Hallo
Unsere Söhne sind 8 (Tochter 6, fast immer dabei) und sehr interessiert an quasi allem. Wenn wir zufällig auch irgendein aktuelles auch schwieriges Thema stoßen, egal ob es eine seltene Krankheit ist, Atomkraft, Umweltschutz, das Dritte Reich ... völlig egal, ich hab es bislang immer geschafft es halbwegs altersentsprechend zu erklären.
Habe kürzlich ein Interview gehört mit einer Frau, die Logo macht, also diese Kinder Nachrichten auf ZDF. Just gestern erzählt mir die Mutter des besten Freundes einer unserer Söhne, dass ihr Sohn täglich Logo schauen würde und sie es gut finden würde.
Unsere Kinder schauen wirklich sehr wenig Fernsehen und fordern es auch nicht ein. Gewöhnlich Sendung mit der Maus oder auch mal Terra X. Selten Filme, noch seltener Shaun das Schaf.
Habe mir gerade eben in der Mediathek die Logo Sendung von heute angeschaut um mir ein Bild zu verschaffen, Eindruck nicht so schlecht solang man dabei bleibt ... mein Mann kam dazu und hat nur die Augen verdreht. Er findet Kinder in diesem Alter müssen sich beim besten willen noch nicht für aktuelle oft krassen Nachrichten interessieren. Er hätte sie gerne in der heilen Welt.
Wie handhabt ihr das? Werden eure Grundschulkinder informiert? Wie viel wissen sie vom Leid und Elend auf dieser Welt?
An wann Nachrichten?
Die Welt ist nun einmal nicht heile, deshalb dürfen meine Jungs 6 und 10 natürlich die Nachrichten sehen. Wir bewahren sie nicht vor der Realität, in der sie aufwachsen, indem wir sie ihnen vorenthalten. Wir schauen die richtigen Nachrichten und besprechen Themen, die sie bewegen. Logo haben sie im Kindergartenalter gesehen.
Die heile Welt gibt es aber leider nicht. Deine Kids haben Interesse an der Vergangenheit und am Weltgeschehen. Ist doch eine super Grundlage!
Logo ist hier beliebt, ebenso so manch ein Kinderprogramm im Radio oder Podcasts.
Im Vorschulalter hat das angefangen und meine Jungs haben auch gezielt danach
gefragt. Serviert bekamen sie das dann in Alters- und Entwicklungsgerechten Häppchen.
Ich wüsste nicht, wieso man das nicht machen sollte.
Im Gegenteil. Ich sehe die Erziehungsberechtigten klar in der Pflicht, das zu tun.
Hallo,
das Kind hier ist neun und schaut Logo mal mehr, mal weniger regelmäßig seitdem es 6 Jahre alt ist. Diese finde ich sehr geeignet, um dem Kind den Begriff Politik nahe zu bringen und um zu lernen, wie Wirtschaft funktioniert.
Ich persönlich halte nicht viel davon, das Kind abzuschirmen, um das Stück heile Kindheit zu konservieren. Tagtäglich wird es mit den unterschiedlichsten Menschen konfrontiert, da kratzt man doch schon an der Oberfläche des Weltgeschehens.
Inzwischen hat es mehr Interesse an der Tageszeitung, da kriegt es natürlich noch mehr mit, auch weniger schöne Dinge. Klar klingt das Wort Vergewaltigung krass und noch weniger möchte man es sich in Verbindung mit seinem eigenen Kind vorstellen, aber darum geht es doch, wenn das Kind die Bedeutung erklärt bekommt macht man es doch auch bewusster für seine eigenen Grenzen.
VG, midnatsol
Hallo!
Meine Kinder sind 9 und schauen auch immer wieder mal die Tagesschau an. Eher allerdings im Winter, jetzt im Sommer sind sie um diese Zeit ja immer draußen und später streamen, hm, dazu kommen wir eher nicht.
