Hey zusammen,
durch einen Beitrag weiter unten, kam ich auf eine Frage.
Wie handhabt ihr das denn generell, mit den WhatsApp-Gruppen. Heutzutage ist es hier obligatorisch, dass man in einer neuen sozialen Gruppe auch ungefragt automatisch in die dazugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen wird. Existiert dies Enoch nicht, wird sie neu gegründet. Keine KiTa-Gruppe, keine Klasse, kein Arbeitskreis oder Orgateam ohne Gruppe. Schlimm find ich auch wirklich, dass es auch oft keine Einladungen zu Feiern gibt, sondern dass eine WhatsApp-Gruppe gegründet wird, in der Zeit und Ort verkündet werden. Da trat ich dann einfach auch wieder aus.
Jetzt gibt es mittlerweile wenige, die sich da raus ziehen und ggf. kein WhatsApp haben. Aber mal ehrlich...auch wenn mir diese Gruppen mega auf den Zeiger gehen. Angenommen ich wäre nicht in der ätzenden 3 a-Eltern-Gruppe. Mir würden die meisten Infos entgehen (Geschenke für die Lehrerin, Infos zu Ausflügen oder kurzfristige Ausfälle, Vertretungsregelungen oder einfach nur Fragen).
Wie macht ihr das? Akzeptiert ihr dann, dass euch die Infos entgehen? Zettelt ihr bei Elternabenden dann eine Diskussion an? Welche Alternativen habt ihr da gefunden?
Mir gehen diese ganzen Gruppen mega auf die Nerven und mir graut es jetzt schon, vor zwei weiteren WhatsApp Gruppen, jetzt bei der Einschulung der anderen beiden Kinder.
Bin gespannt auf eure Lösungen;)
WhatsApp-Gruppen
Hallo,
es gibt bei uns weder beim Großen (6. Klasse Gym) noch beim Kleinen (2. Klasse) derartige Gruppen.
Beim Kleinen funktioniert alles über Ranzenpost oder über Emailverteiler - ebenso beim Großen.
VG
B
Verrückt.
Hier ist es selbstverständlich, dass es diese Gruppen gibt und in keiner Klasse oder Kitagruppe gab es bis jetzt eine Partei, die nicht involviert war (aus den oben genannten Gründen).
Danke für die Rückmeldung
Ich bin letztens in die Beerdigungsgruppe eines Onkel aufgenommen worden und selbst wieder rausgegangen, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich es sehr geschmacklos finde.
Auf der Beerdigung war ich dennoch und mit hat keiner was daraus gedreht oder sich beschwert. Die Gruppe ist kurz danach aufgelöst worden.
Ansonsten hab ich für den Musikgarten, Turnen und diverse Sportgruppen Gruppen. Die stehen auf stumm und da gibt es auch nur Nachrichten, wenn mal was besonderes ansteht oder ausfällt oder oder.
Zuletzt war ich in einer Gruppe für einen Junggesellenabschied, die sich nach der Hochzeit auch aufgelöst hat.
Ich bin da sehr entspannt, aber diese Beerdigungsgruppe war mir dann doch zu viel 🙈
Hallo!
Dieses ungefragte Aufnehmen in Gruppen, die aus irgendwelchen anderen Gruppen entstanden sind, nervt mich auch.
Als unser Kleiner noch im Kindergarten war, bin ich mal in eine Gruppe aufgenommen worden, deren Hintergrund ich noch gar nicht kannte. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, unser Kleiner war demnach bereits einige Tage nicht im Kindergarten gewesen. Die Gruppe trug den Vornamen eines mir unbekannte Kindes und es ging offensichtlich um dessen Tod / Beerdigung. Die ganze (spärliche) Kommunikation in der Gruppe war sehr beunruhigend, und so habe ich erst einmal die Mutter eines Kindergartenfreundes von unserem Kleinen kontaktiert. Hintergrund der Gruppe war, dass die 1jährige Schwester von 2 Kindern in der Gruppe meines Sohnes in einen Teich gefallen und ertrunken war. Es ging dann darum, wie man der Familie am besten helfen kann, was man zur Beisetzung beisteuern kann, wer mit dort hingeht... Aber beim Erstellen der Gruppe hat auch jemand mal so überhaupt nicht nachgedacht.
LG
Hm hier gibt es auch keine. Weder Krippe noch Kindergarten noch Turnen oder was auch immer meine Kinder gemacht haben. Wir haben nur eine vom Elternbeirat. Aber da wurde in der ersten Sitzung drüber gesprochen und es wird auch nur Elternbeiratsspezifisches ausgetauscht. Alles andere funktioniert über E-Mail Listen oder die herkömmlichen Zettel.
