Fragt ihr nach Allergien, Unverträglichkeiten,..

Hi #winke
Ich bin gerade etwas angefressen und nicht sicher, ob ich mich auch über mich selbst aufregen soll.
Wir haben 4 Kinder, eins davon mit Lebensmittelallergie.
Das sagen wir anderen Eltern im Zweifelsfall direkt. Außerdem trichtern wir ihr das natürlich von Anfang an ein und mittlerweile weiß sie auch selbst gut Bescheid.
Gestern hatten wir dann eine Freundin von ihr hier. Sie ist 7, unsere 6. Sie kennen sich seit dem Schuljahresende und hatten schon mehrere Spielverabredungen. Zeitlich hat es sich da aber noch nie ergeben, dass es etwas zu essen gab. Gestern dann hatte der Hort zu und sie kamen direkt nach der Schule zu uns. Es gab Mittagessen und als Nachtisch Pfannkuchen mit Ahornsirup und Obst.
Ich habe die Kinder selbst machen lassen und sie hat sich von selbst einiges an Obst genommen.
Tja, gut eine Stunde später klagte sie über Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich habe dann ihre Mutter angerufen und als sie da war, wurde klar warum.
Sie hat eine Fructoseintoleranz! Ihre Mutter war ziemlich sauer.
Es war ja abgesprochen dass sie hier mit isst. Von der Intoleranz wurde nichts erwähnt. Ich entschuldigte mich und sagte dass ich das natürlich nicht wusste. Da entgegnete sie mir nur "Na da fragt man doch nach" #gruebel
Ich habe tatsächlich in all den Jahren noch nie gezielt danach gefragt. Wenn was war, kam die Info von den Eltern.
Wie macht ihr das? Fragt ihr immer direkt nach?

Schönes Wochenende #sonne

2

Hallo, nein, ich habe noch nie nachgefragt. Ich gehe davon auch, dass mich die Eltern dementsprechend informieren würden. Ich würde es jedenfalls so handhaben, falls meine Kinder Allergien hätten. Du hast nichts falsch gemacht, die Mutter hat es versäumt. Die Schuld liegt bei der Mutter, nicht bei Dir. Das hätte ich der Mutter auch so gesagt.
LG Leah

1

Kurz und knapp. Ja,ich Frage immer nach. Es gibt einfach zu viele Kinder mit Allergien.

3

Ja, bei kleinen Kindern habe ich nachgefragt. Meine Kinder dürfen alles essen. Ab etwa dritte Klasse ging ich davon aus, dass die Kinder selbst wissen, was geht.
Aber wie blöd ist es denn von der anderen Mutter, nichts zu sagen, weil nicht nachgefragt wurde?!

4

Hallo

das Kinder in einem bestimmten Alter nicht selber daran denken ist schon verständlich aber die Mutter hätte dir das mitteilen müssen. Zumal im Vorfeld klar war das dieses Kind bei euch isst. Selber habe ich ehrlich gesagt noch nie danach gefragt. Bis dato kamen die Eltern immer und sagten wenn was nicht ginge wg Essen.


LG Hexe12-17

5

Hi,
ich bin da ganz bei dir - wenn Kinder gezielt eingeladen werden, dann ist es Aufgabe der Eltern über Unverträglichkeiten zu informieren, ebenso wie über andere relevante Dinge. Ansonsten muss man davon ausgehen, alls erlaubt.
Ich frage nur nach, wenn z.b. auf dem Spielplatz ein Kind z.b. eine Keks, Apfel o.ä. von uns "erbettelt" - dann sage ich, ja kannst du haben, bitte frag die Mama/Papa ob das ok ist.
lg

6

Hallo,

ne, Du hast nichts falsch gemacht.

Das ist dann Sache der Eltern, die Kinder mit Allergien o. ä. haben. Unser Sohn hat sowohl Fructose-Unvertr. als auch zahlreiche Allergien. Ich habe es IMMER in solchen Fällen den Eltern/der Mutter gesagt. Abgesehen davon, dass wir das wie Ihr wohl macht: Frühzeitig dem Kind beibringen... auch mit 6 oder 7 wissen diese Kinder "normalerweise" dann schon, was sie sich nicht bei Tisch holen dürfen./essen.. (es sei denn es geht um vesteckte Sachen, die z. B. Nüsse etc. enthalten). Aber Fructoseunvertr. ist m. M. nach leicht dem Kind beizubringen.

Mach Dir nichts draus; die andere Mutter hat's "vermasselt". Passiert ihr hoffentlich nicht wieder.
Das würde ich ihr auch genauso bei entspr. Vorhaltungen sagen.#nanana

Ciao,#winke
mm

7

Hallo,

im KiGa-Alter habe ich noch nachgefragt. Seit Beginn Schule gehe ich davon aus, dass eigentlich die Kinder selber aufpassen oder notfalls die Eltern vorher Bescheid geben.

In Eurem Fall hätte ich auch nicht nachgefragt. Wenn das Mädchen selber unbedacht zugreift, muss man davon ausgehen, dass sie sich der Problematik nicht bewusst ist. Das sollte den Eltern klar sein und sie hätten Dich informieren sollen.
Da bereits mehrere Spielverabredungen stattgefunden haben, hätte ich mir auch diesmal keine Gedanken gemacht (trotz Essen). Es hätte ja auch vorher mal Obst zwischendurch geben können.

LG

8

Nein, ich habe noch nie nachgefragt, wenn ich Kinder hier hatte zum Essen, was immer wieder mal vorkommt, auch ungeplant. Entweder sie wissen es selber oder die Mutter muss es sagen. Bei uns gibt's keinerlei Unverträglichkeiten und es wird auch alles gegessen, ist also auch kein präsentes Thema. Das Kind müsste das in dem Alter ja wissen, hätte sagen können, dass ihr von Obst schlecht wird. Das hätte ich der Mutter auch so gesagt.
LG Moni

9

Hallo,
da habe ich noch nie nach gefragt. Ich würde von dem Eltern erwarten, dass sie mir so eine Info von selbst geben.
LG
Elsa01