Wieso ist es plötzlich ok Leute abzuschiessen?

Hallo.
Ich habe heute gelesen, das es tatsächlich eine Fortnite Weltmeisterschaft gibt und das da ein 13 jähriger deutscher Junge mitgemacht hat und 50 000 Dollar gewonnen hat. Dieser Junge hat gesagt, das er seit 3 Jahren trainiert hat.

Bei uns war Fortnite auch schon öfter Thema. Mein Sohn ist 11 und alle seine Freunde spielen das. Wir haben es verboten, da es ab 12 ist und ich solche Spiele nicht gut finde.
Wenn ich andere Mütter Frage, warum sie es erlauben, kommen so Argumente wie: da fließt kein Blut, man sieht keine Leichen, es sieht aus wie ein Comic....
Aber macht es das besser? Man schiesst doch trotzdem auf Leute.
Also... Wieso ist es plötzlich ok Leute abzuschiessen?
Gruß Sota

6

Warum plötzlich?
Ich bin Jahrgang 86 und bei uns haben schon damals die Jungs, mit möglichst realistischen Spielzeug Pistolen, Räuber und Gendarm gespielt. Mein Gott, selbst der michel aus lönneberga rennt in den uralt folgen mit seinem geschnitzten Gewehr durch die Gegend und spielt Bauern abschießen. Mein Vater hat ein altes Spielzeug Gewehr aus seiner Kindheit und der ist Jahrgang 45. Alle haben damals auf echte Menschen “geschossen”. Warum regen sich jetzt auf einmal alle darüber auf das animierte Cartoon Figuren als Ziel gelten?
Ich bin ja auch dafür das Kinder altersgerechte spiele spielen/ bzw. Die Eltern entscheiden. Aber das ganze wird mittlerweile so übertrieben.
Zum Glück sind meine Kinder fähig zwischen spiel und Realität zu unterscheiden.

1

Unsere Kinder sind acht und es gibt tatsächlich mehrere Kinder im Umkreis die dieses bescheuerte Spiel spielen. Meine Kinder haben auf keinen Fall die Erlaubnis dazu. Ich finde Minecraft schon mehr als grenzwertig.

3

Warum findest du Minecraft bedenklich?

4

Wenn meine Kinder (spielen kreativ, nicht überleben!) Darüber diskutieren dass man TNT in der Tiefe plus irgendetwas drauf plus eine Druckplatte einbaut das, wenn ein Dorfbewohner darüber läuft das Ganze zur Explosion kommt und sie sich im Vorfeld nicht überlegt haben, dass der Dorfbewohner dadurch beschädigt werden könnte… Sehe ich das nicht unkritisch!

2

Ob das ok ist, keine Ahnung...
Aber die Kinder geben Ruhe, wenn sie es spielen dürfen und sind "gut" beschäftigt - da braucht man sich nicht weiter kümmern...

5

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist keinesfalls eine Meinung, die ich vertrete... Jedoch ist das Spiel in der Grundschule 3./4. Klasse schon Gesprächsthema und nein, es beobachten leider nicht alle nur die älteren Geschwister beim Spielen...
Ich habe es mir extra mal von meinem 15-jährigen Neffen zeigen lassen. Ich finde es von der Darstellung her tatsächlich nicht so schlimm wie andere Ballerspiele, die früher schon in Verruf waren aber bei mir gäbe es das ganz sicher nicht und ich finde es unverantwortlich, wenn Kinder unter 12 (meinetwegen unter 16) es spielen dürfen - aber... siehe oben!

7

Hast du schon mal Angry Birds oder Mohrhuhn oder so gespielt und Punkte für "Treffer" bekommen. Ungefähr, das Spielgefühl ist das was bei den Kids hängen bleibt.

Ehrlich ....es ist moralisch völlig überfrachtet den Spielen anzuhängen, dass sie was mit Mord zu tun haben. Es geht viel mehr um strategische Aspekte, um ein spielerisches Überleben. Jeder der sowas Mal gespielt hat, weiß dass nur Kloppis das als Vorlage nehmen um echt Leute zu töten.

Das wäre in etwa so wie, weil du mal irgendwo Bilder von Gewalt oder Krieg gesehen hast, ziehst du los und machst es nach. Nur Leute mit niederen Beweggründen und gestörtem Selbst- und Fremdbild sind gefährdet davon irgendwas in die Realität zu übertragen.

