Morgen Zahnspange einsetzen... Hatten eure starke Schmerzen?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon in Ansätzen oben. Unser Sohn bekommt morgen früh seine Gaumennahterweiterung raus und dafür dann im Ober- und Unterkiefer die feste Spange eingesetzt.

Wir freuen uns jetzt schon#zitter Er tat mir bei der Gaumennahterweiterung schon so leid. Ich habe es gehasst, dieses verdammte Ding jeden Tag weiter zu stellen und Ihm damit Schmerzen zu verursachen. Doch es war nötig, er hat wirklich eine ordentliche Fehlstellung, die Spange ist also nicht nur zur kosmetischen Korrektur.

Nun frage ich mich natürlich schon wie es ab morgen für Ihn sein wird. Das einsetzen an sich wird wohl noch nicht weh tun, aber wie sieht es danach aus? Der ständige Zug auf die Zähne wird doch spürbar sein, oder?

Hatten oder haben eure Kinder eine Zahnspange? Könnt Ihr mir von euren Erfahrungen berichten, wie weh es wohl tun wird?

Pudding, Joghurt und Suppen etc. haben wir schon besorgt, morgen werden wir dann wohl noch Eis kaufen fahren und dann hoffen wir mal das es nicht ganz so arg wird.

Blöderweise schreibt er natürlich auch noch Donnerstag eine Englischarbeit und Freitag Mathe. Ich hoffe also gerade wirklich dass es für Ihn nicht so schmerzhaft werden wird.....

LG
Silke

1

Hallo,

ja, mein Sohn (13 J.) hatte Schmerzen, so die ersten 3-4 Tage. Das richtige Essen habt ihr ja schon eingekauft :-p

Unsere KFO hat aber auch sehr eindringlich gesagt, das er die Schmerzen nicht heldenhaft ertragen muss. Schmerzmittel ist durchaus erlaubt und das haben wir auch genutzt.
Er hat an den ersten 3 Tagen jeweils eine 200er IBU bekommen, das war ausreichend.

Mein Sohn ist jetzt fast fertig mit der Behandlung, und das Ergebnis entschädigt die Schmerzen.

LG und alles gute für deinen Sohn
Tanja

6

Meine Tochter (9) hat Ende August eine feste Klammer bekommen. Wir sind früh dran, da sie schon weit im Zahnwechsel ist.

Weiches Essen und auf jeden Fall Eis (dringend empfohlen ;-) vom Kieferorthopäden) waren bei uns in den ersten 4 Tagen nötig.
Es war aber nicht soooo schlimm, dass sie nicht schlafen oder sich nicht konzentrieren konnte.
Ist halt erstmal komisch, weil die Lippen weiter vorstehen. Da werden einige komische Grimassen auftauchen ;-).
Findet sich aber schnell.

Nach dem ersten Bogenwechsel hatten wir nur am ersten Tag danach eine etwas höhere Empfindlichkeit bzgl festerer Nahrung.

Liebe Grüße
Love

2

Hallo
Mein Sohn (13) hatte für 1.5 Jahre eine feste Zahnspange. Wirklich schmerzhaft war für ihn nur der Tag nach dem Einsetzen (bzw. später dann nach dem Nachziehen des Drahtes, also nach jeder Konsultation so alle 4-6 Wochen). Für deine Sohn hiesse dies, dass der Donnerstag wohl der schlimmste Tag werden wird. Freitags wirds schon besser gehen.
Ich würd ihm morgens eine Ibu geben und vielleicht für mittags dann eine mitgeben.

Alles Gute! Liebe Grüsse Dani

3

Hallo,
eigentlich kommt das etwas auf den KFO an. Bei uns hat die KFO erstmal nur die Spange gesetzt und das arge festziehen vollkommen gelassen. Der Mund sollte sich erstmal an den „Fremdkörper“ gewöhnen.
Danach gab es immer die ersten 3-4 Tage nach den Festziehen Schmerzen. Dann war das vergessen.

