Hallo ihr lieben. Ich bin am Rande des Wahnsinns angelangt... mein Sohn (fast 8) sagt seit ein paar Wochen in JEDEM Satz „glaub ich“ .
Ich glaube ich hab mich grad angestoßen
Ich hab heute mit xy gespielt, glaub ich .
Vielleicht war Mathe heute blöd, also glaub ich.
Non Stopp. Ich dreh echt durch... auf die Frage warum er das macht sagtber immer „ ich will euch nicht anlügen, deshalb sagt er immer glaub ich“ hatte schon sooft darüber gesprochen. Bringt alles nichts. Ich werde mittlerweile echt pampig was mir im Herzen weh tut. Aber er KANN es wohl einfach nicht lassen. Mein Mann sagt ich soll’s ignorieren , je mehr ich darauf reagiere desto mehr ist es für ihn präsent . Dazu kommt das er jetzt nach allem was wir zu ihm sagen sagt“ was hast du gesagt?“ waren beim hon.- Gehör ist top...
ich bin fertig. Das ist wirklich schlimm. Soll ich deshalb mit ihm zum kia? Ich bin verzweifelt, wirklich. Wer hat einen Rat für mich?
Ich befürchte mein Sohn hat einen Sprach-Tick
ich glaube das ist völlig normal und nichts worum du dich sorgen solltest wird sich legen mit der Zeit ;)
Ich hoffe es. Es beunruhigt mich sehr😞
Glaubst du? *sorry, der musste sein*
Scheint am Alter zu liegen. Egal was wir sagen kommt der Kommentar " Glauben heißt nicht wissen" oder " Wow"! 🙈 Einfach ignorieren...
Fast in jedem zweiten Satz meiner Enkelin kommt derzeit bei Unterhaltungen das Wort "dezent" vor.... Nur bei sehr wortreichen Erzählungen ist es weniger. Mal sehen, wann das vom nächsten Modewort abgelöst wird. Ab und zu verulke ich sie damit, aber sonst....weder ihre Eltern noch ich kamen bisher auf die Idee, sie deswegen zum Arzt zu schleppen.
Was ist, wenn Du Sätze mit dieser Floskel einfach komplett ignorierst? Nicht dauernd thematisieren, Gehör abschalten Kannst Du für die nächsten Jahre schon mal trainieren, wirst Du noch oft brauchen. LG Moni
Hallo!
Ist das lustig - mein knapp 8jähriger sagt das in letzter Zeit auch häufig.
Auch zb. auf die Frage, " mit wem hast du heute im Hort am Nachmittag gespielt?"
Er zählt mir dann die Namen auf und endet mit "glaub ich".
Letzte Woche sagte er immer "Nö" (was in unsrer Gegend gar nicht üblich ist) statt "Nein".
Sind wahrscheinlich grad so die Modewörter in der Schule...
Wirst sehen, von einen auf den anderen Tag hört er wieder damit auf.
Lg
Minitouch
Ihr lieben. Danke für die antworten. Ich versuche jetzt es zu ignorieren. Da muss ich dann an mir arbeiten und hoffe irgendwo ein fünkchen innere ruhe zu finden um da nicht zu reagieren .
Schönen mitteoch euch allen
Hi,
du machst dir das Leben ja echt schwer...
Hier in der Gegend ist es fast normal, dass an jeden Satz "ne" angehängt wird.
"Ich fahre einkaufen, ne."
Unser Sohn hat auch so eine typische Satzergänzung - ich ignoriere die so sehr, dass ich dir nicht einmal sagen kann, was das ist.
Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, deshalb zum Kinderarzt zu gehen.
Zu "was hast du gesagt" - das ist pure Bequemlichkeit. Er hört einfach nicht zu. Hatte mein Sohn auch eine Zeitlang. Wiederholt habe ich aber nur, wenn ich den Eindruck hatte, dass er es wirklich nicht gehört hat (z.B. weil die Hunde gerade gebellt haben). Ansonsten habe ich nur gesagt "dann hör zu, wenn man mit die redet" oder habe auf Dinge, die er zu mir gesagt hat ebenfalls mit der Frage "was hast du gesagt" reagiert... Hatte sich schnell erledigt. auch da wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, einen Hörtest zu machen.
Gruß
Kim
das war bei uns ganz lange hinter jedem satz: "alter", -- "alter ey" .... ---
gerade ist jede Dumme Antwort auf für ihn anscheinend blöde Fragen "weil Baum" ...
das legt sich alles ... --- irgendwie gabs immer wieder solche Wörter-Phasen ....
meine Mama hält mir noch heute vor, dass ich eine ganz lange Zeit zu allem immer "ich weiß" gesagt hab ....
Die Antwort" weil Baum" hat meiner seid 5!!! Jahren 😉.
LG
Visilo
Großartig! Übernehme ich sofort in meinen aktiven Wortschatz, weil Baum...
Wir hatten schon “ne“? und “Alter“ in einer Häufigkeit, die einem die Ohren bluten ließ...
Das geht vorbei, bei, bei... Junimond.
Ich glaube das kennt jede Mutter!
Bei mir war es früher das Wort "total" mit dem ich meine Mutter verrückt gemacht habe!
Meine Tochter (9) hat uns schon mit "Alter" genervt, vor kurzem war alles "nope" statt "nein"
und im Moment wird alles unechte mit "fake" betitelt.
Meine Jüngste (6) fängt schon seit Ewigkeiten jeden 3. Satz an mit "Mama, weißt du?"
Und ich richte mich nervlich noch auf viele, viele andere Wörter oder Sätze ein!