Hallo.
Ich habe letztens in einer Bücherei ein Buch gesehen, welches ich nun gern verschenken möchte. Aber mir fällt weder Titel noch Autor ein.
Viell. könnt ihr helfen?
Es handelt vom Einschulungswahnsinn und wie das aus Müttersicht ist. Also dass die Mutter quasi mit eingeschult wird.
- quasi ein witziger Ratgeber für I-Dötzchen-Mamas
11.99€
- weiß bunter Einschlag
DANKE
Suche ein bestimmtes Buch
Hallo,
meinst du: "Gehts dir gut oder hast du Kinder in der Schule ?" von Anke Willers ?
Dann fällt mir noch ein: " Ich muss mit auf Klassenfahrt, meine Tochter kann sonst nicht schlafen"
das ist aber eher auf Helikoptereltern gemünzt.
Das hab ich gelesen und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte...
LG
Tanja
Tschildigung mein Bus kam zu früh .. auch ein Buch in der Richtung
Genau DAS war es!
Danke Dir.
Werde ich direkt bestellen.
Hi,
ich hab das auch gerade gelesen. Hier war auch vor ?zwei Monaten so ein Extra-Hinweise. Da hat aber niemand drauf geantwortet. Und als ich das Buch gelesen hatte, was das weg.
Und ja, ich hab so viel wieder gefunden. Und erschreckenderweise beschreibt Willers den Zustand vor etwas 10 Jahren. Ich hab den Eindruck, das hat sich noch stärker in die Richtung entwickelt. Das finde ich echt schlimm. Denn das verstärkt ja nur die Abhängigkeit des Schulerfolgs vom Elternhaus.
UND - weiter unten war eine Frage zu Hausaufgaben, auf die ich noch keine Zeit hatte zu antworten, da taucht genau das auch auf - es 'vergiftet' die Beziehung zu den eigenen Kindern, wenn man zu Hause die verlängerte Hand der Schule sein soll. Da haben die Kinder nur 24h am Tag Schule. Das ist nicht gut. Wenn man die Beziehung zum Kind dadurch schwächt, dann kann man seinen Erziehungsauftrag nämlich schlechter erfüllen. Denn dazu braucht man ein gute Beziehung zum Kind.
Also, das schreibt Willers auch, aber es könnte deutlicher rauskommen. Ich les gerade parallel ein Buch von Gordon Neufeld zum Thema Bindung (das kann ich auch empfehlen, ist aber keine schnelle (leichte?) Kost und hat Wiederholungen). Willers hingegen legt man quasi nicht weg.
Viele Grüße