Hallo,
bitte macht euch mit mir gemeinsam für mehr Elternrechte bei der Einschulung in Thüringen stark!!!!
*** [Link vom urbia-Team entfernt. Aufrufe zu Petitionen sind bei uns nicht erlaubt.] ***
Petition gegen Zwangseinschulung in Thüringen
Unterschrieben.
Viel Erfolg!
Es gibt doch auch noch die Möglichkeit, das Kind in die Vorschule zu schicken. Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden.
Es gibt leider nicht überall in Deutschland eine Vorschule...
Vorschule heißt auf dem land hier das Kind wird um sieben mit dem asb bus abgeholt ne dreiviertel h durch die Gegend gekarrt hat vorschule mit nachmittsgsförderung bis 16.30 wird dann wieder ne dreiviertel h durch die Gegend gekarrt und ist dann irgendwann nach 17 Uhr fix und fertig zu Hause... ein Traum für Kinder die e einfach noch ein bischen Zeit zum reifen gebraucht hätte weil es noch zu verspielt und unreif war.
Als mein Sohn in Bayern eingeschult wurde war damals der Stichtag 31.12. also wurden einige mit nicht mal 6 Jahren eingeschult und die meisten hatten damit keine Probleme.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Thüringer, die sagen alle das viele Kinder erst mit 7 eingeschult werden, wie alt sollen sie denn deiner Meinung nach bei der Einschulung sein 🤔.
Visilo
31.12. ist echt hart. Vor allem in Bundesländer, die MUSS-Kinder nicht gerne zurückstellen.
Mein Sohn ist von Ende August und wurde erst 6 3 Wochen nach der Einschulung. Ich hätte früher nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Kognitiv war und ist er top, aber sozial hatte er am Anfang arg zu kämpfen. Er ist in so einer JÜL-Klasse eingeschult worden. Also nur 12 1. Klässler. Und 4 davon waren fast ein ganzes Jahr älter als er (Oktober bis Anfang Dezember).
Im Allgemein war die Klasse irgendwie sehr unausgeglichen vom Alter her. Diese 4 sehr "alte" Schüler und dann 3 sehr junge (August und September). Jetzt in der 4. ist mein Sohn der einzige der junge Kinder, der noch da ist. Die andere 2 Mädchen haben die 2. Klasse wiederholt.
VG