Guten Morgen!
Meine Große wird im Juli 9 und seit einigen Monaten gibt es in manchmal größeren und manchmal kleineren Schritten Veränderungen. Plötzlich steht sie vor dem Spiegel und beäugt sich kritisch, die Hüfte, der Bauch, irgendwie ist alles wie immer, aber ihr Blick ist ein anderer.
Heute morgen dann schon im Bus zur Schule die Feststellung, dass sie ein Pickelchen unter der Nase hat und plötzlich großes Drama. "Toll mama, nun habe ich nicht nur hässliche Segelohren, ne, auch hässliche Pickel."
Leider war dem Papa Äußerlichkeiten immer sehr wichtig, er hat ihr die Süßigkeiten oft mit "willst du so dick wie die mama werden?" Madig gemacht. Manchmal glaube ich das rächt sich jetzt.
Tja. Nun kommt sie nach dem Sommer in die 3. und alles verändert sich, körperlich ist sie schon recht groß und gefühlt weit, sie wurde erst mit 7 eingeschult, weil sie als kann-kind einfach so schüchtern und kleinlaut war, obwohl ihre große Statur das nicht vermuten lassen würde.
Ihre Mitschüler, sagt sie, hänseln sie nicht wegen ihrer Brille oder den Ohren. Es stört sie einfach alles nur selbst. Ich sage ihr natürlich, dass sie gut so ist wie sie ist.. aber ich bin Mama, irgendwie zählt meine Meinung nicht.
Und nun? Gibt es gute bücher zum Thema?
Viele Grüße
Haselnuss
Tipps/Bücher zum Thema (Vor-)Pubertät
1
Hi,
meine Tochter (9) hat vor kurzem das Buch "Was Mädchen wissen wollen"
bekommen. Ich finde das Buch sehr gut.
Zu vielen Themen gibt es eine seite wo alles gut verständlich beschrieben ist.
lg emilylucy
2
Kriegen das eigentlich alle?: Die besten Antworten zum Erwachsenwerden
von Antje Helms (Autor), Jan von Holleben (Autor)
3
Danke euch, die werde ich mir mal anschauen!