Abend
Unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, in eine Altersgemischte Klasse
Diese Woche hatten wir Elternabend und haben erfahren dass die Kinde Ende Oktober für 5 Tage Klassenfahrt machen. 2,5 h entfernt.
Das wusste ich vorher nicht. Die Lehrerin hat uns dann verunsichert. Ein Vater fragte ob die Teilnahme Pflicht ist. Sie sagte das ist natürlich verpflichtend und bisher hat es jedes Kind probiert. Manche mussten am ersten Abend abgeholt werden. Andere waren tagsüber ok und haben halt jeden Abend, ich zitiere, bitterlich geweint ... Das sagte sie so lieblos.
So wie ich mein Kind kenne, bereit ihr die Fahrt gerade zu diesem Zeitpunkt ein Problem. Wir haben uns nichts anmerken lassen und ihr das am nächsten Tag schön verpackt erzählt. Sie war nicht begeistert...aber wir sagten ihr sie soll nicht darüber nachdenken. Es ist noch lange Zeit, sie lernt ihre Mitschüler kennen und wenn es soweit ist und sie nicht will finden wir eine Lösung.
Wie seht ihr das? Es ist unser erstes Schulkind. Ist die Teilnahme echt Pflicht? Wie würdet ihr handeln?
GLG
Klassenfahrt
Hi ,
die Teilnahme wird erst zur Pflicht , bzw. die Bezahlung , wenn ihr die Einverständniserklärung unterschreibt !
LG
Quatsch.
Die Teilnahme ist Pflicht, es ist ja eine schulische Veranstaltung und unterliegt der Schulpflicht. Ausnahme wäre selbstverständlich, wenn das Kind in der Woche krank wird.
Alternativ besteht die Möglichkeit, dass das Kind in der Zeit in einer anderen Klasse beschult wird.
Wir fahren als gesamte Schule aller 4 Jahre auf Schulfahrt - 1 Woche. Es trifft dann auch immer Erstklässler. Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Klar gibt es mal Tränen, aber die gibt es auch bei älteren Kindern.
Leider sind einige Eltern überängstlich und übertragen das auf ihre Kinder. Aber wenn die Kinder während der Fahrt abgelenkt sind, gibt es meist kein Heimweh. Aber man sollte da schon mit der richtigen Einstellung rangehen...
Hallo, ich kann dich gut verstehen, meine Kinder starten im Herbst in die Schule und wir haben lange überlegt eine altersübergreifende Klasse zu wählen, haben uns dann aber unter anderem wegen dieser Gründe dagegen entschieden. Für meine wäre das sicher auch noch zu früh. Eine Nacht ginge vielleicht noch aber mehr nicht.Wobei auch eine Nacht problematish wäre, sie übernahcten eigentlich nie auswärts und wenn dann nur bei den Großetlern. Wenn deine Tochter sich damit nicht wohl fühlt und ihr auch nicht dann würde ich sie nicht zwingen mitzufahren!
LG
Die beiden anderen 1/2 Klassen machen keine Fahrt Bei meiner Freundin, gleiche Altersmischung, ebenfalls nicht. Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es überhaupt Fahrten gibt in der Grundschule.Vielleicht in Klasse 4..
Das wird dir jetz twahrscheinlich keine Hilfe mehr sein, ich hab mich bei allen Eltern im Umkreis erkundigt und alle ausgequetscht umd die richtige Klasse für unsere Kinder auszuwählen (natürlich weiß man eh erst wenns dann los geht ob es die richtige Wahlt war). aber da wurde mir shcon gesagt in den altersgemischten Klassen 1-4 gibt es ab Klasse 1 übernachtungen in der Schule und Klassenfahrten. Bei den 1/2 Klassen gibts das noch nicht. Da ist eure Lehrerin vielleicht etwas überengagiert? Wie sehen das denn die anderen Eltern? Wenn es eine 1/2 Klasse ist, sollte wie vielleicht mal mit einer Übernachtugn starten und diese Klassenfahrt für später aufheben so in der dritten oder vierten, fände ich besser.
