Extra Entschuldigung für Sportunterricht?

Hallo,

irgendwie brauchen unsere Lehrer (8 Klassse - Gymnasium) dringend Ferien 😁 ... sie lassen gerade ihren Frust voll raus ... die eine Lehrerin schreibt heute eine unangekündigte Mathearbeit, der andere Lehrer gibt meine an Ihn gerichtete Mail der Klasse preis und die Sportlehrerin weisst mein Kind vor der fast kompletten Klasse zurecht.

Hier nun meine Frage - ich versuche mich auch kurz zu fassen. Mein Kind war über Monate schwer Krank - lag lange im Krankenhaus usw. Ich habe mein Kind natürlich ganz normal entschuldigt - oft habe ich auch eine Bestätigung vom Krankenhaus gebracht. Mein Kind konnte deshalb auch oft gar nicht oder nur teilweise am Sportunterricht teilnehmen. Ich habe mit der Lehrerin deswegen x Telefonate geführt, weil Sie immer eine Begründung wollte und eine extra Entschuldigung und habe die auch für Sie geschrieben. Dann hat unsere Hausärztin extra für den Sportunterricht uns ein Attest geschrieben. Da war dann mal kurz ruhe ... heute war mein Kind nach dem Schüleraustausch (wurde ja von der Schule genehmigt) das erste Mal wieder in der Schule. Die Sportlehrerin kam in die Klasse und fing an mit recht lautem Ton meinem Kind vorzuwerfen, dass Sie unentschuldigt vom Sportunterricht fern geblieben wäre und das das nicht geht und das sie eine Entschuldigung haben möchte usw und das mein Kind morgen zu ihr ins Lehrerzimmer kommen muss, damit sie ihr sagen kann für wann sie eine Entschuldigung braucht. Sie hat mein Kind gar nicht zu Wort kommen lassen. Und meinem Kind war es peinlich, dass fast die ganze Klasse das mitbekommen hat. Reicht es wirklich nicht, wenn das Kind fehlt und man es ganz normal in der Schule entschuldigt? Muss man denn das Kind noch zusätzlich für den Sportunterricht entschuldigen? Weiss nicht, ob es relevant ist ... wir wohnen in BW.

Danke für Eure Antworten.

Schönen Abend

Rolabaer

1

Bei uns besteht Anwesenheitspflicht, wer nicht am Sportunterricht teilnehmen kann muss dennoch anwesend sein.

2

Wenn mein Kind im Krankenhaus liegt oder wie jetzt als Austauschschüler weg war ... kann es ja nicht extra zum Sportunterricht kommen. Wenn es in der Schule ist ... ist es auch anwesend, auch wenn es nicht oder nur teilweise mitmachen kann.

3

Hab das dann falsch verstanden. Ich hab verstanden dass es nicht zum Sportunterricht erscheint, zu den anderen Fächern schon. Denn wenn die Hausärztin nur ein Attest für Sport schreibt ist es ja kein Attest für den ganzen Unterricht. Bei uns ist es wie gesagt so dass ein Schüler mit Attest für Sport trotzdem dasein muss. Manche Eltern denken wohl dass das Kind dann halt auch erst zu dritten Stunde kommen braucht wenn in den ersten Sport ist. Also, hab ich deinen Text vielleicht falsch verstanden

weiteren Kommentar laden
4

Da hat die Schule wohl ein komisches Kommunikationsmanagement. Natürlich braucht es keine Extra-Sportbefreiung wenn das Kind an einer schulischen Veranstaltung / Fahrt teilnimmt. Gib Deinem Kind einfach einen "Erklärzettel" mit, damit es sich nicht den Vortrag der Sportlehrerin anhören muss. Und ich würde auch noch mal 'ne mail an den Klassenlehrer schreiben bzgl. des "Missverständnisses" bzw. nicht weitergegebener Infos innerhalb der Schule.

6

Der Schüleraustausch war nicht durch die Schule organisiert, aber von der Schule genehmigt worden.

7

Dann wusste ja aber der Klassenlehrer & die Schulleitung bescheid... Das hätte also im Klassenbuch stehen müssen.... Wie gesagt, ich würde gleich für morgen einen kurzen Erklärzettel mitgeben & so meinem Kind den "Vortrags-"Stress ersparen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

die Sportlehrerin will eine eigene Entschuldigung, wenn das Kind nicht da ist, und das Kind soll beim Sport mitmachen, obwohl es körperlich dazu nicht in der Lage ist?
Oder habe ich das falsch verstanden? #kratz

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich den Direktor einschalten.
Mit dieser Lehrerin würde ich mich nicht weiter auseinandersetzen. Das bringt doch nichts.

