Hallo zusammen,
ganz unabhängig von der Diskussion ob eine Zurückstellung sinnvoll ist oder nicht, frage ich mich was man unter "gesundheitlichen Gründen" versteht, bei der eine Zurückstellung vom Schulbesuch beantragt werden kann.
Ich habe tagelang gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden. Allein die Definition von Gesundheit ist ja schon sehr breit aufgestellt. Gesundheit im Sinne von "Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens" umfasst ja quasi alles. Dann müsste ja jeder Antrag auf Rückstellung genehmigt werden.
Eine Schulleitung müsste doch konkrete Vorgaben haben, was man unter "gesundheitlichen Gründen" versteht...
Hat von euch irgendjemand nähere Infos dazu?
Lg
Ronja
Was sind "gesundheitliche Gründe" für eine Zurückstellung?
Ich kenne einen Jungen, der wegen eines gebrochenen rechten Handgelenkes zur Einschulung zurück gestellt wurde.
Ansonsten... Es muss ja kein gesundheitlicher Aspekt sein, um ein Kind zurück zu stellen. Wenn du bezüglich deines Kindes Bedenken hast, beantrage die Rückstellung doch einfach und begründe es dementsprechend mit deinen eigenen Argumenten. Habe ich bei meinem Sohn auch so gemacht und es nie bereut.
In unserem Bundesland muss leider ein gesundheitlicher Aspekt sein. Daher meine Frage
Aber danke für deine Antwort
<<<Ich kenne einen Jungen, der wegen eines gebrochenen rechten Handgelenkes zur Einschulung zurück gestellt wurde.>>>
Wirklich? Meine Jüngste wurde mit Gips eingeschult. Das war kein Problem.
Hallo
Ein Grund ist es zB., wenn gesundheitliche Probleme bestehen und es wahrscheinlich ist, dass das eine Jahr mehr an Therapie usw. eine große Besserung möglich macht und das Kind dementsprechend in einer besseren Verfassung starten kann.
Ich kenne ein Kind, bei dem erst spät Probleme mit den Ohren festgestellt wurden. Sie wurde zurück gestellt und hat in dem Jahr extrem aufholen können.
LG
Hallo,
unter diesen „gesundheitlichen Gründen“ sind nur die Gründe gemeint, die innerhalb eines Schuljahres behebbar oder deutlich verbesserbar sind.
Also Kinder, die ohnehin eine Behinderung haben, werden nicht aus gesundheitlichen Gründen zurückgestellt. Diese Behinderung wird nicht innerhalb 1 Jahres verschwinden. Klar können sie durch die Rückstellung kurzfristig etwas aufholen, aber auf die Schulzeit gesehen schadet das nur.
Meine beste Freundin wurde während des Abi einmal zurückgestellt wegen einer Krebserkrankung. Mein Sohn wurde zurückgestellt wegen einer Sprachentwicklungsstörung...mit der Auflage die Vorklasse einer Sprachheilschule zu besuchen.
Liebe Kati,
das mit den Behinderungen finde ich völlig logisch. Es macht eine Zurückstellung natürlich nur Sinn wenn man davon ausgeht dass das Kind in der gewonnenen Zeit einigermaßen aufholen kann.
Gehört eine Sprachentwicklungsstörung demnach zu gesundheitlichen Gründen und nicht nur schwerere physische Krankheiten wie Knochenbrüche, Herzfehler, Krebs...?
Natürlich sind es nicht nur schwere physische Krankheiten. M.E. müsste eine Sprachentwicklungsverzögerung sehr eindeutig dazu gehören, wenn davon auszugehen ist, dass die Sprachentwicklungsverzögerung einen negativen Einfluss auf den schulstart hat und dieser Einfluss durch ein zusätzliches Jahr Kita und Therapie abgefangen werden kann.
Steht im jeweiligen Landesschulgesetz. Für eine Rückstellung aus gesundheitlichen Gründen braucht es schon erhebliche Beeinträchtigungen oder den Umstand dass ein Schulbesuch die Gesundheit des Kindes nachhaltig stark gefährdet. Herz-OPs, Krebsbehandlung, schwere Traumas, schwere Zuckerkrankheit die stationär eingestellt werden muss, sowas.
Leider steht in unserem Landesschulgesetz eben nur diese allgemeine Formulierung mit den "gesundheitlichen Gründen". Etwas konkreteres scheint es nicht zu geben
Ich habe mal (als Erzieherin) von einer Mutter den Antrag befürwortert ein Kind mit einer Zahnspange im Kiga zurückstellen lassen. Der gesamte Kiefer sowie die Zungenstellung wurde mit 5 1/2 korrigiert. Somit musste das Kind alle Laute von neuem Lernen bzw. War die Behandlung zum Schulbeginn noch nicht abgeschlossen.
Dann fällt mir noch ein: neu gelegte Röhrchen bei spät erkannten Hörproblem.
Gebrochenes Handgelenk, Imunerkrankung, Krebs,
Soziale Auffälligkeiten die aber gestärkt werden könnten.
Extrem verspielt und unkonzentriert.
Lg
Um welches Bundesland geht es konkret?
Mein Sohn erkrankte mit 3,5 Jahren an Krebs. Mit 5,5 Jahren durfte er dann wieder in die Kita. Er hätte dann regulär nach 9 Monaten Kita in die Schule gemusst. Ich habe ihn zurückstellen lassen und er wurde jetzt erst eingeschult. Er ist jetzt fast 7,5 Jahre alt.
Genau das ist eigentlich damit gemeint.
Oft werden Geschwisterkinder auch zurück gestellt wenn ein anderes Kind der Familie erkrankt ist und es dadurch sehr belastet ist
Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist. Ich wohne in Berlin und da können auch Kinder, ohne solch schwere Krankheiten zurückgestellt werden. Mein Sohn wäre letztes Jahr auch soweit gewesen, aber ich wollte ihm wenigstens 1 Jahr Kindheit zurückgeben, nachdem er zwei Jahre mehr im Krankenhaus als zu Hause war.
Und ja er hat auch jetzt noch Kindheit, aber Schule ist eben doch was anderes als Kita.
Meistens sind sehr schwere Krankheiten. Z. B wenn das Kind eine große OP hat oder Krebs hat oder es muss längerfristig auf eine Reha
Wir leben zwar in der Schweiz, aber hier wurde ein Mädchen zurückgestellt, weil es einen schweren Autounfall hatte mit vielen Therapien und Operationen mit Krankenhausaufenthalten während über einem Jahr.