4

Hallo,
bei meinem Sohn hatte ich auch vorgesorgt, als er die feste Spange bekam, da ich mich an meine Erfahrungen erinnerte und wirklich tagelang Schmerzen hatte, auch bei jedem Wechsel des Bogens.
Für den Tag, an dem die Klammer eingesetzt wurde, hatte ich daher als Mittagessen u.a. Kartoffelpüree geplant und Pudding gekocht, Milchbrötchen gekauft....
Hätten wir alles gar nicht machen müssen. Er ist nach dem Einsetzen der Spange zur Schule gegangen und konnte fast normal essen. Er konnte nur z.B. keine Brotkrusten abbeissen, das merkte er deutlich an den Schneidezähnen. Das war aber auch nach 3 Tagen vorbei. Richtige Schmerzen hat er nicht gehabt, nur ein Druckgefühl im Kiefer. Auch beim Wechsel der Bögen hat er keine großen Probleme, er sagt zwar immer, er merkt, dass da Spannung drauf ist, aber eben keine Schmerzen.
Er hat aber auch nicht die "Kassenversion" als Spange bekommen, sondern die "Luxus"-Ausführung mit Spezialbögen (den Namen habe ich leider nicht behalten, Thermobögen oder so?). Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
Er hatte nur erst Schwierigkeiten beim Musikmachen. Er spielt Trompete und musste da erstmal etwas probieren, um den richtigen Ansatz mit der Spange zu finden. Das hat so 2, 3 Wochen gedauert und dann saß da auch wieder jeder Ton.
Ich würde da auch eher abwarten und dem jungen Mann keine Angst machen. Wie gesagt, mein Sohn hatte keine Schmerzen, nur einen unangenehmen Druck.
LG
Elsa01

5

Hallo,

meine Tochter ist sehr empfindlich was Schmerzen angeht deshalb wird bei ihr sehr behutsam vorgegangen.

Sie bekam ihre feste Spange im Mai und konnte direkt am nächsten Tag ganz normal essen. Gestern wurde das erste Mal der Bogen gewechselt und die Brackets auf die hinteren Backenzähne geklebt. Abends hatte sie leichte Schmerzen, heute morgen ging es wieder.

Ihre Freundin bekam vor zwei Monaten die feste Spange und konnte gut drei Wochen nicht normal essen und das obwohl sie eigentlich schmerzunempfindlich ist.
Deshalb denke ich, dass es doch sehr individuell ist.

Grüße,
Jojo

7

Hallo
Bisher bei 2 Kindern, absolut keine Schmerzen. Schon am Tag des einsetzend haben sie hat normal nach ihrem Geschmack gegessen.
Nach dem Wechsel vom Draht haben sie mehr gespürt, aber auch da keine Schmerzen.

LG

8

Achso, das kommt wohl auch auf das Modell an. Hier sind es auch die Thermobögen und Co.

9

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für eure Antworten...

Ich sehe schon das ist tatsächlich total individuell.... Ich bin sehr gespannt und hoffe für meinen Sohn das er es gut wegsteckt und keine grossen Schmerzen hat...

LG
Silke

15

Hallo,

ich drück die Daumen, dass alles reibungslos verläuft heute. #klee

Unser KFO ist auch der Meinung, dass man Schmerzen nicht aushalten muss und deshalb bekam das Kind dann auch altersentsprechende Schmerzmedikation. Aber das hat das Kind kaum gebraucht.
Und eine kleine Dose mit Wachsstreifen hat es auch bekommen, ab und an gab es mal eine Stelle, die empfindlich war, dann hat es über das Bracket Wachs geklebt.
Oder der Bogen ging raus, dann hat es das spitze Ende auch mit Wachs angeklebt.

VG, midnatsol

10

Hallo,

mein Sohn war direkt nach dem Klammer einsetzen auf einem 4tägigen Pfadfinderlager (da mussten sie richtig schuften.. 72 Std Aktion) er hats überlebt ;-) Den Nachmittag direkt danach hatte er schon einen starken Druckschmerz.

Aber er konnte wirklich tagelang nur Weiches essen. Brot und so viel schon raus. Beim Lager konnte er keine Pommes essen usw. Außerdem hat er oben noch diesen Bügel drin. Bis man sich da dran gewöhnt hat, dauert es auch etwas, weil beim Essen alles drin hängen bleibt.

11

Ach ja, mein Sohn hat allerdings so einen Titandraht, den er mit Wärme beeinflussen kann. Das lindert den Druckschmerz etwas.

12

Hallo,

Ich kann Dir da aus eigener Erfahrung berichten, ich hatte 5 Jahre eine feste Spange mit Gaumenbügel. An die Schmerzen beim einsetzen kann ich mich noch gut erinnern, das war echt heftig ein paar Tage lang. Da ich nix breiiges essen kann habe ich nur Suppe und Wasser trinken können. War nicht schön.
Der Schmerz war dann nach jedem nachziehen wieder da, aber nach einiger Zeit hab ich mich daran gewöhnt.

Alles Gute für Euch
Sunny