Guten Morgen,
Eben beim Einkaufen,traf ich eine abgehetzte Mama. Sie müsste noch Schälchen und Löffel in die Schule bringen. Ihr Sohn hatte es vergessen.
Da fiel es mir auch ein,das meine Tochter auch etwas erwähnte. Ich war jetzt am überlegen kurz....nachtragen oder nicht.
Allerdings habe ich mehrmals gefragt ob sie alles hat. "JA,Mama".
Ich trage es ihr nicht nach,sie hat es sich aufgeschrieben,ich habe mehrmals gefragt und hoffe auf einen Lerneffekt,das sie doch nochmal alles durch geht.
Die andere Mama meint ich sie zu hart. Hmmm ...
Tragt ihr euren Kindern,Sachen nach?
Tragt ihr euren Kindern,Sachen in die Schule nach?
Wenn es was Wichtiges wäre, würde ich es tun. Kam selten schon mal vor.
Würde ich jeden Kleinkram hinterhertragen wäre ich bei (bis vor einem Jahr drei, jetzt nur noch) zwei Schulkindern täglich unterwegs.
Guten Morgen.
Ja, kam schon mal vor. Wenn es wichtiges war. Habe darin auch kein Problem gesehen. Klar, Kinder sollten lernen ihren Kram beisammen zu haben und lernen, darauf zu achten, sich auch zu organisieren, aber letztendlich kann es passieren, dass man etwas vergisst
Passiert mir als Erwachsenem ja auch. Von daher, ja, würde ich wohl auch wieder so machen.
Guten Morgen,
ich trage eher selten etwas nach, da ich von der Schule direkt zur Arbeit fahren. Aber vor ein paar Wochen hatten wir einen Fall an meinem freien Tag. Ich habe meinen Sohn zur Schule gefahren und ihm fiel unterwegs noch ein, dass er sein Sportzeug vergessen hatte (er packt es immer in seinen Rucksack, daher war es mir zu hause nicht aufgefallen) und mich gefragt, ob wir es noch holen können. Da wir aber spät dran waren, habe ich ihn eben zur Schule gebracht, damit er pünktlich da war und bin dann nochmal schnell nach Hause und habe das Sportzeug geholt und dann in der Schule nur eben an seinen Garderobenhaken gehangen und bin wieder gegangen. Die Schule ist ca. 5 Autominuten entfernt.
Bei meinem Großen (9. Klasse) machte ich das wohl eher nicht mehr.
Er erzählte letztens von einem Mitschüler, dessen Oma auf einmal in der Sporthalle stand, weil der Enkel das Sportzeug zu Hause vergessen hatte (die Mutter ist immer schon früh aus dem Haus und die Oma kümmert sich drum, dass die Enkel sich morgens für die Schule fertigmachen). DAS hätte ich jetzt nicht gemacht. Das hat für ziemlich Gespött gesorgt. Ich wäre allerdings auch schon mal gar nicht in die Sporthalle gegangen, sondern hätte ihn übers Sekretariat ausrufen lassen....
Wie gesagt, es kommt bei uns dann auf die Situation an. Wenn ich die Zeit habe, eventuell. Wenn ich dadurch selber zu spät komme und Ärger vom Chef bekommen könnte, dann nicht.
LG
Elsa01
Guten morgen,
nein, weder in der Grundschule noch jetzt in der 7. Klasse.
Wir gehen gemeinsam aus dem Haus und ich werde sicher nicht extra umkehren.
Vor allem, was lernt Kind daraus ?? Mein Sohn hat sich nach 2 x Sportsachen vergessen, angewöhnt am Abend vorher alles parat zu haben.
Zettel werden gleich abgegeben und wichtige Dinge im Schülerplaner notiert.
LG
Tanja
Ich habe unserem Sohn einmal etwas hinterhergetragen... Unser Herr Professor hatte nämlich mal eine kurze Phase, in der er morgens mal spontan komplett ohne Schulsachen das Haus verlassen hat, er hatte wirklich nicht mal den Ranzen dabei! Das war am Anfang der 3. Klasse...
An besagtem Tag fiel mir das dann auch erst an der Schule auf... Er saß schon im Auto, als ich die Lütte angeschnallt habe, deshalb habe ich da nicht drauf geachtet... An der Schule wollte ich ihm dann seinen Ranzen rausreichen und da merkte ich dann, dass Monsieur den einfach mal komplett zuhause gelassen hat... Da hab ich ihm den dann noch gebracht, geht ja nun mal nicht ohne...
Unsere Tochter vergisst dauernd ihren Schlüssel... Ihr Schloss legt sie morgens offen vorne in ihren Fahrradkorb, so kann sie ohne Schlüssel ihr Rad anschließen, da fällt ihr dann erst bei Schulschluss auf, dass sie ihren Schlüssel ja gar nicht mit hat... Zwei Mal hat mich ihre Lehrerin mittags dann schon angerufen... Ich habe schon überlegt, ihr einfach zu sagen, dass Madame dann laufen soll, aber das Fahrrad nachts dort stehen lassen finde ich auch nicht schön und den Weg (immerhin einfach 3 km) doppelt laufen lassen ist auch hart, zumal das zeitlich gar nicht in unsere Nachmittagsplanung passt...
Aber so Kleinigkeiten wie einen Löffel oder einen Teller trage ich nicht nach... In unserer Grundschule gibt es eine Küche, da die 4. Klassen schon Ernährungslehre haben, es ist also notfalls was vor Ort...
LG
Ich habe tatsächlich schon mal ein vergessenes Federmäppchen vorbei gebracht, das war in der ersten Klasse. Ansonsten ist vergessen, eben vergessen... Der Herr Sohn hat den ganzen Vormittag über Zeit, seine Tasche zu packen (Schule beginnt um 13:30h) und wenn er diese Chance nicht nutzt, ist er selbst Schuld, insbesondere, weil ich gefühlte 1000 Mal frage, ob er wirklich alles hat und er vorm rausgehen noch mal kontrollieren soll.
Wenn es aber etwas Superwichtiges für eine Veranstaltung oder so wäre, würde ich Gnade walten lassen und es vorbei bringen.
Hallo,
in welchem Bundesland beginnt denn die Schule erst um 13:30 UHr?
UNd wie finden die Schüler und Eltern das?
Gruß chantalele
Ausland, nicht Bundesland
Die Kinder finden es klasse, keiner zwingt sie, früh aufzustehen und den ganzen Vormittag wird draußen gespielt. Zum Abendessen ist der Herr Sohn wieder da und macht Hausaufgaben.
Guten Morgen,
da ich morgens ehr aus dem Haus muss, bringt mein Mann die Kinder (2 und 7) weg.
Mein Sohn hat es mittlerweile 2mal ! geschafft ohne Ranzen aus dem Haus zu gehen und mein lieber Mann ist morgens auch noch sehr verpeilt. Natürlich mussten sie da nochmal heim fahren und den Ranzen holen
LG
Puh, danke! Und ich dachte schon, unser Herr Professor wäre allein in seiner Vergesslicheit...
Ohne Ranzen ist mein Sohn auch schon los gelaufen. Er kam auch schon ohne Ranzen heim.
Hallo
Ich denke es ist menschlich MAL was zu vergessen. Wenn es also wichtig ist und ich die Möglichkeit habe, werde ich das wenn es mal vorkommt.
Wenn ich nicht von Zuhause aus arbeite, wäre mir das aber eher nicht möglich.
LG