Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ich will ihm so eine GPS-Notfall-Uhr holen.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Könnt ihr mir welche empfehlen?
Vielen lieben Dank
Lg
Costa
Gps-Notfall-Uhr
Ich würde mich erstmal informieren, ob solche GPS Uhren in der Schule überhaupt erlaubt sind. Bei uns in der Schule sind die Dinger nämlich verboten. Was ich persönlich sehr gut finde.
Hallo,
Danke das werde ich machen.
Mir geht es vorallem um den Schulweg....
Und der Weg zum Hort.
Lg
Wenn dein Sohn nicht die Reife hat, diese Wege selbstständig zu bewerkstelligen, dann braucht er eine reale Begleitung und keine "Uhr"!
Bei uns sind sie ebenfalls verboten.
Ich wollte hier nicht diskutieren ob wir diese Uhr brauchen.
Mein Sohn muss mit dem Linienbus zur Grundschule fahren und die größeren Kinder sind etwas schwierig.
Ich möchte einfach die Sicherheit, wenn mal was ist, dass sich mein Sohn bei mir meldet.
Er ist sehr Verantwortungsbewusst aber sehr schüchtern.
Warum sind die großen Kinder schwierig?
Sie ärgern die kleineren....das habe ich nun von vielen gehört.
Den Busfahrer interessiert es nicht....
Das Notfall-Handy muss ja kein Smartphone sein. Die alten Nokias freuen sich auch, wenn sie aus der Versenkung geholt werden. 😁
Weißt du noch, die ersten Handys mit Snake drauf?
Meine Kinder fahren auch mit dem Bus. Also eins fährt schon, eins ist Schulanfänger. Ich glaube, die Uhr wird keine große Hilfe sein.
Fahren keine Schulanfänger mehr mit? Oder größere Nachbarskinder, die mal einen Blick drauf werfen können?
Vielleicht ist ein Gutschein für Kinder-Selbstverteidigung eine gute Idee. Tut auch dem Selbstbewusstsein gut. 😊
Keine Erfahrung.,; wir wollen, dass unsere Linder selbständig werden und so was würde das verhindern..:
Das sehe ich anders....
Am Ende spielt es ja auch keine Rolle ob wir diese Uhr sinnvoll finden, sondern v. a. ob die Schule sie erlaubt. Die Schulen in die meine und die Kinder meiner Freunde und Verwandten gehen (in unterschiedlichen Bundesländern) haben diese alle verboten.
Lg
Hallo Costa,
Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen auf einen ähnlichen Beitrag geantwortet, daher hier nur kurz:
Sollte eine solche Uhr an Eurer Schule tatsächlich verboten sein, würde sich das natürlich erübrigen. Allerdings würde ich mich mal ganz genau schlau machen, ob wirklich jegliche Uhr verboten sein sollte. Viele sind es in der Tat, weil man mit denen heimlich den Unterricht abhören könnte, da gab es ja auch ein entsprechendes Urteil. Die sind aber nicht nur in der Schule, sondern grds. verboten. Es gibt aber auch welche, die diese Funktion nicht anbieten, z.B. die Pingonaut.
Und dann muss man sich, sollte es verboten sein, fragen, ob man da vielleicht einen Kompromiss vorschlagen kann, z.B. dass die Uhr in der Gardarobe bleibt.
Grundsätzlich finde ich die Uhren extrem praktisch, viel praktischer als ein Handy, weil man sie einfach am Körper trägt und nicht immer eine Tasche benötigt. Was das Ganze mit Reife usw. zu tun haben mag, erschließt sich mir absolut nicht, ich selber habe z.B. auch ein Handy, wie übrigens die meisten Leute auch - und ich finde mich mit fast 50 doch relativ reif. Ich könnte ja im Notfall auch andere Leute um Hilfe bitten, aber ich habe doch lieber ein Handy dabei und kümmere mich da selber drum. Warum soll ich bitte meinen Kindern diese Kommunikationsmöglichkeit vorenthalten? Und was ist an einer Uhr nun so komplett anderes als an einem Handy, dass jeder sich so kategorisch dagegen ausspricht, gegen ein Handy aber nicht?
