HPV Impfung bei Jungen

Hallo,

bin gestern beim Kinderarzt etwas überrascht worden, als diese meinte auch Jungen sollten jetzt gegen HPV geimpft werden. Von den Mädchen kenne ich das als Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, aber bei Jungen war mir das unbekannt. Wie ich im Internet nachlesen konnte wird die Impfung seit 2018 empfohlen. Hat die schon jemand von Euch machen lassen?

Ich möchte keine Grundsatzdiskusium hier eröffnen ob impfen sinnvoll ist oder nicht.
Bin für Impfungen, aber ich muß nicht gegen alles impfen z.B. da meine Kinder und wir Eltern noch nie einen Zeckenbiss hatten ist für uns (selbst lt. Kinderarztpraxis) eine Zeckenimpfung nicht wirklich nötig.

Ich weiß einfach nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, oder ob der Impfstoff halt einfach da ist und es halt den allgemeinen Schutz in Deutschland nur ein wenig verbessert. Oder ob es wirklich eine Krankheit ist, vor der wegen ihrer Häufigkeit und Agressivität geschützt werden muß.

Liebe Grüße:-D

Martina

19

Was ist das denn für eine Logik bzgl Zecken? Also wenn noch nie jemand einen Autounfall in meiner Familie hatte, brauche ich auch keinen Anschnallgurt?

1

Guten Morgen,

Ich vermute mal, dass damit die Ansteckung künftiger Partnerinnen verhindert werden soll. Für die ist die Ansteckung anscheinend ziemlich gefährlich.

Bleibt die Frage, ob das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Es gibt ja verschiedene Stämme und nicht für alle gibt es bislang eine passende Impfung.

Ich würde es vom Alter des Sohnes abhängig machen und von der Wahrscheinlichkeit, dass er heterosexuell ist.

LG

3

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Manchmal steht man auf dem Schlauch. Als du schriebst
wegen den verschiedenen Stämmen, fiel mir wieder ein, daß ich gelesen habe, daß es nur gegen bestimmte Stämme hilft.

Da kann ja sowieso noch passieren, daß dann Nachimpfungen in ein paar Jahren empfohlen werden. Mein Bauchgefühl war schon die ganze Zeit skeptisch, ob es eine sinnvolle Impfung für unsern Sohn ist, jetzt bin ich davon überzeugt, daß es für mich sinnvoller ist, noch ein paar Jahre zu warten.

Liebe Grüße:-D

Martina

5

Ich würde an deiner Stelle nicht noch ein paar Jahre warten. Du weißt doch gar nicht, welchen Stamm er sich einfängt und dann überträgt. Es geht ja auch nicht nur darum, dass die Viren bei ihm ausbrechen. Er kann sie haben und dann weitergeben. Es geht auch um den Schutz der/des anderen. Das ist für mich gar kein Argument.

Man kann seine Kinder nur bis maximal 18 Jahren kostenlos dagegen impfen lassen. Danach kann man sich nicht mehr kostenlos einfach so impfen lassen. Jedenfalls nicht aus heutiger Sicht. Was in ein paar Jahren sein wird, weiß jetzt noch niemand.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

ich werde meinen Sohn (13 Jahre) in 4 Wochen impfen lassen. Jungs sind tatsächlich die Hauptüberträger dieser Viren. Deshalb ist eine Impfung durchaus sinnvoll. Natürlich ist es dann kein 100%iger Schutz. Bei Jungen können diese Viren genauso "ausbrechen". Natürlich nicht in der Gebärmutter, aber an den Genitalien und im Mund.

Fast jeder sexuell aktive Mensch steckt sich im Laufe des Lebens mit diesen Viren an. Die meisten verheilen ohne Bemerkung von selbst wieder.

Ich hatte deshalb vor 5 Wochen eine Konisation. Bei der KK habe ich einen Antrag auf HPV-Impfung gestellt. Die möchten allerdings nur 50% übernehmen. Man kann sich immer wieder mit diesen Viren anstecken, sogar in einer Beziehung. Von daher ist es für mich absolut sinnvoll.

Liebe Grüße

4

Hallo
mein Sohn hat die erste bereits bekommen,unser Arzt hat uns erklärt das Jungs die Überträger sind und es deshalb empfohlen wird
Gruß

6

Unsere beiden Großen haben die erste Impfung letzte Woche bekommen und wir stehen da voll dahinter... Auch ich war etwas überrascht, dass die Impfung nun auch für Jungs empfohlen wird, habe ihn aber spontan mitimpfen lassen...

Wenn ich versuchen kann, unsere Kinder gegen eine Krankheit (und sei es auch nur als Überträger) zu schützen, nutze ich die Möglichkeit... Viele Menschen auf der Welt würden sich diese Möglichkeit wünschen und können es aus verschiedenen Gründen nicht...

LG

8

Ich persönlich habe drei Fälle im Bekanntenkreis, bei denen HPV ausgebrochen ist. Bei einer davon so schlimm, dass sie in der ganzen Folge keine Kinder bekommen kann/sollte.

Sieh es doch einfach mal andersrum: wie würdest du dich fühlen, wenn du deswegen deinen Sohn nicht hättest bekommen können und wüsstest, dass es durch eine Impfung sehr wahrscheinlich vermeidbar gewesen wäre?

Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, wie alt dein Sohn ist, aber wieso es auf die lange Bank schieben und es womöglich vergessen? :)

9

Hallo,

unser 13-Jähriger Sohn wurde vor 4 Wochen auch gegen HPV geimpft.
Mein Frauenarzt, der natürlich weiß, dass ich Kinder habe, hat mich bei jedem meiner Termine daran erinnert und dafür plädiert, dass ich meine Kinder impfen lasse! Er empfiehlt die Impfung sehr. Meine Tochter wird natürlich auch noch geimpft werden.

LG Sabine

10

Meine 12jährige Enkelin ist schon lange geimpft und meine Nachbarin war letzte Woche mit ihren ältesten Jungs auch. Sie ist jemand, der sich über alles überaus gründlich informiert und sicher nicht jeder Impfung nachrennt ;-) Aber FSME Impfung z.B. ist in unserer Gegend unerlässlich. Alle Kinder hier hatten schon ihre Zeckenbesuche.
LG Moni

16

Hallo, wir leben auch in einer Gegend die als Risikogebiet deklariert ist.
Die Kinder sind auch oft mit dem Kindergarten am Main spazieren gegangen. Rekord war mal 6 Zecken bei einem Kind. Unsere hatten nie eine und ich untersuche sie immer, da die Impfung ja sowieso nicht gegen alles wirkt.

z.B. da die Zeckenimpfungen ständig aufgefrischt werden muß und ja jedesmal ein kleines Impfrisiko besteht, ist das Risiko für meine Kinder ohne FSME Impfung geringer.

LG Martina

23

Ständig aufgefrischt?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich habe meine Söhne dagegen impfen lassen. Ich habe dazu meine Frauenärztin befragt. Sie nannte auch als erstes Argument, um andere zu schützen und meinte auch, das das HPV nicht nur Gebärmutterhalskrebs hervorrufen kann, sondern auch Analkrebs, Rachen- und Kehlkopfkrebs. HPV kann nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, sondern auch durch Küssen.

LG
Michaela