Freizeitpark für ängstlichen 6 jährigen

Hallo

Ich möchte mit unserem Sohn Ende mai/Anfang Juni gerne in einen Freizeitpark fahren. Gerne mit Übernachtung im oder Nähe beim Park und entweder 1 Tag Park, 1 Tag was anderes oder eben 2 Tage Park.

Er ist 6 Jahre alt aber recht ängstlich und auf viele Fahrgeschäfte, die 6 jährige schon fahren, würde er sich nie trauen. Habe mit ihm letztes Jahr etwas Donnerfluss ähnliches Probiert (rundes Boot, das andotzt) und er hat nur geweint.

Ich hatte ja vor, und LEGOLAND zu fahren, glaube aber, das ist noch nichts. (Schade, da er Lego liebt!)

Ich lebe schon seit einigen Jahren in England und bin nicht mehr so up to date in Deutschland...

Bis zu 2 std fahrt von Heppenheim ad Bergstrasse wären in Ordnung.

Freue mich auf eure tips! :)

7

Warum muss das Kind auf Teufel komm raus in einen Freizeitpark, wenn es ängstlich ist und weint ?

Die meisten Freizeitparks sind ohnehin auf einen Ganztagsbesuch ausgelegt und die „tollsten“ Attraktionen auf ältere Kinder ausgelegt.

Es täte mir echt für das Kind leid, wenn es in Fahrgeschäfte gezwungen wird, damit sich der Kauf des teuren Tagestickets „gelohnt“ hat.

16

Muss man nicht, muss ich auch nicht - deswegen erkundige ich mich ja hier: ich moechte uns nicht einen Tag in einem tollen Tag planen und dann sidn zu viele wilde Fahrgeschaefte dabei und ein Besuch haette sich nich geloht. Von zwingen hat hier ja niemand geredet, das hast du falsch verstanden.

Ich wuerde eben gerne einen Tag in einem Themenpark mit ihm verbringen, wo es mehr um Erlebnis als Nervenkitzel geht. Es gibt bei uns zB Gulliver's World, das ist ganz nett, aber ziemlich veraltet.

Ich freue mich doch immer wieder ueber positive Rueckmeldungen. ;-)

1

Hallo. Wir haben hier in der Nähe „Traumland bärenhöhle“.
Der ist echt schön für kleine Kinder, selbst mein schüchterner 2,5 jähriger ist allein gefahren. Die meisten Attraktionen sind so ausgelegt, dass die Eltern mitkönnen. Und einige nur bis incl. 6 Jahre. Der Park hat auch noch mehr als Fahrgeschäfte (Märchen werden von sich bewegenden Figuren erzählt).
Übernachten kann man nicht im Park, aber die schwäbische Alb ist auch schön, so dass sich da sicher was findet. Ein Tag reicht da (Wochenende ist sehr voll)

Du darfst dein Kind halt nicht zwingen.

11

Vielen Dank - schau' ich mir mal an! :)

2

Wenn dein Kind mit 6 Jahren so ängstlich ist, wäre Legoland wirklich die harmloseste Variante. Viele andere Parks haben sehr extreme Fahrgeschäfte und bieten nicht viel für ängstliche Kinder. Ich hätte sonst Disneyland Paris vorgeschlagen, aber erst Mal liegt es nicht in Deutschland und wenn Du im Park oder in den Hotels übernachten möchtest, die sehr nahe am Disneyland liegen, ist es sehr sehr teuer.. Kommt halt darauf an wie viel Geld Du ausgeben möchtest und wie viele Tage ihr unterwegs sein möchten. Hier in Deutschland finde Ich Hansapark für Kleinkinder oder für ängstliche Kinder am besten geeignet. Heidepark ist für größere Kinder oder mehr für Kinder die nicht ängstlich sind, weil die meisten Fahrgeschäften ziemlich heftig sind. Phantasialand oder Europapark wäre auch eine Möglichkeit, aber erst Mal solltest Du uns verraten, ob es in Norden in der Mitte oder in Süddeutschland sein muss, wenn es unbedingt in D sein sollte..

8

Hat sie doch geschrieben. 2 Stunden von Heppenheim entfernt, weiter wollte sie nicht.

12

Ja, das dachte ich eigentlich auch - ich kann mir nur irgendwie kein Bild machen, was es den alles gibt, ohne zu fahren, bzw welche Fahrgeschaefte so gemaess waeren, dass er auch Spass daran haette...

Wir fliegen schon aus GB ein, daher wollte ich auch nur 2 Tage oder so und nicht gleich weiter nach F huepfen. :)

EuropaPark sieht auch ganz gut aus, von den ganzen Parks her auch eher auf Erlebnis als nur 'Nervenkitzel' ausgelegt. :)

Wir legen von Heppenheim aus los, Europapark waere also auch machbar...

Danke!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Kennst du Tripsdrill (in Cleebronn). Das dürfte ca. 1-1,5 Stunden Fahrt sein von Heppenheim. Autobahn bis Sinsheim und dann ein Stück Landstraße.
Wir wohnen ein Stück südlicher von Tripsdrill und haben eine Jahreskarte. Ich finde den Park super für (kleinere) Kinder. Es gibt sehr ruhige und gemütliche Fahrgeschäfte (da kann sogar unser knapp 1,5 jähriger mit rein), einige die sich einfach nur bisschen im Kreis drehen aber auch eine Kinderachterbahn ab 3 Jahren - meine 4-jährige fährt die auch schon seit sie 3 ist und ich find die harmlos - ist aber natürlich total subjektiv! Evtl. kann er auch am Ausgang warten und du fährst eine Testrunde?
Übernachten kann man im Park nicht aber in der Umgebung gibt es genug Pensionen/Gasthäuser/Hotels (bei Bedarf schick ich dir gerne Tipps/Adressen per PN). Zum Freizeitpark gehört auch noch ein Wildparadis gleich nebenan.

www.tripsdrill.de
Gibt zu jeder Attraktion eine Beschreibung.