Na ja, muss man ja nicht verstehen. Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass wir den Kauf keine Sekunde bereut haben, hat sich bereits x-fach bewährt, gerade heute erst. Tochter auf der U-Bahn-Treppe gestürzt, mich angerufen, ich hab sie abgeholt. Warum muss ich dafür unbedingt erst andere Leute ansprechen? Oder Tram bleibt plötzlich stehen und fährt nicht mehr weiter, kurzer Anruf, Problem gelöst. Oder Spielplatzbesuch, kurzer Anruf, dass sie noch mit zur Freundin gehen, oder ein Eis essen oder, oder, oder...
Kurz und gut - ich kann Dich nur ermutigen, eine zu kaufen
LG
Hallo,
Vielen lieben Dank!!!
Hast du die genannte?
Ich habe schon oft gelesen dass viele keine abhörfunktion haben.
Danke für deine positiven Worte!!!!
Lg
PM!
Hallo Costa,
was für ein gruselliges Niveau hier
Als ich damals diese Frage gestellt habe, habe ich so tolle Antworten bekommen.
Ich kann Dir insoweit nicht helfen, als das wid uns am Ende gegen diese Ihr aber für ein Handy entschieden haben.
Die Uhr ist bei uns inswoeit problematisch, als dass beide Kinder sie im Sportunterricht ausziehen müssen und dann wird es verschlampt.
Bei Handy ist es nicht der Fall.
Es gibt aber dnnoch inzwischen tolle Angbote auf dem Markt.
Viel Glück bei der Auswahl wünsche ich Dir.🌺
Danke.
Wir wären nich vor- und Nachteile ab.
Hast du einen top für ein Handy?
Lg
Oh mein Gott, wie schrecklich sind denn die Antworten hier 🙈🙈
Wir haben uns kürzlich dazu schlau gemacht und diverse Tests und Erfahrungsberichte gelesen und am Ende war unser Favorit die Xplora 3S.
Vielleicht magst du danach mal schauen.
Ich finde eine solcher Uhr nämlich ebenfalls sehr sinnvoll 👍
Frag doch sowas nicht?
Hier wird doch oft noch in der Steinzeit gelebt, wenn dein Sohn also nicht die geistige Reife hat sich selbständig gegen andere zu wehren, wenn DEIN Sohn noch kein Feuer machen kann um im Notfall per Rauchzeichen ein SOS zu senden, wenn dein Sohn noch nicht die Courage hat sich gegen die Älteren zu wehren usw. dann begleite ihn doch bitte 24 Stunden.
Erst ab einem gewissen Alter ist es nämlich von anderen Eltern geduldet dass dein Sohn plötzlich, trotz höherem Alter, per Smartphone oder Smartwatch, Hilfe holen darf im Notfall, sich melden darf wenn etwas unvorhersehbare passiert usw.
Aber ich bitte dich, ab der ersten Klasse muss dein Sohn schon tough genug sein.
Der Busfahrer hilft den jüngeren Kindern nicht? Ist doch einfach, dein Sohn muss als erstes einen Selbstbehauptungskurs machen und anschließend am besten Karate oder so was. Dann kann er den körperlich überlegenen gleich reihenweise Respekt einflößen!
Dein Sohn sollte bei nem Unfall oder sowas Hilfe holen?
Mensch, irgendwo wird schon ein Erwachsener sein der das übernimmt und ansonsten kann er doch einfach an einer fremden Haustür klingeln, wird schon irgendeiner aufmachen!
Oh meiomei, ich hoffe meine Ironie kam rüber!
Mona
Vielen Dank.
Ich Zweifel auch gerade an mir 🙈