Hallo, Bundesland+Klassenfahrt+Pflicht/Erlass googeln. Im Notfall würde ich das ganze Schulgesetz lesen.
In den meisten Bundesländern ist es keine Pflicht an Fahrte teilzunehmen. Dann sitzen die Kinder halt in anderen Klassen. Teilweise müssen Eltern dem Ziel und den Kosten auch zustimmen.
Gruß Sol
Ich sehe hier überhaupt keine Gründe gegen eine Klassenfahrt. Und ja, natürlich sind die Pflicht.
Von welchem Bundesland redest du?
NRW beispielsweise.
Wir kommen aus NRW
unsere Tochter geht auf eine normale Regelschule 3te Klasse und fährt übernächste Woche für 5 Tage auf Klassenfahrt. Beim Elternabend sagte der Lehrer, es wäre schön wenn alle Kinder mit fahren. Mit der Bezahlung könnte man auch Hilfe bekommen.. (hatten in der ten Klasse 5-6 Flüchtlingskinder bekommen).
es fahren 3 Kinder nicht mit... 1 Mädchen sollte schon mal mit auf Klassenfahrt.... wurde aber später zurück gesetzt.. die fährt dieses Jahr auch nicht mit.. und 2 Flüchtlingskinder..
die gehen ganz normal in andere Klassen.
LG
Hallo,
bei uns an den Schulen ist es so, dass die Kinder, die an der Klassenfahrt nicht teilnehmen wollen/können, dann in eine andere Klasse gehen müssen.
Unser Kleiner wollte auch erst die Klassenfahrt der 4. Klasse nicht mitmachen, die Option wäre dann gewesen, für die 3 Tage in die 3. Klasse zugehen. Letztendlich hat er sich doch dafür entschieden (da ging es aber eher um das schlechte Verhältnis unter den Schülern....mit seinen Verein ist er oft unterwegs, auch mit Übernachtungen).
Ein ganz anderer Fall wird an der Schule unseres Großen diskutiert. Die planen eine Schulfahrt mit allen Jahrgängen nach Rom. Die Fahrt soll in 2 Jahren im Herbst stattfinden. Da wird noch überlegt, was man mit den neuen 5. Klässlern macht. Ob generell mitnehmen oder vor die Wahl stellen, ob sie mitfahren. Aber da die ganze Schule weg ist, ist das Problem, dass sie ja nicht am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen können. Und dann auch Lehrer freiwillig auf dieses Erlebnis verzichten müssten. Aber den aktuellen Stand kenne ich jetzt nicht, hat mich auch nicht weiter interessiert, da es uns nicht betrifft.
LG
Elsa01
Eine Klassenfahrt in Klasse 1 ist wirklich früh und die Klassenlehrerin hat sich in ihrer Darstellung auch sehr ungeschickt verhalten. Will Sie die neuen Schüler vielleicht gar nicht mitnehmen?????
Klassenfahrten tragen grundsätzlich zur einer Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Daher sollte Sie auch nicht erst am Ende der Klasse 4 stattfinden, wenn sich der Weg vieler Schüler danach trennt.
Lg
Entgegen einiger anderer Meinungen hier kann ich dir sagen, dass eine Klassenfahrt nicht verpflichtend ist. Schon allein aus dem Grund,dass sie mit Kosten verbunden ist. Es herrscht Schulpflicht, also müssen die Kinder die nicht mitfahren können während die Mitschüler auf Klassenfahrt sind in einer anderen Klasse beschult werden.
Ich bin generell dafür, dass sich alle Kinder an solchen Veranstaltungen beteiligen, finde aber 5 Tage für einen Erstklässler auch recht lang und kann deinen Unmut nachvollziehen.
"Schon allein aus dem Grund,dass sie mit Kosten verbunden ist"
Diese Aussage stimmt nicht. Es ist jede Menge mit Kosten an der Schule verbunden, Kopiergeld, Kunstgeld, Bücherkauf, Heftekauf, Wandertage etc pp.
Laut deiner Logik dürfte es dann auch hier keine Pflicht geben.
Kein Vergleich. Das eine Notwendigkeit, das andere Luxus. Ich weiß, wovon ich rede.