Viel Spaß schon mal - egal wo euer Ausflug hingeht!

4

Muss mich korrigieren!
Mann kann da inzwischen doch übernachten im „Baumhaushotel“ 😉

13

Im Tripstrill war ich vor ca 30 Jahren mal, glaube ich... :D da hast Du mich dran erinnert - und den schaue ich mir mal an. Danke!

weitere Kommentare laden
5

wie schon empfohlen wurde Tripsdrill.
Playmobil Funpark müssten von HP 2,5 Stunden sein. Legoland könnte aber auch was für ihn sein, sind ja auch an die 3 Stunden.

Vielleicht wären aber auch einfach Ausflüge mehr was für ihn zB in den Zoo, Luisenpark oder Planetarium Mannheim, Märchenparadies Heidelberg.

14

Da es mit einem 'Urlaub' dieses Mal doch nichts wird und wir 'nur' bei Oma & Opa zu Besuch sind, wollte ich 1-2 Naechte irgendwo mit ihm hin. Die og Attraktionen in Mannheim & HD sind sehr schoen und da sind wir auch des oefteren mal, einfach fuer den Tag von HP aus. Danke :)

6

Der holiday Park hat wohl einen schönen Bereich schon für Kleinkinder ab 3 oder 4. Das könnte was für ihn sein. Sonst gibt es noch Tripsdrill, aber da ist der Eintritt auch nicht mehr so günstig.
Dann gibt es noch den Kurpfalzpark, da gibt es eine Sommerrodelbahn und verschiedene Fahrgeschäfte und einen Wildpark.
Sonst würde mir noch der Märchenpark in Heidelberg einfallen. Ist jetzt kein richtiger Freizeitpark, aber man kann viel fahren, muss aber jedes Fahrgeschäft bezahlen. Es gibt aber auch einen schönen Spielplatz zum Toben und überall Märchenhäuser, wo man sich die Märchen anhören kann.
Ist auf jeden Fall nicht so teuer, falls es ihm doch zu wild ist, was ich nicht glaube. Mein Großer ist da auch mitgefahren mit 2,5 und eher schüchtern und ängstlich gewesen.

15

Ja, in dem Maerchenpark war er letztes Jahr schonmal mit Oma & Opa. :)

41

Ich kann auch den Kurpfalzpark wärmstens empfehlen. Meine Kinder lieben das Puppentheater und die Spielplätze sind grandios. Die beiden Rodelbahnen sind auch nicht so extrem und man kann die Geschwindigkeit selbst regulieren.

9

Hallo!
Also wenn du schon sagst, dass so eine Bootstour schon in weinen geendet hat, würde ich mal stark davon ausgehen, dass er (noch nicht) Freude an einem Freizeitpark hätte.
Ich kenne mich in der gewünschten Stadt und Umgebung nicht aus. Generell könntest du vielleicht mal nach Alternativen suchen wie: Sealife, Zoo, Indoorspielplatz, Trampulinland oder was in die Richtung.
Viel Erfolg bei der Suche und LG

10

Ich kann dir die Lochmühle empfehlen, ein schöner kleiner Freizeitpark für kleinere Kinder. Auch gibt es einen Streichelzoo und typische "Bauernhoftiere", einige Fahrgeschäfte (auch sehr ruhige ohne Schaukeln, Höhen usw.), Riesenrutsche, Trampolinpark, mehrere Spielplätze..Der Park ist wirklich nett gemacht und trotz der kleineren Größe kann man sich prima den ganzen Tag über dort aufhalten.

Es gibt auch noch das Taunus Wunderland, der soll für 5-6jährige sehr gut sein - da war ich aber selbst noch nicht.

22

Genau die beiden Parks hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :-)

Wenn er Tiere, Bauernhof etc. mag, würde ich eher die Lochmühle in Wehrheim nehmen. Im Taunuswunderland gibt es zwar viele ruhige Fahrgeschäfte, aber die sind doch eher für Kleinkinder ausgelegt und ich könnte mir vorstellen, dass er die dann mit 6 vielleicht schon zu kindisch findet. Die Sachen für größere Kinder sind dort doch schon wieder relativ "wild".

In der Lochmühle ist die Auswahl an Spielplätzen und ruhigen Fahrgeschäften für alle Altersklassen größer. Außerdem gibt es dort einen kleinen Wasserspielplatz, der an heißen Sommertagen eine prima Abkühlung ist.

36

Hallo,
Das ist ja ein Zufall, wir kommen auch aus der Gegend😂 Vor allem früher waren wir mit den Kleinem öfters in der Lochmühle. Das Taunus Wunderland ist auch sehr empfehlenswert (sind wir aber sehr selten, ca 1 mal im Jahr).
Lg

17

Das ist zwar weiter weg wie von Dir gewünscht,
aber ich könnte mir evnt das Ravensburger Spieleland für Euch gut vorstellen