Wenn ein Kind fehlt, fehlt es. Ob es in Sport, Musik oder Mathe fehlt, ist egal. Da reicht eine Entschuldigung für den ganzen Schultag.

Beim Sport kenne ich es so, dass man eine Entschuldigung oder ein Attest abgibt, wenn das Kind zwar am normalen Unterricht teilnehmen kann, aber nicht am Sportunterricht. Dann sitzen die Kinder am Rand und gucken zu.
(Wir sind übrigens NRW.)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu eine allgemeine Festlegung gibt, die bundeslandweit gilt.
Die muss der Direktor kennen, und der soll dieses Chaos mit Euch und der Lehrerin mal aufklären.

LG

Heike

9

Eigentlich ist es so, dass eine allgemeine Entschuldigung wegen Krankheit ebenso wie eine Freistellung im dort angegebenen Zeitraum für ALLES gilt. Ausgenommen, wenn die Freistellung etwas anderes besagt. Da würde ich eher mit dem Klassenlehrer sprechen, dass er das klärt, weil da ja normalerweise in der Unterstufe die Entschuldigungen landen und er auch erste Anlaufstelle für Freistellungen ist. Also nen Überblick haben sollte, wer wann entschuldigt war - schließlich trägt er das auch im Klassenbuch ein. Aber eben erst, wenn ihm das hinterher auch schriftlich vorliegt. Das kann durchaus auch mal untergehen oder er erledigt das erst am Ende des Monats und arbeitet dann alle angefallenen Entschuldigungen ab.
Was man tatsächlich nicht tun darf: Selbst Entschuldigungen für den Sportunterricht schreiben. Das muss tatsächlich ein Arzt attestieren und dann ggf. auch vermerken, was konkret nicht gemacht werden darf. Ausdauerlauf mit nem gebrochenen Arm wäre so z.B. theoretisch möglich. Als Elternteil darfst du nur eine Info mitgeben, dass es dem Kind aus den und den Gründen nicht gut geht und da darum bittest das zu berücksichtigen. Letztendlich entscheidet dann aber die Lehrkraft.

AUf jeden Fall würde ich das Kind aus der Schusslinie nehmen und die Sportlehrerin bitten, dir das persönlich (per Telefon, Mail oder auch bei einem Gesprächstermin) mitzuteilen.

Das mit dem Weiterleiten der Mail ist so ne Sache, die ich nur dann schlimm fände, wenn darin vertrauliche Inhalte stehen würden. Ich hab z.B. kein Problem damit, wenn meine Position zu einem Thema geteilt wird - nicht aber, wenn es um ein konkretes Problem meines Kindes geht.
Und manchmal ist es auch ganz banal: Verklickt. Oder nicht ganz firm, was den Umgang mit E-Mails angeht.
Was eine unangekündigte Mathearbeit allerdings mit Frust rauslassen zu tun haben soll, entzieht sich mir. Das ist spätestens ab der weiterführenden Schule absolut üblich und dient u.a. dazu, die SuS zu kontinuierlicher Arbeit anzuhalten. Und je nach Klasse ist das durchaus auch mal ein probates Mittel, wenn Gespräche und Quatsch machen, mal wieder interessanter sind als der eigentliche Unterricht. Noch sind eben keine Ferien.

10

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort.

Also ein Attest liegt der Sportlehrerin vom Arzt ja vor. Mein Kind mag Sport und versucht trotzdem oft mitzumachen. Leider kann Sie nur nicht immer so wie sie gerne möchte. Wenn mein Kind den ganzen Tag gefehlt hat, habe ich eine Entschuldigung an die Schule (Klassenlehrer) geschrieben (oder habe eben auch was vom Kh bekommen und abgegeben). Die Sportlehrerin hat gestern nur zu meinem Kind gesagt, dass es sie nicht interessiert was im Klassenbuch steht und sie da nicht reinschaut. Sie will eine Entschuldigung für sich haben. Ich habe in den letzten Monaten echt x mal mit ihr telefoniert, Entschuldigungen geschrieben, Berichte vom Kh gezeigt, Attest vom Arzt gebracht usw ... mir geht das ganze langsam nur auf die Nerven ... Ich hätte auch lieber ein gesundes Kind.

Das mit der unangekündigte Mathearbeit ist eine andere lange, traurige Geschichte ... und landet heute beim Schuldirektor ...

Das mit der wiedergegebenen Mail hat mich schon geärgert, weil Infos über mein Kind drin waren und niemanden etwas angeht.

Ich habe sie eigentlich nur erwähnt (sorry - war eigentlich unnötig), weil es mich beschäftigt ... aber meine Frage gilt eigentlich der extra Entschuldigung für den Sportunterricht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

19

"Was man tatsächlich nicht tun darf: Selbst Entschuldigungen für den Sportunterricht schreiben."

