Schulanfang wie wird er ein Highlight?

Hallo in die Runde,

mein Sohn wird in 4 Wochen eingeschult. Nun möchte ich diesen Tag gern unvergesslich machen, bin aber nicht so kreativ. Womit habt ihr eure Kinder zum Strahlen gebracht? Ich danke euch vorab für eure Anregungen

6

Ich verstehe nicht, warum seit einigen Jahren viele so ein Gewese um die Einschulung machen. Das Thema wird dadurch emotional so sehr aufgeladen. Das macht es glaube ich so schwer, bei Problemen auch mal gelassen zu bleiben.

Glaube nicht, dass man seinen Kindern damit einen Gefallen tut.

Mein Tipp: lass mal die Kirche im Dorf.

7

Das kann ich dir erklären, das schwappt von und aus dem ehemaligen "Osten" rüber. ;-) Schon ich hatte 1984 eine tolle Kinderparty an dem Tag, alle Eltern aus unserer Straße haben Spiele mit uns auf der Straße gespielt, meine Verwandten kamen wie sonst nur an höchsten Feiertagen von Nord und Süd angereist. Es war und ist für viele Kinder in den neuen Bundesländern/alte DDR einer der wichtigsten Tage im Leben! In vielen Schulen in den neuen Bundesländern sind die Einschulungen am WE und werden auch vonseiten der Schule mit sehr viel Programm gefeiert.

Im alten Bundesgebiet ist die Einschulung mit voller Absicht in der Woche. Die soll nämlich die kirchlichen Feste nicht überstrahlen, nicht größer sein als eine Taufe oder Konfirmation oder dergleichen. Und in den Köpfen vieler Menschen, liest man auch hier auf urbia, wurde dieser Tag und sollte dieser Tag auch nicht groß "gefeiert" werden.

Ich finde, man sollte das nicht so dogmatisieren und nach Lust und Möglichkeiten feiern oder es ruhig angehen lassen. :-)

25

"Im alten Bundesgebiet ist die Einschulung mit voller Absicht in der Woche."
Stimmt nicht.

weitere Kommentare laden
1

Ähhhhmmmm... Ist nicht der Schulanfang das Highlight an sich?
Was passiert denn in der Schule an dem Tag? Gibt es eine Feier? Wird die Zuckertüte feierlich überreicht?
Wie groß wollt ihr feiern? Wer soll dabei sein? Ist es ein Samstag oder Wochentag?
Ansonsten eignet sich doch zur Ausgestaltung alles, was deinem Kind Spaß macht...

2

Ich würde da keinen großen Zirkus veranstalten.
Es ist der Tag der Einschulung und genau diese sollte den Tag zu etwas Besonderem machen und nicht ein übertriebenes Rahmenprogramm 🤷🏻‍♀️

3

Wenn die Einschulung am Wochenende ist, könnt ihr ja viel machen. Schöne Party mit Spielen, Zoo, Schwimmbad, Kletterwald, Freizeitpark, Kino, Zelten mit Lagerfeuer, Freunde einladen, viele Verwandte einladen, bouldern, Trampolinhalle, besonderer Spielplatz, Reiterhof mit Übernachtung, Übernachtung im Tipi, Waldführung, Wildpark-Führung.... Kombinationen denkbar.

Bei uns ist die Einschulung an einem Dienstag, ganz toll. ;-) Die Verwandten und Paten kommen, wir haben ein (kleines) Restaurant (am Reiterhof) gemietet, es gibt Buffet (Mittagessen), später noch Kaffee und Kuchen bei uns auf dem. Hof und um sieben ist Sense, weil am nächsten Tag gleich zur ersten Stunde die Schulbank gedrückt wird. ;-)

Wir stellen Zeug für Riesenseifenblasen und Kreide hin und unsere Kinder können beim Restaurant die Pferde streicheln und füttern, Inliner fahren und auch Fahrrad fahren, es ist am Dorfrand.

Abends wird dann noch die Schultüte ausgeleert.

Ich hoffe, die Augen von meinem Sohn strahlen. ;-)

4

Bastel mit ihm eine Schultüte nach Wunsch, begleite ihn diskret und halte dich ansonsten zurück. Es ist sein erster Schultag, nicht deiner.

5

Dein Kind wird so schon aufgeregt genug sein.
Die nächste Zeit wird er ganz schön damit zu tun haben die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Manche fangen mit der Einschulung sogar wieder an Mittagsschlaf zu halten bis sich alles eingependelt hat.

Ich glaube du tust keinem einen Gefallen wenn du eine Hüpfburg, 3 Clowns und 2 Elefanten für den großen Tag orderst.

Back einen Kuchen!
Kuchen ist gut ...

12

"Ich glaube du tust keinem einen Gefallen wenn du eine Hüpfburg, 3 Clowns und 2 Elefanten für den großen Tag orderst."

#rofl#pro

8

Hallo,

ich komme aus den neuen Bundesländern und hier wird immer ein riesiger Aufwand um die Einschulung betrieben. Ganz ehrlich, ich finde es affig und habe diesen Trend bei allen 3 Kindern nicht mitgemacht. Hier gibt es Samstags eine Feierstunde mit Programm und feierlicher Übergabe der Schultüten. Anschließend feiern die Familien Zuhause als wäre es eine Kommunion oder Konfirmation. Mit zahlreichen Geschenken, gemieteten Räumen etc. Wir sind nach der Feierstunde zu uns nach Hause gegangen. Die engsten Verwandten waren eingeladen. Es gab Kaffee und Kuchen und Abendessen. Es war wie ein normaler Geburtstag. Bei uns werden Taufe, Kommunion und Firmung groß gefeiert. Einen Tag wie die Einschulung betrachte ich eher nüchtern. Das Kind kommt lediglich in die Schule. Das ist für das Kind schon aufregend genug. Der Abiball wäre dann für mich eher ein Grund zu feiern.

LG
Michaela

9

Hi,
meine Tochter wird auch eingeschult und freut sich riesig.
Bei ins ist von 11-13 Uhr in der Schule Programm (Kirche will sie nicht - juhu ausschlafen).
Ich hab sie einfach gefragt,was sie danach machen will. Sie mag schwimmen gehen. Das machen wir.
Sollte auch nicht zu aufregend sein - am nächsten Tag ist ja Schule 😂
lg

11

Ich wusste gar nicht, dass der Gottesdienst zu Schulbeginn freiwillig ist.

13

Wundert mich auch.
Geht ja schon gut los, wenn noch vor dem ersten Schultag einem "Ich habe keine Lust" nachgegeben wird :-).

weitere Kommentare laden
10

Hier war die Schultüte und die Veranstaltung in der Schule zur Einschulung schon ein Highlight.
Wir waren danach essen oder haben im Garten gegrillt mit ein paar Verwandten. Mehr braucht es an so einem Tag auch nicht finde ich.