Hallo
Wir haben hier einen 9 jährigen, der gerade einen kräftigen Schub hinter sich hat. Er ist leicht, aber breit gebaut mit langem Oberkörper. Dementsprechend wählten wir damals seinen Sitz. In der letzten Zeit merkte man jedoch leider schon, dass es eng wird. Jetzt ist es echt grenzwertig und für ihn unbequem.
Gestern sind wir Sitze probieren gegangen und leider waren die alle enger als unser Sitz.
Die Verkäuferin meinte, dann sollen wir halt die Sitzerhöhung nehmen
Das wollen wir aber eigentlich nicht.
Hat jemand eine Empfehlung? Es muss doch etwas passendes geben?
Glg
143 cm und Kindersitz passt nicht mehr
Hi,
den hier haben Bekannte von uns:
https://www.kiddy.de/kindersitze/kindersitz-4j-12j/cruiserfix-3.html
Der ist in der Höhe und Breite verstellbar. Damit müsstet ihr zumindest noch die Zeit überbrücken können, bis euer Sohn die 150cm hat. Wobei die Frage ist: wie lange braucht er dafür? Macht er einen Schuß und hat in drei Monaten die 150cm, dann ist das verdammt viel Geld.
Gruß
Kim
Hallo
Unseren Sitz kann man auch verstellen. Ich muss mal die Maße vergleichen, danke!
GLG
Wir haben den Guardianfix von Kiddy. Mein Sohn ist auch 9 und 145cm mit langem Oberkörper. Auch wir sind an der Grenze. Der cybex solution bei meinem Mann passt hingegen noch. Somit geht er Innerorts bei mir auf die Sitzschale und für größere Fahrten bei meinem Mann in dem cybex.
Aber ich verstehe deinen Zwiespalt, die Sitzschale passt mir auch nicht wirklich in den Kram.
Leider kein Tipp...Unser Sohn ist auch 9 Jahre und 148 cm groß.
Wir nehmen die Sitzerhöhung seit er 140cm ist, weil alles andere als zu klein und einschränkend empfunden wurde.
Hallo,
habt Ihr den Maxi Cosi Rodi mal ausprobiert?
Ich finde, der ist ziemlich breit.
LG
Heike
Hallo
Ja, besser gesagt eine Variante. Ich sehe gerade dass es unterschiedlich gibt bzw. dass zumindest online unterschiedliche vorhanden sind. Hast du Erfahrung ob die sich viel geben oder sind die Maße gleich?
GLG
Hallo, wir haben den Römer Kidfix. Der passt auch bei langen Kindern. Allerdings sind unsere Kinder nicht breit. Wie kann ein Kind zugleich lang, breit und leicht sein?
Liebe Grüße Andrea
Wieso sollte das nicht gehen können? An ihm ist nicht viel dran und er hat dünne Beinchen, aber vor allem der Oberkörper ist breit gebaut.
Wie viel wiegt er denn mit 9 Jahren und 143cm?
In meinem Auto sind Kindersitze nur bis 1,40m zugelassen, da ab dann der Gurtstraffer nicht mehr richtig funktioniert. Wir haben eine Sitzerhöhung mit Isofix gekauft...
Hallo, also unsere 9jährige ist 140cm groß, wir haben aber schon lange keinen kompletten Kindersitz mehr, also nur eine Sitzerhöhung. In ihrer Klasse sitzen auch alle Kinder nur noch darauf, da hat keiner mehr einen "kompletten Kindersitz". Mit der Größe funktioniert ja auch (eben mit Sitzerhöhung) der normale Gurt etc.
LG Sabine
Meine Enkelin hat zum 12. Geburtstag eine Erwachsenen-Sitzerhöhung für mein Auto bekommen, da sie die Kindersitze einfach nur noch furchtbar und peinlich fand, was ich verstehen konnte. Kombiniert mit dem Kinder-Spezialsicherheitsgurt auf der Rückbank ist sie gemäss meinem Werkstattleiter gut gesichert. Sie ist 142 cm groß.
LG Moni
Davon habe ich noch nicht gehört. Hast du das von oder über deine Werkstatt gekauft?
Nein, ich habe mich nur mit meinem seit Jahrzehnten bewährten und sehr gewissenhaften Werkstattleiter darüber unterhalten, was ich für meine Enkelin nun anbieten könnte - sicher UND nicht so kindlich. Der kleinen Dame war es ja schon peinlich, ihre Freundin im Auto mitzunehmen, als ich beide mal wegfuhr, denn die brauchte aufgrund ihrer Größe keine Erhöhung mehr. Das Alter eben
Also - ich habe dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Kissen-zur-Sitzerhohung-10-cm-hoch-Sitzkissen-Stuhlkissen-Aufstehhilfe/302071879528?hash=item4654e31768:g:iAIAAOSwotZci72p
Mein Werkstattleiter empfiehlt das auch für Erwachsene mit kleiner Körpergröße, damit der Gurt nicht über den Hals führt. Es hat einen rutschsicheren Bezug und ist wirklich sehr bequem nach Leonies Aussage Die Gurte hinten haben zudem eine spezielle Kinder-Arretierung, die gut festhält und er meint, somit säße sie sicher. Haben einen speziellen Namen, den ich nicht mehr weiß. Auf alle Fälle geben sie nicht nach wie auf den Vordersitzen.
LG Moni
Hallo!
Bei unserer Tochter war es ähnlich, sie hat extrem breite Schultern und dann auch in keinen Sitz mehr gescheit gepasst. Wir hatten den Cruiserfix von Kiddy, der hat noch am längsten gepasst, aber irgendwann war Schluss. Unsere Tochter ist dann noch ca. 1 Jahr lang auf einer Sitzerhöhung gefahren, dann hatte sie die 1,50 erreicht (mit gut 9,5 Jahren) - wobei ich sogar das Gefühl hatte, dass der Gurt bei ihr ohne Sitzerhöhung besser verlief als mit (Vordersitz, höhenverstellbarer Gurt).
Lange Oberkörper sind ansonsten ohnehin ein Problem, weil die Sitze eben auf Durchschnittsproportionen zielen und die Lehne somit auch früher zu kurz wird.
Von Besafe der Sitz soll noch recht lange passen, den könntet ihr noch einmal testen:
https://www.besafe.de/product/izi-flex-fix-i-size/
LG
Mein Sohn (9 jahre,1,46cm und nicht gerade schmal) nutzt den diono monterey 2.Der mxt soll gleich lang passen.Die meisten Sitze sind wirklich schmal.Besafe könnte evtl auch passen. Concord transformer xt war nur noch gerade passend.
lg Julia
Danke, der sieht interessant aus! Ich schaue gleich mal ob wir den in der Nähe probieren könnten.