"Klassen"fahrt in der 1. Klasse

Huhu

Unsere Tochter wurde gerade eingeschult und auf dem letzten Elternabend vor der Einschulung wurde verkündet, dass die gesamte Grundschule (alle Schüler und alle Lehrer) ein Wochenende an die Nordsee fahren.

Mein Mann und ich finden das unproblematisch, aber unsere Tochter ist auch schon immer sehr selbstständig und sie freut sich jetzt schon total drauf. Die meisten anderen Eltern der 1.Klässler waren entsetzt. Da wären die Kinder ja erst zwei Monate überhaupt in der Schule und was wäre denn mit Duschen und ohje, da ist ein See auf dem Gelände der Jugendherberge.

Mir ist klar, dass es eben Kinder gibt die noch nicht so weit sind oder sich nicht so leicht tun mit neuem, aber ich finde das eigentlich eine sehr schöne Idee.
Trotzdem kann ich mich selber dran erinnern, dass wir erst in der 2. oder 3. Klasse die erste Fahrt über's Wochenende gemacht haben und die war nur zu den Hütten oben an unserem Wald. In der 4. dann in die Jugendherberg bei uns (knappe Stunde entfernt).

Wie war / ist das denn in den Grundschulen eurer Kinder gelaufen? Und wenn sie so früh eine Fahrt gemacht haben: wie war das?

1

Hallo,

ich finde es schon früh, meine Kinder fahren erst in Klasse 3, aber einige Sorgen der Eltern sind meiner Meinung nach übertrieben. Es ist ein Wochenende, also wohl 2 Nächte. Meine Güte, dann putzen sie mal 2 Tage schlampig die Zähne, wechseln die Unterhose nicht und kommen ungeduscht zurück. So what? Davon geht die Welt ja nicht untet, zu Hause gibts Badewanne oder Hochdruckreiniger und fertig.
See auf dem Gelände? Wird wohl gesichert sein, der Betreiber der JH haftet und will wohl eher nicht in den Knast...

Als größtes Problem sehe ich tatsächlich mögliches Heimweh an, das kann bei einigen Kindern schwierig werden, ist es aber zT auch noch in Klasse 4.

Ansonsten finde ich so eine Schulfahrt super, das verbindet doch total!

LG

2

Hallo!

Bei uns sind Klassenfahrten erst in der 3. oder 4. Klasse, aber ich hätte auch keine Bedenken gehabt, meine Kinder in der ersten Klasse auf Klassenfahrt zu schicken.
Allerdings hat bei uns der Kindergarten auch mehrtägige Freizeiten veranstaltet. Meine Tochter hat nach 4 Monaten Kindergarten (mit 3,5 Jahren!) das erste Mal im Kindergarten übernachtet, mit gerade 4 Jahren war sie das erste Mal auf einer Freizeit (3 Übernachtungen, ca. 50km von zuhause entfernt).

LG

3

Am Wochenende wird die Teilnahme wohl kaum verpflichtend sein, oder? Das fände ich krass, wenn Schule mir in meine Wochenendplanung anfangen würde rumzupfuschen...

Insofern: Sollen die Eltern, die das ihren Kindern nicht zutrauen, doch einfach lassen und die Kids zuhause behalten.
Ich finde es auch arg früh, sie für zwei Nächte wegzuschicken, nachdem sie gerade erst 8 Wochen in der Schule sind und hätte dafür vollstes Verständnis, wenn mein Kind dann noch nicht so weit ist. Hygiene, See... das wären für mich keine Gründe.

Ist halt jedes Kind anders, mein Sohn hätte da vermutlich kein Problem mit, aber er ist auch mit drei Kita-Kumpels in eine Klasse gekommen und schläft sowieso gern auswärts, weil Abenteuer. Einer seiner Kumpels hingegen würde im Leben nicht mitfahren.

Wir sind damals erst in der Vierten gefahren. Und ich als Lehrerin beobachte in der 5. noch auf jeder Fahrt Kinder mit Heimweh.

4

So früh gab es das hier nicht. Mein Sohn wäre vermutlich nicht mitgefahren und so einige andere auch nicht.
Er war mit 6 einfach noch nicht soweit.

20

je nach Bundesland sind einige sogar noch 5

5

Ist es verpflichtend oder ein Vorschlag?

Als Vorschlag finde ich die Idee schön. Kinder können sich kennen lernen und so.

Verpflichtend am Wochenende? Das könnte hier zu Problemen führen.
Viele arbeitende Eltern, die ihre Kinder nur am Wochenende sehen oder dann eben soziale Veranstaltungen haben. Vereine, Kindergeburtstage etc. und die übrig bleibenden Wochenenden als Familie genießen.