Es ist ein Spiel. Ich persönlich finde es nicht mal sonderlich real oder gruselig oder irgendwas. FSK 12 ist sicher vernünftig, aber ich fange auch nicht an Eltern moralisch zu geißeln, die es eher erlauben.

8

Hallo,

die Leute sind zu faul, sich mit solchen Spielen und dem Gemaule ihren Kindern auseinander zu setzen.
Das ist meine Erfahrung zu diesem Thema.

Wenn man, jaja sagt, und die Kinder spielen lässt, was sie wollen, hat man seine Ruhe.

Hier war Fortnite schon im 3. Schuljahr Thema bei den Jungs und zwar als erstes bei denen, wo die Eltern Grenzen setzen und Erziehung sowieso für vollkommen überbewertet halten.
Da die eh schon ein mangelhaftes Sozialverhalten haben, finde ich diese Spiele, gerade bei solchen Kindern kritisch.
Wenn ein unbekanntes Kind den Fortnite-Affentanz aufführt, kann man auch schon davon ausgehen, dass das ein Kind ist, das man am liebsten von hinten sieht...

Im 4. Schuljahr hatten die meisten anderen dann ihren Eltern lange genug die Ohren voll gequängelt, dass xy das ja auch spielen darf und dass sie soo arm dran und außen vor sind, wenn sie das nicht dürfen. #augen

Unser Sohn (9) und seine zwei Freunde, sind, soweit ich es mitbekommen haben, die einzigen Jungs in der Klasse, die das nicht spielen dürfen.

Unser Sohn darf Minecraft spielen und zwar auch Überleben. Er spielt außerdem das uralte Age of Empires 1.
Aber Minecraft ist ab 6, und bei Age of Empires sind die Männchen so klein, dass man eh nicht erkennen kann, was genau sich da abspielt. Da baut man sein Imperium und führt Krieg gegen Gegner, aber eben mit Armeen aus winzigen Männchen.
Fortnite mit seinen Maschinengewehren und co. hat da schon eine andere Dimension.

Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob man in diesen Spielen ein Maschinengewehr in der Hand hat und damit jemanden beballert oder ob die Kämpfe abstrakter/weniger realistisch gestaltet sind.

LG

Heike

9

Hallo Sota,

ich antworte Dir aus aktuellem Anlass, da ich mich damit diese Woche aus aktuellen Anlass auseinandergesetzt habe.

Man muss bei dem Spiel, weitaus tiefer schauen, als ob es ,,nur“ ums Schießen geht!

Es gibt zwei Varianten. Die Kostenlose Variante ist ab 12. Man ist nicht online und es ist ein Einzelspielmodus. Das erlaube ich meinem Kind tatsächlich etwas früher.

Die Battle Variante, bei der es um ein Spiel 1:99 geht, lautet die offizielle Empfehlung von NRW ab 16!!! Ich habe mir dur hgelesen, warum.

16 Jahre halte ich für etwas übertrieben aber bis zur 6.Klasse erlaube ich ee meinem Kind nicht.

Ich halte den Aufbau für absolut harmlos. Im Battlemodus gibt es aber nur einen Sieger unter permanenten dingungen. Das wünsche ich mir für mein Kind nicht. Ob es die gesamte Welt spielt, ist mir egal.!

10

Hallo,

das ist nicht "plötzlich ok".

Schon früher haben Kinder "Ballerspiele" gespielt, auch in zu jungen Jahren. Es gab auch zu meiner Kinderzeit Eltern, die sich wenig für die FSK (und anscheinend ihre Kinder) interessiert haben.

Meine Kinder dürfen kein Fortnite spielen, auch nicht mit 12 oder 14. Solche Spiele kommen mir einfach nicht ins Haus. Da bin ich wirklich empfindlich. Kinder werden deswegen auch nicht automatisch zu Außenseitern.

LG

11

Das Schießen finde ich auch nicht schlimm, das gab es als Spiel schon immer in unterschiedlichsten Formen.

Was schlimmer ist, ist die Gefahr der Abhängigkeit durch das Belohnungssystem und das Gefühl der Anerkennung und Bestätigung in diesem Spiel. Es gibt Kinder die sehr empfänglich für diese Reize sind und sich in diesem Spiel verlieren.

Mein Sohn darf es spielen. Ich habe aber immer im Auge darauf wie lange er spielt und wie er sich dabei verhält und dass er sich eben nicht zu sehr hineinsteigert. .

12

Weil es Gesellschaftspolitisch gewollt ist und die Hemmschwelle senken soll