HPV Impfung bei Jungen

Hallo,

bin gestern beim Kinderarzt etwas überrascht worden, als diese meinte auch Jungen sollten jetzt gegen HPV geimpft werden. Von den Mädchen kenne ich das als Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, aber bei Jungen war mir das unbekannt. Wie ich im Internet nachlesen konnte wird die Impfung seit 2018 empfohlen. Hat die schon jemand von Euch machen lassen?

Ich möchte keine Grundsatzdiskusium hier eröffnen ob impfen sinnvoll ist oder nicht.
Bin für Impfungen, aber ich muß nicht gegen alles impfen z.B. da meine Kinder und wir Eltern noch nie einen Zeckenbiss hatten ist für uns (selbst lt. Kinderarztpraxis) eine Zeckenimpfung nicht wirklich nötig.

Ich weiß einfach nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, oder ob der Impfstoff halt einfach da ist und es halt den allgemeinen Schutz in Deutschland nur ein wenig verbessert. Oder ob es wirklich eine Krankheit ist, vor der wegen ihrer Häufigkeit und Agressivität geschützt werden muß.

Liebe Grüße:-D

Martina

19

Was ist das denn für eine Logik bzgl Zecken? Also wenn noch nie jemand einen Autounfall in meiner Familie hatte, brauche ich auch keinen Anschnallgurt?

1

Guten Morgen,

Ich vermute mal, dass damit die Ansteckung künftiger Partnerinnen verhindert werden soll. Für die ist die Ansteckung anscheinend ziemlich gefährlich.

Bleibt die Frage, ob das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Es gibt ja verschiedene Stämme und nicht für alle gibt es bislang eine passende Impfung.

Ich würde es vom Alter des Sohnes abhängig machen und von der Wahrscheinlichkeit, dass er heterosexuell ist.

LG

3

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Manchmal steht man auf dem Schlauch. Als du schriebst
wegen den verschiedenen Stämmen, fiel mir wieder ein, daß ich gelesen habe, daß es nur gegen bestimmte Stämme hilft.