Ebenso der Teil: wenn ein Kind nicht mit kann (Entwicklung, Gesundheit, sonstiges), wie wird das dann gemacht? Parallelklasse geht ja auch nicht
1. weil alle weg sind (dafür können die Eltern nichts)
2. Wochenende/keine Schulplicht am Wochenende

Mir selbst wäre es relativ egal, da mein Kind das gut mitmacht.
Allerdings könnte es zu Problemen führen, auch Versicherungstechnischer Art.

Bisher kenne ich Aufenthalte nur so:
- während der Woche
- während der Woche MIT Wochenende

und eine Veranstaltung, die freitags begann und über das Wochenende ging. Allerdings musste das über viele Wege geklärt werden. Wir "Kinder" waren damals schon 17 und 18 Jahre alt. Aber es musste so vieles definiert werden.
- Versicherungsschutz
- eine noch nicht 18 jährige Person konnte nicht mit. Unterschrift der Eltern für's mitfahren/nicht mitfahren. Für den Freitag war es klar. Aber für Samstag/Sonntag? Keine Parallelklasse möglich. Also hätte die Person mitmüssen.
Zustimmung des Direktors. Sonderregelung. Klare Definiton, dass es sich um eine Schulveranstaltung handelte. Und besondere Begründung, warum am Wochenende und nicht während der Woche! Uvm.

Die Sonderregelung ging dann durch, musste aber durch viele Stellen laufen.

Ist es bei euch das erste mal? ist die Organisation schon soweit?

Meine Schule von damals hatte auch so einige Ideen: ganze Klassenstufe macht Ausflug x. Es klappte. Nicht so wie geplant, aber es klappte.

An der Schule einer Freundin klappte es erst nach einigen Jahren der Organisation. Es war eine kleine Schule und daher machbar. Die Organisation war aber nicht zu unterschätzen.
- Unterkünfte
- Verpflichtung für Lehrer (nicht alle konnten mit)
- Regelung ob alle Lehrer mit MÜSSEN oder ob es Ausnahmen geben darf
- ebenso mit Schülern
usw.

Bei Schullandheimfahrten kenne ich es so, dass diese über Jahre/Jahrzehnte geplant sind und funktionieren.
Im Kollegium der Schulen ist schon bekannt, dass Klassenstufe x im Zeitraum y des Schuljahres fahren wird. Entsprechend wird vorbereitet, dass es mitfahrende Lehrer gibt. Ausnahmeregelungen kamen mal mehr mal weniger zum Tragen. Bzw. sich wiederholende kann man zurückgreifen.

Hau Ruck Ideen wie "wir wollen .... " können funktionieren. Mit sehr guter Organisation, engagierten Personen und jenen, die sich mit dem drumherum auseinandersetzen.

wenn das alles geklärt ist, entscheide ich als Mutter für mein Kind. Im Normalfall: so viel Arbeit dahinter, Kind hat Freude. Super!
(da steckt aber auch meistens wirklich Erahrung dahinter)

Bei Hau ruck ideen bleibe ich meist cool, warte ab. 99% waren dann nicht umsetzbar. Geld, Organisation, Verpflichtungen, hoch geträumt wenig realitätsnah geplant usw.

6

Ich finde so eine Fahrt in der 1. auch absolut unnötig und übertrieben - aber mein Sohn hätte da Lust drauf und ich keine Bedenken. Wem ich mein Kind 8-13 Uhr anvertraue, dem vertraue ich es auch 2 Nächte an. Von daher: alles gut!

7

Sorry, ich war irgendwie bei Wochenende wegen drei Tagen. Es ist doch in der Woche #schein#rofl.
Es steht definitiv fest, zumindest soll man schon überweisen. Die Fahrt ist verpflichtend. Ich denke wenn wirklich ein Kind nicht mit soll, werden es die Eltern krank melden müssen.

8

Hi,
finde ich super und würde mir wünschen, dass es das hier auch gäbe. Soweit ich weiß fahren die GS wohl "erst" 3./4. Klasse.
Ist für die Kids ein Erlebnis und stärkt die Klassengemeinschaft.
lg

9

Ich wäre als Kind nicht mitgefahren. Da hätte ich zu viel Angst gehabt. 3te Klasse ging einigermaßen.
Wer nicht mitfährt ist dann Außenseiter. Ich finde es mit 6 Jahren zu bald. Zumal das Kind dann erst 2 Monate eine Beziehung zu dem Klassenlehrer aufbauen konnte. Für ängstlichere Kinder ist das absolut nichts.