Nein, warum sollte dir da Wichtiges entgehen? Wichtiges kommt per Mail oder per Zettel. Hier sind einige nicht in der WA-Gruppe, schadet nicht.
Es steht ja jedem frei, ob er da Mitglied sein möchte oder nicht.....
Da hast du recht, man kann immer wählen. Ich habe z.B. nicht mal eine Email- Adresse angegeben (braucht nicht jeder Hinz und Kunz wissen) in den Telefonlisten meiner Kinder. Und trotzdem habe ich keine Info verpasst.
Wenn du da nicht drin sein willst, geh weider raus. und bestärke deine Kinder, dass es auch ihre eigene Entscheidung ist, an welcher Whats App- Gruppe sie teilnehmen.
Meine beiden waren früh so selbstbewußt eine solche Gruppe zu verlassen, wenn sie die uninteressant fanden oder ein Mitschüler/Freund sie einfach da angemeldet haben. Meines Wissen sind ihnen dann nie Nachteile entstanden, weil sie nicht in einer entsprechenden Gruppe waren.
Hallo, bei der WhatsApp Gruppe von der Klasse meiner Tochter bekomme ich regelmäßig schlechte Laune.
Von der Schule gibt es hier sehr kurzfristig die ein oder andere Information und diese kommen nur per WhatsApp. Die Klassenlehrerin schreibt der Elternsprecherin und diese leitet die Nachricht weiter.
Ich finde es eine Frechheit das es so läuft. Die meisten Informationen weiß die Schule nicht erst seit gestern... Bzw mit ordentlicher Organisation weiß man die Infos früher
Erst wird vergessen ein Infozettel zu machen aber dann sollen wir Eltern sofort springen.
Oder der Infozettel ist unvollständig und an die Ergänzungen kommt man nur per WhatsApp. 🙄
Mein Chef und meine Kollegen haben meine Festnetznummer und daran ist ein AB angeschlossen. Mir reichen private WhatsApp Gruppen da brauch ich keine berufliche.
Gruß Sol
Hier kommt alles schulisch Wichtige per E-Mail. Entweder direkt von der Schule, den Lehrern oder von diesen an mich (Elternsprecher) und dann direkt durch mich weiter an unsere Eltern.
WA-Gruppe gibt's nur im Kindergarten, da sind allerdings nur Eltetn drin, keine Erzieher.
Bisher hatte ich nur Grp unter freunden mal.
Sollte jetzt in der Schule eine zu Stande kommen,bleib ich drin,stell es lautlos und schau rein wenn ich generell rein schaute und gut ist.
Es tut mir doch nicht weh da drin zu sein,nicht drin zu sein allerdings bringt mir Nachteile....also stellt sich mir die Frage nicht ob ich da austrete :D
Für sowas wie Einschulung usw braucht man nun wirklich keine WA Grp...kam hier auch keiner auf die Idee eine zu machen (glaub ich) und wenn doch,war ich scheinbar so unbeliebt das ich nich eingeladen wurde,auch gut, spart mir nerviges gelaber xD
LG
Ich war Elternbeirätin in der GS. Infos gab es entweder über Ranzenpost oder von mir per Mail (Verteiler in BCC).
Ich habe auch sonst für die verschiedenen Aktivitäten meiner Tochter keine WhatsApp Gruppe. Wenn sie mal nicht kann (Turnen, Ballett, Musik), dann schreibe ich eine der Mütter an, deren Kinder da auch sind.
WhatsApp Gruppe habe ich nur mit meinen Tanzmädels, meinen Kolleginnen und wir haben eine Familiengruppe, da es meiner Schwiegermutter sehr schlecht geht und wir die einzigen Angehörien vor Ort sind. So erreichen wir schnell die Geschwister.
Ab und an gibt es dann mal ne Gruppe für einen bestimmen Event (Geburtstag, Hochzeit) - aber von der Klasse oder im Kindergarten hatten wir das nie.
Hallo
Ich war bei meinem ersten Kind (2003 eingeschult) in der Grundschule und Unterstufe Elternbeirat. Ich bzw. wir schrieben Briefe, die wir unseren Kindern zum austeilen mitgaben. Schon in der Grundschule waren einige Eltern fast entsetzt, dass wir das machten und nicht nur E-Mails verschickten.
Whatsapp Gruppen zu schulischen Themen sind hier wohl nicht so gängig. Privat schon eher.
Ich habe eine kurze Zeit lang mit einem anderen Elternteil die Mannschaft meiner Tochter trainiert. Da hatten wir eine Whatsapp Gruppe und ich muss sagen, das hat uns einiges erleichtert. So schnell erreicht man auf keinem anderen Weg alle Eltern.
Wir haben allerdings auch entsprechend moderiert und das hat geklappt. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch einstellen dass nur dir Administratoren Nachrichten schicken können.
LG