Mein erster Kindergeburttag

hallo,
BITTE BITTE lacht mich nicht aus.

also folgendes: meine Tochter wird ende Oktober 7 und sie möchte eine Halloween Geburtstagsparty.

das Problem, ich hab noch NIE eine Kindergeburtstag gemacht.

Letztes Jahr kam ihre Schwester auf die Welt sie sind nur 4 tage auseinander.
Und die Jahre davor bin ich auch irgendwie drumrum gekommen.
(Verwandtschaft und so sind natürlich schon gekommen). meine Tochter war bis jetz nur auf party im Sommer wo sie immer im pool oder ähnlichen waren.

es werden 5-6 kinder sein. Wie mach ich das mit den Kindern? Brauchen die (viel) Rahmenprogramm oder soll ich sie einfach nur selber spielen lassen? sind 3h party zuviel oder zu wenig? Nur spielen oder auch was basteln?

Ich bin total Ratlos

ich dachte mir so um 15:00 beginn um ca 15:30 Kuchen. und dan??

Bitte nicht lachen oder schimpfen, brauch wirklich ideen, hilfe


Danke

1

Hallo

also normalerweise brauchen Kinder jetzt kein Mega Programm. Ich würde vielleicht ein kleines Halloween Buffet machen. Rezepte gibt es ja einige im Netz. Was basteln und das kann dann mit heim genommen werden. Wenn sie direkt an Halloween hat vielleicht mit den Kindern eine Runde laufen und Süsses einsammeln (wer es mag ;-)
Ansonsten sind 3-4 Stunden ausreichend.

LG Hexe12-17

2

hallo hexe,
rumgehen eher weniger das is bei uns im dorf nicht üblich. und ich bin auch ein fan ;-)

basteln dachte ich mir aus beton entweder was helloweeniges oder eine Eule oda so anmalen (alles natülich vorbereitet) oda kommt des blöd??

3

Zitat: Wenn sie direkt an Halloween hat vielleicht mit den Kindern eine Runde laufen und Süsses einsammeln (wer es mag )

Das kommt aber stark darauf an, wo man wohnt.
Bei uns in OWL müsste sie die Halloween Bonbons schon selbst verteilen.
Wenn hier wer am 31.10 klingelt und nach Süsskram fragt wird er mit leeren Händen weg geschickt...
Da haben weder wir noch die Nachbarschaft etwas für übrig.


Für die TE : Gruselbuffet anrichten,
Das Zimmer vielleicht mit Spinnenweben und schaurigen Licht dekorieren.
Die Gäste verkleidet einladen oder ggf. selbst Schminken....
3-3,5 std. Sollte ausreichen.
Meist beschäftigen sich die Kiddies selbst etwas Musik an und dann können sie Tanzen etc.

4

Wie wäre es mit Laternenbasteln und dann abends nach dem essen eine Runde mit den Kids laufen mit den Laternen? Evtl die Gäste so nach Hause bringen, falls die wege nicht so weit sind.
Gerade gibt es ja überall günstig diese Bastelsets. Da kannst du ja kleinkram schon vorbereiten.
Auf die Einladung kannst du schreiben, dass doch jeder ein Laternenstab mit Licht mitbringen soll.

Ansonsten brauchen die Kinder nicht viel beschäftigung. Bisschen Musik an und los gehts. Ich wüsste immer gar nicht wo ich noch Spiele oder ähnliches einbauen sollte. Die Zeit geht so schnell rum. Bis die Kinder die Geschenke ausgepackt haben und Kuchen gegessen, ist der halbe Nachmittag schon vorbei 🤷‍♀️

5
Thumbnail

Hier z.B.

6
Thumbnail

Oder das vielleicht sogar noch geschickter für einen Kindergeburtstag.
Ein paar schöne Filzstifte dazu, ein paar Glitzersteine, Kleber und fertig is der Drops. 😉 und mit 7 können das die Kids ja schon ganz toll alleine

weitere Kommentare laden
7

Hallo, 3 Stunden sind wenig, da brauchst du nicht so viel zu planen. Bisschen Gruseldeko, Kostüme wenn deine Maus will.
Wir hatten erst unsere Geburtstagsfeier. Meine Tochter bestand auf Topfschlagen und Stop-Tanz. Wir haben noch Mumienwickeln (ein Kind ist Mumie, eins wickelt Klopapier drum) gemacht. gruseliges Naschbüffet mit Trolli Glotzaugen , Vampirgebissen und Gehirn (Gummibärchenmasse ähnlich).
Wir haben noch eine Keinigkeit gebastelt, 4 von 7 Kindern hatten Lust dazu.
Die restliche Zeit haben die Kinder frei gespielt, drinnen und draußen.
Wir haben ab 13 Uhr bis nach dem Abendessen 19 Uhr gefeiert mit insgesamt 7 Kindern und die Zeit gut rumbekommen.

