Hallo. Meine "Kleine" 6 😉 kommt in die Schule (geb August). An alle Mädels-Mama von Schulanfängerinnen: Wie gehen eure Mädels auf die Toilette? Einfach blank hinsetzen? Ee gibt auch eine Toilettauflage aus reißfestem Kunststoff die könnte man diskret in die Hose oder Jäckchen stecken, müssen dann aber im Mülleimer entsorgt werden und nicht in der Toilette. Ich kenne auch den hygienischen Zustand nicht der Toiletten vielleicht ist es eh okay ;). In meinem Kopf kreisdt immer was wenn ein Mädels aus der 4. Klasse schon ihre Tage hat das Klo voll Regelblut inkl Klobrille und meine setzt sich rauf 😱😰.
Dann doch lieber Toilettauflage oder??
Toilettauflage Grundschule
Meine Tochter hat dieses einmal wegwerf Tuch in der Hosentasche. Gibt es in grossen Packungen und da sind ca.10 Stück einzeln verpackt drin. Bisher hat sie es nur 2x gebraucht. Sie wischt zur Not mit viel Papier die Brille ab und dann geht es ohne Probleme.
Bei uns sind eher die JungsWC das Problem. Wäre ich ein Junge würde ich da nie und nimmer rein gehen.
Halte ich für ne recht unnötige Spielerei. Unsere sind in der 6. und da haben nur wenige Mädchen ihre Tage und wenn dann eher leichte Vorblutungen, die man nicht gerade quer über die Toilette schmieren könnte. Wenn dann sind wohl nicht unbedingt menstruierende ältere Kinder das Problem, sondern die Kleineren die das Spülen vor lauter Hibbeligkeit vergessen oder vielleicht in die Hose gemacht haben und das eigenhändig versuchen zu vertuschen oder eben jene die ihr Geschäft machen aber einfach nicht schauen, wie sie das Klo hinterlassen.
Ich muss sagen, bei uns waren die Klos in Ordnung. Und auf ein mit Fäkalien beschmiertes Klo würde dein Kind auch mit so einem Tuch sicher nicht gehen.
Wie ist denn deine Tochter bisher im Kindergarten aufs Klo gegangen?
Ich denke mal, das 6-10 Jährige schon die Klohygiene besser im Griff haben, als 3 Jährige, die gerade anfangen aufs Klo zu gehen.
Und ich glaube mal nicht, dass es so viele 9 Jährige gibt, die schon ihre Periode so stark haben, dass sie ganze Klos Vollbluten können. 🙈
Dein Kopfkino ist schon sehr speziell. Deine Tochter soll sich einfach das sauberste Klo aussuchen und zu Not mit viel Klopapier einmal über die Brille und evtl Klopapier drauf legen.
Wenn es konkrete Gründe gibt sich zu ekeln, sprich ungenügende Reinigung der Toiletten (da würde ich aber in der Schule intervenieren, notfalls täglich !!!!) oder dein Kind medizinische Gründe hat, dass eine normal saubere Toilette eine Gefahr darstellen könnte (immunsuprimiert beispielsweise), dann würde ich diese einzelverpackten Flächendesinfektionstüchlein mitgeben, zwei in der Hosentasche und gut ist. Ansonsten würde ich dem gelassen entgegensehen.
Ganz kurz und knapp: das finde ich übertrieben.
"die könnte man diskret in die Hose oder Jäckchen stecken"
Und wenn "das Jäckchen" auf dem Schulhof herumfliegt oder am Garderobenhaken hängt oder Kind 3 x pinkeln muss?
Ganz ehrlich, es ist fast egal. Hände waschen mit Seife und jut is'!
Ein Jugendlicher, der seine Tage hat, weiß im Normalfall damit umzugehen ..... und selbst wenn eine Toilette verschmutzt ist, wied eben eine andere benutzt.
Mach dir nicht so'n Kopp....meine Große ist in der 9. Klasse, die Mittlere in der 7. und keine hat sich je irgendwas eingefangen, auch keine ihrer Freundinnen, soweit ich weiß. Im übrigen sind im heimischen Spülbecken und im Spüllappen mehr Bakterien als auf einer Klobrille!
VG
Ich hoffe das ist eine Fake Frage und nicht dein Ernst
Wie bist du denn in der Grundschule auf die Toilette gegangen? wohl nicht mit einer Hygieneauflage, oder?!
Und wenn dich das Thema Hygiene tatsächlich so brennend interessiert wirst du ja eigentlich wissen, dass die mehr Keime am Türgriff hängen als an der Toilettenbrille ( bitte komm jetzt nicht auf die Idee deiner Tochter Einweghandschuhe mitzugeben — sorry)...
A Proporz: in meinem langen Leben als Frau habe ich bisher noch nie Toiletten vorgefunden die mit Menstruationsblut vollgeschmiert waren..
Meine Kinder gehen in Berlin zur Schule und unsere Schulen neigen leider dazu zu zerfallen und die Toiletten sind oft katastrophal. Und das weiß ich da ich in diesen auch schon drin war. Also du kannst gern doch da mal reingehen und dir ansehen wie sie so sind. Dennoch hab ich meinen Kindern lediglich eine Packung Desinfektionstücher in die Mappe gepackt, falls es wirklich mal ganz schlimm ist. Und ich sag mal die Sauberkeit ist hier echt die eine Sache, viel Schlimmer ist teilweise der Geruch (nach jahrzehntelanger Benutzung kriegt man die Gerüche nicht mehr raus, egal wie sehr man schrubbt) und da hilft nur: Nase zu und durch.