Lehrerin mobbt Kind(10)

Hallo Gemeinde,

Eigentlich will ich 2 Wochen vor Schuljahresende nicht unbedingt ein Fass aufmachen, noch dazu gehöre ich nicht zu den Müttern, die auf Lehrer schimpfen... aber bei meiner Tochter läuft grad was gewaltig schief.

Meine Tochter hat zu Beginn dieses Schuljahres eine neue Lehrerin bekommen. Seit dem 1. Elterngespräch sind wir zerstritten. Es ist ungut gelaufen- meiner Tochter mangelt es ein wenig an Diszplin im Schulalltag. Sie kam zu spät aus der Pause in den Unterricht- mehrfach. Ich hab der Lehrerin versucht zu erklären, dass das in ihrem Verantwortungsbereich liegt und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Noch dazu, weil ich vor den Gespräch auch keine Kenntnis davon hatte und überhaupt...

Ich hab mich dann mit anderen Müttern darüber austauschen wollen. Das wurde ihr gesteckt und sie hat das Jugendamt angerufen, weil ich meine Tochter vernachlässige( obwohl sie im ursprünglichen Elterngespräch meinte, meine Tochter sei eine der wenigen in der Klasse, die nicht verhaltensauffällig sei)

Meine Tochter hat aktuell Bestnoten und tritt Gott sei Dank im Herbst aufs Gymnasium über- weit weg von der Frau.

Jetzt hat sie eine neue Banknachbarin. Die hatte schon zweimal ihre Lektüre eingesteckt(ja, meine Tochter könnte durchaus besser auf ihre Sachen achtgeben- bin selbst sauer auf sie)

Ihr fehlt seit 3 Tagen ein Workbook für Deutsche Grammatik. Die Lehrerin putzt sie täglich dafür runter- es ist nicht zuhause. Ich hab ihr was geschrieben, dass es „verlorengegangen“ sein muss(ich denk, die Banknachbarin hat‘s 😅)

Meine Tochter stand gestern wiederholt vor der Lehrerin und hat ihr gesagt, dass sie das Workbook nicht hat. Die Lehrerin meinte, sie soll sich ihre Krokodilstränen aufsparen für den Schulspielunterricht. Sie wird von allen Ausflügen ausgeschlossen, bis sie ihr Workbook vorweisen kann.

Als Antwort auf meine Nachricht bekam ich eine Notiz: Ich solle dem Kind ein neues Workbook kaufen. Soweit es in meinen finanziellen Möglichkeiten liegt.

Genau das war der Streitpunkt in unserem ersten Elterngespräch- das Kind leidet unter dem Leben ohne Vater... Dumme Sau- entschuldigung, ich bin grad extrem wütend.

In jedem Fall darf sie so nicht mit meinem Kind reden. Und in keinem Fall darf sie sich so aufspielen. Was soll ich tun?

4

Das nennst du Mobbing ?!

Wenn deine Tochter wirklich das Zeug dazu hat aufs Gymnasium zu wechseln sollte sie die nötige Disziplin dafür haben. Dort ist es nicht drin dass jeder wie ein Kleinkind nach der Pause einzeln vom Hof gepflückt und in die Klasse gebeten wird.

Wenn seit Wochen Materialien fehlen dann sollte man dem eben auf den Grund gehen?! Ist deine Tochter dauerhaft schludrig muss sie das Zeug halt vom Taschengeld nachkaufen.
Auch dauerhaft fehlende Materialien kommen auf dem Gymnasium nicht sooo super an.
Es wird dort vorausgesetzt dass diese Marotten bereits abgelegt wurden.
„Die Nachbarin hat mein Heft, der Hund hat die Hausaufgaben gefressen, ich habe die Hausaufgaben wirklich gemacht aber ...“
Du das will da keiner mehr hören... so viel kann ich dir versichern!

Die Lehrerin kann doch auch nichts machen als Konsequenzen androhen die deine Tochter zum handeln bewegen. Der Unterricht kann nicht weiter gehen wenn ständig ein Schüler was nicht hat.

Ich habe wenig Verständnis dafür dass du nicht auf den Tisch haust und deine Tochter mal scharf zu mehr Gewissenhaftigkeit anhältst...