8

Mit Sieben den ersten Kindergeburtstag? Das ist aber traurig!

Kindergeburtstag mit nur spielen hat es hier noch nie gegeben. Kindergeburtstag mit ein paar Kinderspielen am dritten und vierten Geburtstag, am fünften musste es schon richtig deftig Programm geben.
Der siebte Geburtstag meiner Tochter ist geplant als Führung im Naturkundemuseum zum Thema Eiszeit Jäger mit Bastelaktion Eiszeit Schmuck basteln. Danach gehen wir auf den der neben gelegenen Spielplatz und dort gibt es muffins und ein paar Spiele. Danach Abendessen zu Hause (drei Straßenbahn Haltestellen entfernt) und zum Abschluss(Mittlerweile Tradition) Feuerwerk, das die Kinder vom Balkon aus beobachten. Das wird aber voraussichtlich das letzte Mal sein.

Diesen Geburtstag allerdings nicht mit Schmuck basteln, sondern mit Höhlenmalerei hatten meine Söhne am sechsten Geburtstag. Am siebten waren wir in einem WikingerDorf/Haus. 6 Stunden Entertainment mit Bogenschießen, basteln, verschiedenen Spielen aus der Zeit. Sie durften alte Waffen und Kleidung anziehen, probieren. Am Ende gab es Lagerfeuer.
Zum achten Geburtstag meiner Söhne waren wir im Porsche Museum mit richtig tolle Führung und vielen Aktionen zum Beispiel Carrera Bahn Rennen fahren. Im Anschluss zu Hause noch Abendessen. Zum neunten Geburtstag werden Sie eine Taschenlampenführung im naturkundliche Museum bekommen mit Nachtwanderung durch den angeschlossenen Park

An einem siebten Geburtstag nur spielen – unsere Kinder beziehungsweise alle Kinder hier würden sich glaube ich beschweren beziehungsweise sehr langweilen!

Halloween ist doch ein Thema – denk dir was aus!
Verkleidungsparty. Man kann auch Äpfel aus Wasser mit dem Mund heraus holen müssen, alles ist gruselig, es gibt eine Torte voll Blut, es Kommt ein bekannter als Skelett verkleidet. Das ganze Haus wird eine Geisterbahn wo man sich überall erschrecken kann… oder solche Sachen. Halloween ist überhaupt nicht mein Thema. Aber wenn das gewünscht ist!

11

Richtig schlimm sowas, wenn ein "normaler" Kindergeburtstag nicht mehr gut genug ist und alles zum Event mutiert. Höher, schneller, weiter.... Das gab es hier in der Gegend auch eine Weile, da haben die Eltern versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen.

Mittlerweile haben das so ziemlich alle zurückgefahren, da der Spaß auch häufig viel Geld kostet und sich das nicht jeder mal eben leisten kann. Jetzt gibt es wieder überwiegend normale Geburtstage.

13

danke martha für deine Anregungen, aber ich kann das ganz ehrlich nicht ganz ernst nehmen.... Naturkundliches Museum, Bogenschießen, Feuerwerk... Bitte wo fängt das an und wo hört das auf.... und vor allem wer finanziert sowas.
hört sich ein bisschen nach TLC sendung an :-p
bis jetzt hat sich meine Tochter noch nicht beschwert da der Geburtstag in Kindergarten wirklich immer total großartig gefeiert wurden,
und 5 tage nach eine Kaiserschnitt hatte ich wirklich was anderes zu tun als eine Geburtstagsparty zu schmeisen...

weitere Kommentare laden
10

Also, ich würde ab dem Schulalter in größeren Gruppen zu Programm raten. Sind sie klein, geben sie sich vielleicht noch mit Topfschlagen und Co. zufrieden. Aber größer....haben sie meist schon auf anderen Geburtstagen einiges erlebt, Erwartungen und die Eingeladenen fragen gleich, was denn gemacht wird.

Bei 6 Kindern wäre doch Bowling eine gute Idee? So eine Bahn kostet ja nicht die Welt. Vielleicht auf einer Kinderbahn, wo die Kugeln nicht ins Aus rollen können und wo auch wirklich 6 zusammen spielen können? Die Kinder bewegen sich (ganz wichtig, unausgelastete Kinder machen in der Gruppe nur dummes Zeug) und haben eine Aufgabe. Und vorher oder nachher sammelt man sich zu Kaffee und Kuchen und ein wenig freiem Spiel.

