Hallo, meine Tochter hat sehr lange Haare und beim Schulschwimmen herrscht Badekappenpflicht, damit die Haare trocken bleiben. Die Zeit zum Föhnen ist zu knapp.
Sie hat eine von diesen Gummihauben, wie alle anderen Mädels auch. Das Aufsetzen klappt zu zweit wohl auch ganz gut, aber sie ist so ziemlich die einzige, die mit feuchten/nassen Haaren in die Umkleide zurückkommt. Gut, die Haare sind jetzt nicht tropfnass, aber der Zopf/Dutt ist schon klamm. Bei allen anderen Mädchen (auch denen mit ähnlich langen Haaren) sind nach dem Tauchen höchstens die Ansätze nass, der Oberkopf bleibt lauf Aussage meiner Tochter wohl trocken. Nur woran liegt es, dass bei meiner Tochter die Haare nass sind, was macht sie bzw. machen wir falsch? Die Kappe ist ja aus Gummi, da kann eigentlich kein Wasser durch...
Viele Grüße
Trotz Badekappe nasse Haare-Woran liegt's?
An der Aussage deiner Tochter 😉
Du kannst maximal ne kleinere Kappe oder anderes Material (Silikon vs. Latex) probieren, aber bei Kopf unter Wasser bleibt da nicht viel trocken, ganz normal.
Eine kleinere Kappe wäre denke ich bei ihr keine Option, sonst passen die langen Haare nicht alle drunter. Wir haben eine Silikonhaube, mit der kommt sie relativ gut zurecht, nur dichtet sie halt nicht richtig ab.
Waren bei euch die Haare denn auch nass unter der Haube?
Hallo,
die Größe der Kappe ist tatsächlich bei uns das Problem gewesen. Es gibt welche die extra Platz für die Haare haben. Vielleicht liegt es daran. Und Stirnfransen oder kürzere Haare müssen jedenfalls auch drunter rein. Das war bei uns im Nacken etwas problematisch. Aber danach müssten die Gummidinger passen.
Testet eindach nochmal in der Badewanne bis es klappt.
Alles Gute!
Danke, das werden wir morgen mal testen ;)
Ich zieh ihr die Kappe dann auf, damit alle Haare gut drunter sind. Hoffentlich dichtet sie dann gut ab
Schließt die Kappe gut ab?
Wenn ich meine mal nicht passgenau aufsetze, ist ein kleiner Spalt, dort kommt Wasser rein. Das ist weit weniger, als wenn ich gar keine aufhabe, reicht aber, dass etwas rein kommt.
Spitzen werden dann nass, wenn diese herausstehen. Dann bleibt der Rest trocken, die Spitzen sind dann klatsch nass.
Meine Tochter sagt, die Badekappe sitzt ordentlich stramm nach dem Aufsetzen und der Rand liegt fest an. Ein paar kleine Härchen gucken immer noch unten raus, aber dadurch kann ja eigentlich nicht viel Wasser rein kommen...
Und die Ohrläppchen sind nicht ganz mit drin, aber bei den anderen Mädels gehen die Kappen wohl auch nicht zu 100% drüber.
Eine Badekappe schützt das Wasser vor Haaren. Sonst nix.