Ich finde das gut und fördere das auch aktiv, so sollen doch wissen, was passiert. Klar verstehen sie vieles nicht, aber ich erkläre gerne Hintergründe dazu, das ist doch ein prima Aufhänger für solche Gespräche. Dass es Dinge wie Mord, Krieg oder Vergewaltigung gibt, wissen sie, aber warum auch nicht, auch so etwas gehört leider zum Leben und mir ist es lieber, sie werden mit solchen Dingen in meinem Beisein und mit meinen Erläuterungen konfrontiert als dass sie in zwei Jahren irgendwelches Halbwissen mit anderen Kids aufzuschnappen.
LG
Unsere, 8 Jahre alt, haben großes Interesse und schauen öfter Logo. V.a. hören sie im Radio Nachrichten und fragen oft dazu etwas. Tagesschau gucken sie manchmal mit uns, aber eher selten.
Die Themen von Logo sind ja etwas speziell, das wird dann öfter auch im Alltag thematisiert- z.B. Datenschutz, Umweltschutz, Flüchtlinge usw.
... übrigens müssten wir schon früh über das Dritte Reich sprechen, weil Junior irgendwo aufgeschnappt hat, dass man den Polarstern findet, wenn man den rechten Arm 45 Grad schräg nach oben Richtung Norden hält. 😉
Meine konnten in dem Alter gar kein Fernsehen schauen weil wir einfach gar keinen hatten😎
Wie haben erst einen seitdem Deutschland das letzte mal Weltmeister beim Fußball wurde.
Ich bin froh dass meine Kinder so unbeschwert waren damals und als wir den TV dann hatten hab ich drauf geachtet dass sie nicht alles mitbekommen.
Dieses "Die welt ist nunmal keine heile Welt" gerede nervt. Immer so ein Totschlagargument.
Bei uns lief Radio und da kamen auch die Nachrichten, nur zum Glück ohne diese Horrorbilder dazu.
Und nein, meine Kinder leben nicht in einer Traumwelt, sie sind jetzt 16 und 14 und wissen durchaus was los ist in der Welt.
Logo TV ist sicher ik wenn ihr es gemeinsam schaut😎
Ich finde nicht dass man die Kinder von den "Kindernachrichten" fern halten muss.
Allerdings würde ich mein Kind auch nie und nimmer vor dem Fernseher parken ohne dass es danach fragt! "Hör jetzt auf zu spielen. Du musst jetzt den Fernseher anmachen und schauen " fände ich doch befremdlich.
Und da Ihr scheinbar wenig schaut.... lass es
Hallo,
meine Kinder haben sehr früh mit mir die Tagesschau geschaut und ich habe erklärt wenn Fragen kamen. Geschadet hat es ihnen nicht. Ich finde es gut, wenn Kinder wissen was in der Welt los ist. Die Logo-Nachrichten haben meine immer allein geschaut. Es ist kindgerecht erklärt. In unserer Tageszeitung gibt es eine Seite mit Kindernachrichten. Die liest meine Tochter täglich. Warum soll man Kindern eine heile Welt vorgaukeln? Ich kann mich noch erinnern, als ich Kind war, war damals der Golfkrieg präsent. 1992, ich war 12 Jahre alt. Ich sah die Bilder in den Nachrichten, bekam die Panik mit, die verbreitet wurde, mir erklärte aber keiner was da los ist. "Das ist nichts für Kinder" war ein gängiger Spruch meiner Mutter. Also müsste ich ganz allein damit klar kommen, denn ab einem bestimmten Alter bekommt man nun mal mit was los ist. Das war für mich furchtbar. Vorher heile Welt und plötzlich tauchen solche Bilder auf. Von daher sind meine Kinder von Anfang an informiert was los ist. Sie wissen was Krieg ist, warum er entsteht. Sie bekommen Politik erklärt. Naturkatastrophen und Klimawandel sind in aller Munde. Ich finde, Kinder müssen früh erklärt bekommen, was es damit auf sich hat. Einfach um ihnen die Angst der Ungewissheit zu nehmen.
LG
Michaela