Das ist hier an allen Schulen gang und gäbe! Meine Tochter hat sich z.B. den Zeh gebrochen und da gab es nix vom Arzt. Ich habe aufgeschrieben, dass sie bis xy nicht am Sportunterricht teilnehmen darf und fertig.

Ein Attest wird hier nur gefordert, wenn es zu oft Schreiben von Mama gibt - bei uns aber nur äußerst selten der Fall.

Man geht ja auch nicht immer direkt zum Arzt.

VG

16

Gute Frage, im Zweifel beim Direktor nachfragen.

Ich hatte früher auch eine Lehrerin, die ein extra Attest verlangte.
Schule wegen Krankheit nicht teilgenommen. Sportunterricht sollte eigenes Attest gebracht werden.

Da sie es aber in anderen Punkten auch über die Spitze hinaus trieb, ging es sowieso zum Direktor.


Bei meiner an der Schule ist es so: wer krank ist, ist krank. Entschuldigung an den Klassenlehrer.
Wer am Schulunterricht teilnimmt, aber nicht an Sport, der muss anwesend sein UND eine Entschuldigung bringen, dass ein aktives Teilnehmen nicht machbar ist.

Grund: damit Kinder nicht sagen können, sie könnten nicht und die Eltern wissen von nix. Auch damit ein Lehrer bescheid weiß, wenn es einem Kind zwischendurch nicht gut geht. Ah, ok, war länger krank, dann lieber aufhören lassen, bevor was passiert.

17

Saß deine Tochter denn nicht auf der Bank und wenn nein, warum? Das müssen Schüler hier, wenn sie z.B. einen Gips haben, vom Allgemeinzustand her aber zumindest den Sportunterricht ansehen können! Manche assistieren auch dem Sportlehrer oder bekommen eine Aufgabe.
Was nicht geht: Gebrochener Fuß, Sport in der 1. Stunde und Kind mit gebrochenem Fuß kommt erst zur 2. Stunde!
VG

20

Wie soll ein Kind auf der Bank sitzen wenn es beim Schüler Austausch oder im Krankenhaus ist?
Der Sportlehrer akzeptiert nicht das es schon eine Freistellung von Direktor und Klassenlehrer gibt und möchte eine extra Wurst für sich.

21

Das ging aus dem Ausgangspost nicht hervor. Dann ist es doch ganz einfach: Direx fragen oder einen Blick ins Klassenbuch werfen.

weiteren Kommentar laden
23

Mein großer war vor 2 Jahren krank lag im Krankenhaus war insgesamt 8 Wochen krank geschrieben. Nach 6 Wochen musste ich ein Attest vom Gesundheitsamt bringen. Beim Sportunterricht war er danach noch 8 Monate befreit. Bis 4 Wochen hat die Schule das Attest für den Sportunterricht vom Arzt angenommen nach den 4 Wochen brauchte ich wieder das Attest vom Gesundheitsamt. Bei uns ist es so für sportbefreiungen muss ein Attest vom Arzt vorliegen selber eine Entschuldigung schreiben wird nicht akzeptiert.

24

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich habe ich es einfach nicht richtig erklärt. Es geht mir eigentlich nur darum, dass die Lehrerin eine zusätzliche Entschuldigung möchte, wenn mein Kind den ganzen Tag nicht in der Schule ist/war ... obwohl ich mein Kind beim Klassenlehrer für diesen Tag entschuldigt habe. Wenn mein Kind in der Schule ist, dann geht es selbstverständlich auch zum Sport ... egal ob es mitmachen kann oder nur auf der Bank sitzt.

25

Wenn das Kind ENTSCHULDIGT nicht in der Schule ist, gilt das für ALLE Stunden, die in dieser Zeit stattfinden. Da ist es vollkommen egal, ob das eine Entschuldigung für eine Stunde oder für ein halbes Jahr ist.
Ich nehme einfach an, dass die Sportlehrerin nicht über die Freistellung informiert wurde.

Mein Jüngster hatte auch einmal eine mehrmonatige Fehlzeit am Stück (Schädelbasisbruch mit Beteiligung der Wirbelsäule). Der Arzt hat zu Beginn für die Schule eine „Information“ geschrieben. Da stand nur drin, dass er „bis auf weiteres“ am Unterricht nicht teilnehmen kann. Am Ende gab es eine offizielle „Gesundschreibung“ - natürlich mit der Einschränkung, dass jeglicher Sport absolut verboten ist. Bei uns war die Schule da eigentlich verständig. Im Gegenteil...sie untersagte sogar meinem Sohn wieder in die Schule zu kommen, solange nicht ein offizielles Schreiben erstellt wurde, dass er wieder gesund ist.