Ein Zwilling bleibt sitzen in der 1. Klasse

Ein liebes Hallo in die Runde,
ich benötige eure Hilfe. Eine Freundin von mir hat Zwillinge in der 1. Klasse. Jetzt muss möglicherweise der eine Junge die 1. Klasse wiederholen, während der andere in die 2. Klasse kommt. Ich sehe da große Probleme für den Jungen der zurückbleiben muss.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche Konsequenzen sind bei Zwillingen bekannt?
Lieben Dank, Kaddl18

1

Bei meinen Zwillis musste einer die zweite Klasse wiederholen. Konsequenzen? Der Wiederholer hat seinen Bruder anfangs vermisst, haben sich aber beide recht rasch dran gewöhnt.
Im Endeffekt war es besser so. Jetzt stehen sie nicht mehr direkt im Vergleich und somit ist der Konkurrenzkampf deutlich schwächer geworden.

Was ich rückblickend anders gemacht hätte ist, dass es besser gewesen wäre den einen ein Jahr später ein zu schulen. Nur weil es Zwillinge sind, reifen sie ja nicht identisch und zweieiige schon mal gar nicht.

2

Hab lieben Dank für deine Antwort, akulice

3

Hallo, in welchem Bundesland können Kinder zwischen der ersten und zweiten Klasse sitzen bleiben?
Zu den Konsequenzen des sitzen beibens : jedes Kind geht damit anders um. Nichteinlinge bilden da keine Ausnahme.
Wie die betroffen Kinder reagieren werden, weiß man erst, wenn sie reagieren.


Gruß Sol

5

Ich denke, dass man in jedem Bundesland die 1. Klasse wiederholen kann. Hier in Thüringen kann man zwar nicht direkt sitzen bleiben, das geht nur in Klasse 2, 4, 6 und ab 8 jedes Jahr. Trotzdem sagen die Lehrer klar den Eltern wenn das Kind das Klassenziel nicht erreicht hat und raten zur Wiederholung der 1. Klasse. So hat die TE sicher das "Sitzenbleiben" gemeint.

6

In bin nicht die TE

In Baden Württemberg auf jeden Fall

In unserer ersten Klasse wiederholten 5 gezwungen und 2 freiwillig!

weitere Kommentare laden
4

Hallo

ich sehe da keine Probleme..

ich kenne 2 verschiedene Fälle..

meine Tochter hatte Zwillinge im Kindergarten... 1 Mädchen Schulreif.. der Junge nicht... Mutter wollte das die Tochter aufgrund des Bruders später eingeschult wird.


in der Schule in der ich arbeite sind die Kinder in getrennten Klassen.. sehen sich nur beim Religionsunterricht.

Was will sie denn machen? sie hat doch keine andere Wahl. Wenn man dem Kind es vernünftig beibringt wird er schnell damit klar kommen. Die müssen ja nicht ununterbrochen zusammen hocken..

LG

9

Lieben Dank für deine Antwort, die beiden Jungs sind jetzt in einer Klasse.
Wie gesagt, ich mache mir Sorgen um die psychische Gesundheit des "Sitzen bleibenden". Der eine der beiden ist heute schon oft deprimiert, dass der andere schneller lernt.
Hast du Erfahrung, dass die Kinder klar kommen, oder ist es mehr deine Vermutung?
LG

21

huhu ja die Kinder kommen damit klar.

bei den Zwillingen die ich nannte.. wo die Schwester Schulreif war und der Bruder nicht Hat die Mutter dennoch durchgeboxt das die Schwester auch ein Jahr länger in den Kindergarten geht obwohl sie in die Schule wollte.. Der Bruder ist halt schlechter... aber kommen super klar..ich denke mal das auch das Problem wie wir Erwachsene es unseren Kindern vermitteln.. wir tragen dazu bei..

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

das ist auch schon unter Geschwistern ein Problem, wenn der eine mit super Noten durch die Schule rauscht, während der andere sich schwer tut.

Ja, das ist blöd für die Kinder.
Aber was soll man da machen?

Selbst, wenn man den zweiten Jungen trotzdem mit in die zweite Klasse nehmen würde, käme er wahrscheinlich dort überhaupt nicht mehr klar. Die Lehrer schlagen eine Wiederholung ja nicht aus Spaß vor.
In der Klasse unseres Sohnes hat es die Wackelkandidaten des 1. Schuljahrs, die noch weiter gemacht haben, am Ende des 2. Schuljahrs erwischt.

Ich denke, da kann man nur versuchen, das Selbstbewusstsein des schlechteren Jungen zu stärken, wenn es gar nicht anders geht, mit Hilfe eines Kinderpsychologen.

LG

Heike

26

Hallo Heike, lieben Dank für deine Antwort. Der eine Junge hängt nur stets einen Ticken hinterher und braucht vor allem eine Bezugsperson auch in der Schule, welche er durch den ständigen Lehrerwechsel nicht hatte.
LG

27

Hallo!

Dafür ist nun mal das Dehnungsjahr gedacht, damit leistungsschwachere Kinder die 1. Klasse wiederholen können.

Ich sehe da kein Problem, bin aber auch eher ein Verfechter, der Zwillinge generell lieber in 2 verschiedene Klassen einschulen würde eben damit jedes KInd seinen eigenen Freundeskreis bilden kann, schließlich sieht man sich ja auch in der Pause und im Hort und überhaupt sonst immer.

Ich würde das ganze einfach nicht zu sehr thematisieren. Es sind 2 verschiedene Menschen, der ein braucht halt länger der andere nicht. Völlig okay und kein Grund zur Sorge. Und Konsequenzen, mehr Freiraum für beide und der 2.Klässler kann dem 1. Klässler helfen.

LG

28

Hm. Da es nicht deine Kinder sind, kannst du doch einfach die Mutter fragen, wie sie das sieht. Sie kennt die Situation ja besser.

Man kann den stärkeren Zwilling nicht zurückhalten und den schwächeren nicht was in die Birne drücken, was noch keinen Platz hat. Also ist es halt die Lösung, die passt.

Bei uns wurden gerade die Zwillinge aus der Klasse meiner Tochter in verschiedene Schulhäuser versetzt. War zu unruhig....

Das sind Kinder, keine Einheit.Und die müssen auch als Individuen geschult und gefördert werden. Und dass einer neidisch ist oder sich zurückversetzt fühlt, kann sein. Aber das kann die Mutter ja auch etwas steuern.

29

...das ist ja auch nicht schlimmer, als wenn ein Geschwisterkind ins Gymnasium kommt und das andere blöderweise nicht...