Tochter (8), Bettnässen, Urologe, Urlaub

Hallo liebes Forum,

wir sind aktuell ziemlich fertig, was die Situation um meine Tochter betrifft. Muss das jetzt hier mal los werden und hoffe auf ein wenig Unterstützung bzw. Ratschläge.

Meine Älteste ist 8 Jahre, wird demnächst 9, und ist ein ganz normal entwickeltes Mädchen. Keine Probleme in der Schule. Familie oder ähnliches...
Soweit sogut...
Vor etwa 4 Wochen weckte ich sie plötzlich am Morgen in einem nassen Bett. Dabei dachte ich natürlich an einen "Ausrutscher" der in dem Alter natürlich mal passieren kann. Von da an war es aber nun fast jede Nacht so, dass sie ins Bett machte. Von 7 Nächten, ist seitdem an 5 ihr Schlafanzug + Bett druchnässt. Mal mehr, mal weniger , aber wirklich trockenen Nächte sind die absolute Ausnahme.

Nachdem ich zunächst von einer "Phase" ausging setzt uns das ganze mittlerweile ganz schön zu. Wir waren am Donnerstag deswegen mit ihr beim Kinderarzt. Dort wurde Blut abgenommen, sie untersucht und vor allem ein Gespräch geführt. Allerdings alles, ohne eine wirkliche Diagnose zu bekommen. Der Arzt hat mir eine Überweisung für die Kinderurologie ausgestellt. Habe dazu mal ein bisschen im Internet geschaut, da gibt es ja teilweise richtige Horrorgeschichten zu den Untersuchungen dort. Meint ihr es ist wirklich nötig, dass jetzt schon machen zu lassen? Hat jemand Erfahrungen, was dort gemacht wird und wie es speziell bei Kindern abläuft? Bin gerade stark ab überlegen ob ich ihr das auch noch zumutn soll.

Nichts desto trotz belastet sie es selbst merklich und auch mich mehr und mehr. Ich habe noch zwei weitere Kinder (1+3) und bin daher im Alltag ohnehin schon voll eingespannt.
Weil ich zunächst nicht anders zu helfen wusste, habe ich ihr abends unter Protest eine Pampers umgemacht. Die lag dann aber am nächten Morgen neben dem Bett. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Dann habe ich Ihr diese Schlafhöschen geholt. Aber auch da protestiert sie abends bereits wenns ans Fertigmachen geht und je nach Lust und Laune zieht sie die auch nachts wieder aus. Ich versuche sie aktuell weiter davon zu überzeugen und hoffe sie behält die an, denn ansonsten sorgt das für eine zusätzliche Spannung zwischen uns.

Und ob all das noch nicht genug wäre, fliegen wir jetzt in den Herbstferien in die Türkei. Wie sollen wir das im Urlaub im Hotel handhaben? Muss ich die Höschen mitnehmen? Und wie würdet ihr das für dne Flug mit ihr machen? Hinflug ist morgens um 6:30 und rückflug um 20:00. Die Gefahr besteht also durchaus, dass sie dort auch schläft.

Danke schonmal im Voraus für jeden der meine Nachricht liest und bin über Kommentare bzw. Ratschläge in jeder Form und zu den verschiedenen Dingen dankbar

1

Mein erster Gedanke wäre Blase Entzündung, das würde aber sicher schon ausgeschlossen. Eventuell ist sie vor dem Flug aufgeregt, seid ihr schon mal geflogen? Ansonsten könnte es auch andere Ursachen haben, das sollte der Arzt aber klären

2

Hallo du.

Das hört sich alles sehr belastend für euch beide an und es ist richtig und wichtig, organische Ursachen auszuschließen.

Ist sonst irgendwie was vorgefallen oder hat sich irgendwas geändert, was deine Tochter belastet?

Zu den horrorgeschichten über Urologen:

Ich war selbst als Kind bei einem Urologen, allerdings nicht wegen bettnässen sondern wegen wiederkehrender blasenentzündungen.

Ich kann mich an nichts negatives oder traumatisches bei der Untersuchung erinnern. Ich musste erst einmal eine Urin Probe abgeben, dann wurde ein US von blase und Nieren gemacht und das wars auch schon. Der Arzt war sehr freundlich und einfühlsam und hat mir so gut er konnte die Angst vor der Untersuchung genommen.

Wegen dieser schlafhöschen würde ich an deiner Stelle noch mal ganz in Ruhe mit deiner Tochter reden, ihr erklären, dass es eine Hilfe für sie ist, denn im nassen Bett aufwachen ist ja auch alles andere als schön und vielleicht mit irgendwas locken, zb mal eine lieblingssüßigkeit extra oder sowas in der Art, wenn sie kooperiert.

Und eben auch erklären, dass so ein unsichtbares Höschen das kleinere Übel ist als im Flugzeug mit nasser Hose aufzuwachen.

Und ansonsten sobald wie möglich beim Urologen abklären lassen.

