es noch eine Kleinigkeit zu essen und das war's.
LG
Elsa01