Instrument, wie weitermachen

Hey, meine Kids (13 & 15) spielen Klavier. Das eine seit 9 Jahren, das andere seit 7 Jahren, seit Beginn beim selben Lehrer. Sie haben noch Lust, hätten aber auch nichts dagegen, aufzuhören. Ich habe aber das Gefühl, dass sie schon länger nichts Neues mehr lernen. Sie arbeiten an ihren Stücken, nach x Wochen ist es fertig und dann kommt ein Neues, die älteren werden immer regelmäßig wieder gespielt. Im Vergleich zum Lehrer ist da natürlich noch massig zu lernen, klar, aber der Spaß ist auch nicht ganz billig.
Würdet ihr den Lehrer wechseln weg von einem eher "genauen russischen Lehrer" hin zu einem, der mit Trommel/Gitarre begleitet und eher improvisiert, moderne Stücke lehrt (noch einen Tick teurer) - oder eine Gesamtpause einlegen - oder beim "alten Gut" bleiben?
Wir alle 3 sind da unschlüssig....

1

Hallo, können sie beim anderen Lehrer zwei Probestunden machen? Wenn der Lehrer eher improvisiert, kann es auch eine Umschreibung sein, dass er gar keinen Plan hat. Das passt nicht zu jedem.

Gruß Sol

2

Als Musikerin würde ich im Prinzip zu einem Lehrerwechsel raten. Neuer Input ist oft eine gute Motivation - gerade wenn es in Richtung popularmusikalische Stile geht und die Schüler das toll finden. Da kommt etwas Neues, was auf vorhandenen Fähigkeiten aufbaut. Und die letzten Schuljahre kann man noch gut nutzen, um sich auch in diese Stilistik einzuarbeiten!
Wenn die Schulzeit erst vorbei ist, endet in der Regel auch der Instrumentalunterricht. Mit 15 sollte man das schon bedenken und so viel mitnehmen wie möglich - umso mehr hat man später von seinem Hobby.

Allerdings würde ich, wie oben geschrieben, den neuen Lehrer "insgeheim" ausprobieren, ob die Chemie stimmt. Denn ein Zurück gibt es nicht mehr, wenn der alte Lehrer womöglich beleidigt ist. Mit einer gekränkten Künstlerseele des bisherigen Lehrers muss man rechnen - das sollte aber die eigene Entscheidung nicht beeinflussen ;-)

LG!

3

Hier das Gleiche!
Ich glaube, dass mein großer jetzt mal ein blechblasinstrument anfängt.
gibts bei euch eine schülerband?
Ansonsten würde ich wechseln.
wenns teuer ist, vielleicht auch erst mal nur im 2-wochen-rhythmus?

4

Bei mir hat der Lehrerwechsel damals nicht zu neuer Motivation beigetragen. Allerdings, dass ich mit Akkordeon angefangen habe.
Mein Bruder hatte eher wenig Lust auf Klavier, bis er (ohne Lehrerwechsel) angefangen hat, Begleitung für Rockmusik zu lernen.
Vielleicht auch statt Beethoven mal die "Forrest Gump Suite" oder etwas Vierhändiges?
Ich würde einfach mal Probestunden mit etwas Neuem machen und sehen, ob es "klickt".

5

Haben die Kinder mal ihren jetzigen Musiklehrer darauf angesprochen, ob man nicht mal andere Musikstücke spielen könnte?

oder vielleicht reizt es deine Söhne, sich auf Wettbewerbe vorzubereiten. Es gibt ja nicht nur "Jugend musiziert", sondern z.B. regionale Vergleiche. Oder in ner Band spilene zw. Jazz-/Jugendchor- Begleitung.

Hier schreibt jdm., es könnte sein, dass der Lehrer, der viel Wert auf Improvisation legt,. evtl. keinen Plan hat.
Hier ein Link dazu, der zeigt, was alles notwendig gelehrt wird bei musikalischer improvisation.

"Welche Möglichkeiten der Realisierung und effizienten Vermittlung von Improvisation
bietet der gymnasiale Musikunterricht und wie werden diese derzeit in der Praxis
umgesetzt?
die auch die Frage nach der Bedeutung von Improvisation im Kontext des Musiklernens
und –lehrens einschließt, orientiert sich die Arbeit in der Wahl der Themenfelder,
Literatur, darzustellenden Theorien und Praxisbeispiele, und in der Entscheidung über das
Forschungsdesigns an den sechs Hypothesen:
 H1: Improvisation hat eine immense Bedeutung für das Musiklernen der Schüler
 H2: Gruppenimprovisation fördert die Sozialkompetenz der Schüler
 H3: Der gymnasiale Musikunterricht bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der
Realisierung von Improvisation, jedoch findet Improvisation in der Praxis in
geringem Maße statt
 H4: Gelungene Improvisation erfordert musiktheoretische und musikpraktische
Kenntnisse sowohl seitens der Schüler als auch auf Seiten der Lehrer
 H5: Die in der Schule gegebenen Rahmenbedingungen können einen geeigneten
Raum für die Verwirklichung Ästhetischer Praxis schaffen und
 H6: Effiziente Vermittlung und Umsetzung von Improvisation kann nur stattfinden,
wenn sich die Lehrkraft in ihrer Rolle als Anleiter zurücknimmt.

aus: https://d-nb.info/1064383386/34

Ich mag Musiker, die Improvisieren können und würde diese Möglichkeit meinem Kidn bieten. Da lernen die Jungs mehr als nur Technik, sondern auch viel Musiktheorie und auch Vertrauen in und Erweiterung ihre/r Fähigkeiten.

6

Noch eins:
Vielleicht kann man den Unterricht der beiden Jungs nach anfänglichem Einzelunterricht mit Improvisation zusammenlegen. Das würde sicher auch als "Gruppenunterricht" quasi etwas günstiger als 2x einzeln.