Meine Tochter wird die Tage eingeschult.
Da ihre Gummistiefel zu klein sind, wollte ich ihr noch welche besorgen.
Aber jetzt frag ich mich gerade: macht das Sinn?
Tragen Schulkinder überhaupt Gummistiefel?
Lg mcbess
Gummistiefel für Schulkind?
Hallo,
nein, mein Sohn hat seit dem Kindergarten keine mehr gebraucht.
Unsere Grundschule arbeitet aber auch nicht mit Hausschuhen im Unterricht.
Er trug immer normale Straßenschuhe.
LG
Tanja
Unsere Kids haben keine Gummistiefel mehr nach dem Kindergarten getragen. Auch in der Kindergartenzeit eigentlich nie privat. In der Schule wüsste ich auch keine Situation in denen sie nötig gewesen wären.
In der Schule haben unsere Kinder keine Gummistiefel an.
Trotzdem haben wir alle welche, die wir oft in der Freizeit tragen.
Hallo
Ich hab nochmal welche gekauft, da mein Sohn in den Hort geht und sie dort auch häufiger mal in den Wald gehen, auf den Spielplatz oder in der Ferienbetreuung viel draußen sind.
Schulkinder brauchen keine Gummistiefen, außer:
- private Aktionen (z.B. Urlaub auf dem Bauernhof)
- Klassenfahrt (je nach Zielort, aber gerade in der Grundschule wurde das bei uns immer verlangt)
Hallo,
und was trägt dein Kind dann auf dem Schulweg für Schuhe, wenn es regnet?
LG
Da gibt es eine sehr große Auswahl an wasserfeste Schuhe, die keine Gummistiefel sind
Unsere Kinder brauchen in der 1. und in der 4. Klasse jeweils Gummistiefel...
In der 1. Klasse gehen sie 5x im Schuljahr auf einen Lernbauernhof, sind dort im Stall und auf dem Feld, pflanzen Kartoffeln, ernten sie dann irgendwann usw... Diese Termine sind halt übers ganze Schuljahr verteilt und erfordern entsprechendes Schuhwerk...
In der 4. Klasse fahren die Kinder dann nach Amrum auf Klassenfahrt, da sind dann natürlich auch Gummistiefel erwünscht, außer die Kinder mögen es, barfuß im Watt zu laufen...
Aber wenn solche Dinge bei euch nicht geplant sind, würde ich erstmal keine Gummistiefel kaufen... Und sollten sie wirklich gebraucht werden, sind sie ja auch schnell gekauft...
LG
Wir haben einen eigenen Bauernhof. Unsere Kinder dürfen im Stall und Co nur wirklich feste Schuhe tragen. Meist haben sie Wanderschuhe an. Die schützen besser wenn mal ein Tier drauftreten sollte. Zudem haben sie einen viel besseren Halt und ein besseres Fußbett.
Bei uns geht es aber nur nebensächlich um die Tiere, hauptsächlich wird den Kindern beigebracht, dass Gemüse in der Erde wächst und nicht im Supermarkt... Wie gesagt, sie bauen selber an, beobachten, bekommen die Theorie zu hören und ernten dann irgendwann... Es ist ein Lernbauernhof, der jeden Tag mit Schulen und Kindergärten arbeitet...
Hallo,
Ich habe hier vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt.
Ob Erstklässler noch Regen- bzw. Matschsachen in der Schule benötigen.
Die meisten wenn nicht sogar alle haben das verneint.
Jetzt kam der erste Elternabend und siehe da, es wurde gesagt, dass wir jetzt im Herbst Gummistiefel und Regenhose in einer Tüte in die Garderobe hängen sollen. Die Kinder gehen immer raus, vor allem im Hort und da wird sehr wohl darauf geachtet, dass sie wetterpassende Sachen an haben.
Also, frage doch mal in deiner Grundschule nach wie es dort gehandhabt wird.
LG
Guter Ansatz. Da frag ich mal nach.
zu Hause: ja (selten)
in der Schule: nein
umständlich, unpraktisch, im Klassenzimmer zu warm/schwitzig, für den Fußweg zu unbequem, auf dem Schulhof: wenn es so sehr regnet, durften sie sich unterstellen oder im Gebäude bleiben; für mäßigen Regen reichten normale Halbschuhe, die einigermaßen wasserdicht sind.
Spezielle Projekte wurden angekündigt. Da wurde dann eher über den Wunsch nach, wettergeeigneten, gut passenden, für längere Strecken geeignete Schuhe geäußert.
Nur das Kind einer Freundin brauchte einmal Gummistiefel für die Schule.
Das war aber ein langangekündigtes Gartenprojekt, Bioprojekt und nicht von einer Regelschule aus. Schule für besonderen Förderbedarf oder so ähnlich.