Petition gegen Zwangseinschulung in Thüringen

Hallo,

bitte macht euch mit mir gemeinsam für mehr Elternrechte bei der Einschulung in Thüringen stark!!!!

*** [Link vom urbia-Team entfernt. Aufrufe zu Petitionen sind bei uns nicht erlaubt.] ***

2

Hallo,

der Stichtag in Thüringen ist doch noch human und auch in Thüringen werden Kinder zurückgestellt, sollte dies notwendig sein. Darüber entscheidet zwar der/die Schulleiter/in, aber die Entscheidung wird ja unter Berücksichtigung des Kindes, der Informationen der Eltern und der Schuluntersuchung getroffen. Zudem haben die Kinder durch die flexible Schuleingangsphase mehr Zeit den Schulstoff der ersten beiden Klassenstufen zu lernen, sollte das nötig sein.

Ich halte nichts davon, dass Eltern von "Sommerkindern" allein entscheiden dürfen, ob ihr Kind zurückgestellt wird. Viele Eltern wollen ihrem Kind einfach nur "ein Jahr mehr Kindheit" schenken oder ihr Kind zurückstellen, weil es so klein und zierlich ist.

Liegen echte Gründe vor, wird auch zurückgestellt. Natürlich gibt es sicher auch schwarze Schafe unter den Schulleitern, das will ich nicht abstreiten, aber das allein rechtfertigt die Zurückstellung durch die Eltern - in meinen Augen - nicht.

LG

3

„Viele Eltern wollen ihren Kindern einfach nur ein Jahr mehr Kindheit schenken“

Selbst wenn das so ist... ich kann beim besten Willen nichts fatales daran erkennen!!

7

Das Problem ist, wo setzte man eine Grenzen? Wenn jetzt erlaubt wird, dass die Eltern von Kinder von Mai bis Juli selber entscheiden ohne weitere Grüne, dann fangen bald die Eltern der Kinder von Februar bis April auch mit einer solchen Forderung und irgendwann schult jeder nach Lust und Laune, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Ich finde der Einschulungstermin in Thüringen mit dem 31.7. sehr menschlich. Bei ernsthaften Probleme werden auch MUSS-Kinder zurückgestellt (habe ich sogar in NRW erlebt, wo es nicht so einfach sein soll).

So ein Korridor in Bundesländer mit Einschulung bis zum 30.9., wo Kinder eingeschult werden, die noch keine 6 sind, finde ich sehr positiv.

Und ehrlich gesagt, schon der Begriff Zwangseinschulung finde ich recht übertrieben.

VG

weitere Kommentare laden
1

Unterschrieben.
Viel Erfolg!

4

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit, das Kind in die Vorschule zu schicken. Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden.

5

Es gibt leider nicht überall in Deutschland eine Vorschule...

19

Vorschule heißt auf dem land hier das Kind wird um sieben mit dem asb bus abgeholt ne dreiviertel h durch die Gegend gekarrt hat vorschule mit nachmittsgsförderung bis 16.30 wird dann wieder ne dreiviertel h durch die Gegend gekarrt und ist dann irgendwann nach 17 Uhr fix und fertig zu Hause... ein Traum für Kinder die e einfach noch ein bischen Zeit zum reifen gebraucht hätte weil es noch zu verspielt und unreif war.

6

Als mein Sohn in Bayern eingeschult wurde war damals der Stichtag 31.12. also wurden einige mit nicht mal 6 Jahren eingeschult und die meisten hatten damit keine Probleme.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Thüringer, die sagen alle das viele Kinder erst mit 7 eingeschult werden, wie alt sollen sie denn deiner Meinung nach bei der Einschulung sein 🤔.

Visilo

8

31.12. ist echt hart. Vor allem in Bundesländer, die MUSS-Kinder nicht gerne zurückstellen.

Mein Sohn ist von Ende August und wurde erst 6 3 Wochen nach der Einschulung. Ich hätte früher nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Kognitiv war und ist er top, aber sozial hatte er am Anfang arg zu kämpfen. Er ist in so einer JÜL-Klasse eingeschult worden. Also nur 12 1. Klässler. Und 4 davon waren fast ein ganzes Jahr älter als er (Oktober bis Anfang Dezember).

Im Allgemein war die Klasse irgendwie sehr unausgeglichen vom Alter her. Diese 4 sehr "alte" Schüler und dann 3 sehr junge (August und September). Jetzt in der 4. ist mein Sohn der einzige der junge Kinder, der noch da ist. Die andere 2 Mädchen haben die 2. Klasse wiederholt.

VG