#sorry

7

is okay- ich habe hier genau das bekommen, was ich erwartet habe

14

OT: aber hey...unser Hund hat tatsächlich mal die Hausaufgaben gefressen als meine Tochter ins Gymnasium ging.... na nun hat sie Abi und alles ist gut

weiteren Kommentar laden
1

Wer jetzt "schuld" ist, ist mir noch nicht so ganz klar. Ihr hört euch alle weder wie Traummutter noch Traumschülerin noch Traumlehrerin an. ;-) Na, egal, die Schule dürfte bald vorbei sein.

Vorschlag: praktische Lösungen finden. Kaufe ihr das blöde Workbook nach oder ruf bei der Mutter der anderen an und bestehe freundlich auf einer Ranzenrazzia. Ermahne dein Kind, unbedingt pünktlich aus der Pause zu gehen und kaufe ihr vielleicht eine Armbanduhr. Stellt den Timer so, dass er am Ende der Pause piepst, falls es keine Schulglocke gibt.
Vermeide Schulgespräche mit anderen Müttern, wenn die nicht dicht halten.

Ich würde einfach nur die letzten Wochen stressfrei überleben wollen.

3

Sehe ich eben genauso- das fehlende Workbook nachzukaufen würde so lange andauern, bis sie es nicht mehr braucht...

Die machen eh nix mehr. Nur noch Ausflüge und hitzefrei nächste Woche...

hört sich jetzt blöd an- aber in erster Linie wünsche ich mir, etwas gegen die Lehrerin zu unternehmen

12

Ihr könntet auch das Workbook einer anderen Schülerin ausleihen und die verbleibenden Seiten kopieren?

Wie gesagt,ich würde praktisch denken und jetzt nicht noch auf den letzten Metern eine Grundsatzdebatte starten, die euch die ganzen Ferien versaut und vielleicht sogar noch den Beginn des nächsten Schuljahres überschattet.

weiteren Kommentar laden
2

Wo genau ist das Mobbing?

Das mit dem Jugendamt ist schräg, aber man könnte aus deinem Text auch den Eindruck bekommen, dass sich die Lehrerin berechtigt Sorgen macht.

Wie auch immer - sind nicht in maximal 1 Woche Ferien und damit isses für dich egal?

5

Das is nicht egal, wenn die Lehrerin das Kind ausschliesst. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

6

Ausschließt als Konsequenz für Fehlverhalten?
Das nennt man glaub Erziehung?

weitere Kommentare laden
9

Ich würde gar nichts mehr machen und die letzten 5 Tage aussitzen. Und dann Schwamm drüber... Sich da jetzt noch groß aufzuregen, ist reine Energieverschwendung.

Evtl würde ich ihr noch einen Notiz schreiben, dass es nicht die finanziellen Möglickeiten hast, ein neues Arbeitsheft zu kaufen.

Sollte deine Tochter am Wandertag ausgeschlossen werden, schreibst du ihr eine Entschuldigung und sie macht sich eben ohne Klasse einen schönen Tag...

10

was ihr alle nicht begriffen habt ist, dass die Lehrerin meine Tochter beleidigt hat und sie verunsichert hat.


Klar gibt es Normen für ein erfolgreiches Vorankommen. Ach was red ich eigentlich mit euch- ich brauch nicht euren Segen. Den hab ich selbst gefunden

Tschau

13

So kindisch reagiert man, wenn die Wunschantworten ausbleiben 😂

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
15

Da ist aber auch von Deiner Seite her Mist gebaut worden.
- Die Lehrerin bemängelt die mangelnde Disziplin Deiner Tochter und Du reagierst mit 'Nicht mein Problem'.
- Stattdessen versuchst Du andere Eltern gegen die Lehrerin aufzuhetzen ('Austausch mit anderen Müttern' bedeutet i.d.R. nichts anderes).
- Das verlorene Workbook liegt doch in der Verantwortung Deiner Tochter. Was erwartest Du denn von der Lehrerin? Das sie sagt 'Och schade, ich schenke Dir ein neues' 'Macht nix, dann arbeiten wir halt ohne'? Ja, Du musst Deinem Kind ein neues Workbook besorgen.

Die Aktion mit dem Jugendamt und die Diagnose, daß dem Kind der Vater fehlt - da stimme ich Dir zu - das hört sich übergriffig an.
Allerdings würde ich sagen, die Lehrerin mobbt Dich und nicht Dein Kind. Um beurteilen zu können, ob der Spruch mit den Krokodilstränen tatsächlich übergriffig war, sollte man dabeigewesen sein. Die Anschisse wegen Zuspätkommen scheinen Deine Tochter ja nicht sonderlich gejuckt zu haben. Da kann es schon sein, daß die Lehrerin ihr die tiefe Betrübnis wegen dem verlorenen Workbook nicht abnimmt.