Lg waldfee

6

Hallo liebe Waldfee,

vielen Dank für deinen netten Beitrag. :)
Darf ich fragen, ob die urologische Untersuchung damals bei dir ein Ergebnis ans Lich gebracht hat?
Ultraschall hört sich ja zunächst einmal weniger schlimm an. Denke, da sollte es mit Ihr auch keine Probleme geben. Blasenspiegelung oder ähnliches hört sich ja dann doch schon immer sehr schmerzhaft an, gerade bei den kleinen Mäusen. Aber meint ihr damit ist erst einmal nicht zu rechnen? Und könnt ihr mir was zur Urodynamik sagen? Mein Halbwissen ersteckt sich aktuell auf Erfahrungsberichte aus dem Netz ...

Das Thema Schlafhöschen spitzt sich gerade leider noch weiter zu. Es gibt jeden Abend großes Theater und es kostet viel Überredung und Geduld, bis sie die Dinger überhaupt anzieht. Für sie ist es auch eine "Windel" obwohl ich ihr schon einfühlsam erklärt habe, dass das spezielle Hosen für große Mädchen sind und sie mit dem Problem nicht alleine ist. Außerdem scheint es für sie schlimmer zu sein damit zu schlafen, als in einem nassen Bett aufzuwachen, denn natürlich habe ich auf diese Weise auch versucht sie zu überzeugen. Gestern bin Ich gegen 23 Uhr ins Bett und habe dann nochmal eine "Kontrolle" bei ihr gemacht und das Höschen war wieder ausgezogen und aufgerissen. Habe sie dann geweckt und natürlich in der Emotion auch mit ihr geschimpft und ein neues angezogen. Oh man, ich kenne mich so gar nicht.. aber ich weiß da gerade nich weiter wie ich damit umgehen soll..Ich kann sie ja nicht zwingen, die anzuziehen?!

Danke für Rückmeldungen

9

Nachts wecken und aufs Klo setzen? Für den Moment zumindest? Vielleicht reicht ja schon einmal, wenn du ins bett gehst?

3

auch wenn Du sagst, es wäre alles in Ordnung, fäll der Zeitpunkt doch SEHR ENG auf Ende-Ferien/Anfang neues Schuljahr...

ich würde trotzdem mal abseits des gesundheitlichen in diese Richtung überlegen....

5

Hmm, da hast du Recht. Werde in die Richtung vielleicht nochmal genau nachforschen und mich auch bei der Klassenlehrerin mal melden, ob der was audgefallen ist.

Der Arzt meinte ja auch, das es häufig eine psychsiche Ursache hat, wenn die Kinder schon mal trocken waren und dann wieder damit anfagen....

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Mein erster Gedanke ist,das Mädel braucht Aufmerksamkeit!
Du bist ja schon ganz genervt und dies halte ich nicht für hilfreich....

8

Es gibt Tabletten, die den Harndrang mi fern, vielleicht wäre das eine Lösung für den Flug/den urlaub (allerdings weiß ich nicht, ob die für Kinder zugelassen sind). Ich würde auf jeden Fall zum Urologen mit ihr, schmerzhafte Untersuchungen können zur Not ja auch erstmal weggelassen werden. Könnte es etwas hormonelles sein? Dass Kinder nachts trocken werden hat laut meiner kinderärztin mit einem Hormon zu tun, das dafür sorgt, dass die Blase nachts „Ruhe gibt“, vielleicht wird dieses Hormon bei deiner Tochter, warum auch immer nicht mehr gebildet? Nur als Idee, keine Ahnung, ob es so was gibt..

10

Achso und ich habe mal von einem Urologen gehört, dass es nicht selten vorkommt, dass sie in seiner Praxis schlussendlich doch eine Blasenentzündung feststellen können, obwohl die Urinprobe beim Hausarzt negativ war. Blasenentzündung es können auch schmerzfrei sein

11

Trinkt sie plötzlich mehr als sonst? Wenn dies der Fall ist, solltet ihr dringend auf Diabetes testen lassen. Unsere Tochter hatte deshalb auch wieder eingenässt.

12

Ich war als Kind/ Jugendliche auch beim Urologen, weil ich auch irgendwann wieder eingenässt hatte. Da war ich vielleicht 12/13 Jahre alt. Also schon schön im "Schäm-Alter". Aber es half nix. Nach Blut-, Urin- und Ultraschalluntersuchung wurde schlussendlich noch die Kapazität der Blase getestet. Ich musste also einmal aufs Klo, danach wurde mir ein Katheter gelegt (nicht schmerzhaft, aber kurz unangenehm) und meine Blase gefüllt. Einmal musste ich Bescheid geben, wann ich merke, dass ich auf die Toilette sollte und dann, wann ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ergebnis: Meine Blase war kleiner als "normal" bzw. hatte nicht so viel Fassungsvermögen. Therapie: Wasserfeste Unterlagen, abends weniger trinken und das Ende meines Wachstums abwarten. Jetzt - mit 36 Jahren - ist alles in Ordnung.