Und ein Tipp: Deine Tochter sollte an Selbstdisziplin und -organisation wirklich arbeiten. Gymnasien setzen das bei ihren Schülern voraus.

Grüsse
BiDi

17

Danke!

endlich ein Beitrag mit dem ich arbeiten kann


das mit „nicht mein Problem“ War wirklich darauf beschränkt, dass sie zu spät aus der Pause kam. Wie hätte ich das wissen können, oder besser- wie hätte ich das verhindern können?

22

Sowas verhindert man indem man ein Kind von vornherein zur Disziplin erzieht.

Da hast du ne ganz große Nummer einfach verpasst. Indem du sie verwöhnt hast bis zum geht nicht mehr und das immer mit „ach das arme Kind hat doch keinen Vater“ entschuldigst !!

weitere Kommentare laden
21

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es jetzt nur noch um 2 Wochen?!

Ich würde mir von einer Freundin deiner Tochter das woorkbook leihen, alle "leeren" Seiten kopieren und in einem Hefter packen.
Telefonisch die Schulleitung informieren und der Schulleitung sagen, dass du dir einen Ausschluß deiner Tochter wegen diesem woorkbook verbietest.

Und dann Augen zu und durch.

23

genau das habe ich gemacht. Danke. Kopien zählen für die Herrin leider nicht.

25

Deshalb auch die Schulleitung informieren !!!!!

weitere Kommentare laden
29

Mangelnde Disziplin liegt sehr wohl in deinem
Verantwortungsbereich.

30

Alles was ich dir schreiben könnte wird sowieso zensiert 🤗 logische Argumente kommen auf urbia nicht so gut

31

Aber die Dame über Dir hat leider Recht. Disziplin ist Erziehungssache. Das willst du offenbar nicht wahrhaben.
Aber sei es drum. Alle haben Schuld, nur du nicht. 😊

weitere Kommentare laden
36

Vorschlag: Mutter der Sitznachbarin anrufen. Frage stellen, ob das Workbook dort vorliegt. Ich hätte tatsächlich nicht so lange gewartet, bis das Buch wieder auftaucht. Kommt immer mal wieder vor und ist ärgerlich. Was du machen kannst, schau bei Booklooker de., Ebay-Kleinanzeigen. Evtl. ist das Workbook für kleines Geld schon abholbereit vorliegend. Das Kinder mal nicht auf ihre Sachen richtig aufpassen und dann auch einen Rüffel erhalten, ist normal. Die Lehrerin will normalen Unterricht vornehmen - normal. Was du weiterhin tun könntest. Kopien von den Seiten fertigen, die noch nicht bearbeitet wurden, so dass dann das Material vorliegen würde. Letztlich geht es in der Schule um einen reibungslosen Ablauf. Dein Kind kommt zu spät aus der Pause.....ist jedoch bereits in der 4. Klasse.....das geht nicht. Da muss eine Ansage von dir erfolgen. Klar könnte die Lehrerin nachsehen, wo dein Kind bleibt aber sie hat evtl. noch weitere 28 Kinder im Klassenraum sitzen und die sollen dann mit dem Unterrichtsbeginn warten, bis dein Kind kommt ? Reg dich einfach nicht auf und such nach schnellen Lösungen.

39

sorry, habe jetzt gesehen, Kopien hast du gefertigt. Dann würde ich tatsächlich im Sekretariat anrufen und nachfragen, warum man Arbeitsmaterial nicht als Kopien geltend läßt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man dir dann sagt, dass das nicht geht. Es geht letztlich doch darum, dass die Seiten bearbeitet werden können und es nicht selten, dass Kinder Bücher verlegen etc. Oder du gehst mit den Kopien direkt hin und bist sehr freundlich und fragst nach, warum denn dieses Arbeitsmaterial nicht ausreicht.....ich denke, da hat sich von beiden Seiten (Lehrerin und dir als Mutter) schon mehr aufgestaut. Ich habe hier auch schon mal Kopien gefertigt und das war überhaupt kein Problem.

43

Danke für deine Antwort.

Was hier keiner sehen will- weder User noch Lehrerin- ich wusste einfach nicht, das mein Kind zu spät aus der Pause kommt. Das kann ich einfach nicht riechen- geht nicht.

weitere Kommentare laden