18

Hier geht der Trend wieder ganz stark zum daheim feiern. Die Kinder wollen es tatsächlich so und finden es schöner. Als meine Jungs noch im Kindergeburtstagsalter waren, kamen sie oft von Kindergeburtstagen und sagten, dass es zu viel Programm war und sie gar keine Zeit zum Spielen hatten. Wir hatten oft Geburtstage mit durchgeplantem Programm. Bowling, Klettern, Go Cart, Schwimmbad etc. Auch die Kinder haben auf den Geburtstagen ihrer Freunde schon viel erlebt. Doch die Geburtstage Zuhause fanden sie immer am schönsten. Auch bei der Kleinen zeigt sich jetzt immer mehr, dass die Kinder wieder lieber Zuhause feiern ohne großartiges Programm.

14

Hallo, bei unserem Sohn war es genauso - erster richtiger Kindergeburtstag mit 7 - vorher wie bei euch immer mit Familie & Co., im Kindergarten hat er sich nicht wirklich wohlgefühlt und auch wenig Freundschaften geschlossen, war alles total o.k. für ihn! Und vor diesem 7. Geburtstag hatte ich auch Riesen-Bammel! Wir kannten noch keine Kinder aus der Schule, da wir frisch umgezogen waren...Habe mir ein Programm ausgedacht, einen richtigen Ablaufplan geschrieben #rofl und dann - die Jungs hatten garkeine Lust auf irgendwelche Spiele, mit Müh und Not ein bisschen Topfschlagen. Sie wollten einfach "frei spielen", Fussball, mit Juniors Elektronik-Sachen usw. Wir haben mit Flaschendrehen (Geschenke auspacken) angefangen, Kuchen gegessen und Schwupps war der Nachmittag irgendwie rum. Haben von 15 Uhr bis 18.30 Uhr eingeladen und dann waren die Kids auch durch.
Mit unserer Tochter war es ein ganz anderer Schnack - da fing es schon mit dem 4. Geburtstag an und wir hatten bis zum 6. auch die ganzen Mütter mit dabei sitzen (kenne ich gar nicht, aber die fanden es wohl ganz selbstverständlich sich für Kaffee und Kuchen zu platzieren...). Die Mädels haben gerne ein paar Spiele gemacht - und sich dann mit Buntstiften alle an den großen Tisch gesetzt. Hatte eine Rolle Papiertischdecke geholt, da konnte sich alle zusammen verewigen... Schnitzeljagd ist bei ihrem 7. Geburtstag total gut angekommen und auch Helium-Ballons. Jeder durfte 2 Postkarten bemalen und mit seiner Adresse beschriften, Briefmarke drauf und dann haben wir die Ballons fliegen lassen...
Wünsche Dir ganz viel Spaß!!! Fühlt sich vorher echt schlimmer an als es nachher ist ;-)

15

Ach ja, unsere Tochter hat auch drauf bestanden, dass wir die Geburtstage immer zuhause feiern, Kino oder Kletterpark ging bei Sohnemann auch erst mit 11 los... Sorry Martha, aber echt ein Feuerwerk??? Crazy #rofl

16

Hallo,

ich finde es nicht schlimm, dass das dein erster Geburtstag ist. Ich habe bei meinen Kindern auch erst ab dem 6. Geburtstag angefangen richtige Kindergeburtstage zu feiern.

Zum Thema Halloween würde ich es gruselig dekorieren und die Kinder kostümiert kommen lassen. Laternen basteln finde ich eine gute Idee. Besorge am besten schon blanko Laternen, die sie bemalen können oder Bastelsets, die schnell gehen. Dann würde ich ein paar kurze Spiele zur Auflockerung einplanen. Reise nach Jerusalem, Eierlauf etc. Je nach Platz findest du gute Ideen im Netzt. Um 18:00 Uhr würde ich Abendbrot essen und anschließend die Kinder per "Nachtwanderung" mit ihren Laternen zu Fuß nach Hause bringen. Die Kinder möchten mit Sicherheit auch frei spielen und sich ohne Animation beschäftigen. Die Zeit wird bestimmt schnell rum gehen.

LG
Michaela

20

Das ist doch nicht schlimm. Wir feiern seit dem 4. Geburtstag aber weil die Kinder wollten. Sie waren davor schon eingeladen und es war ihnen wichtig. Bis auf einen Geburtstag alle zu Hause. Im Gegensatz zu vielen hier haben sie bei uns nie wirklich selber gespielt sondern ich war über jegliches Programm froh.
An Halloween könnte ich mir vorstellen erst für 16 Uhr einzuladen. Geschenke auspacken, Kuchen essen und entweder ein bisschen Musik, Tanzen und spiele und/oder was basteln und wenn es dunkel wird alle mit Taschenlampen oder Laternen ausstatten und ne schatzsuche machen oder nur eine Nachtwanderung. Schatzsuche könnte man den Weg mit so fluoreszierenden Armbändern oder was auch immer an Schnickschnack der leuchtet markieren. Und am Ende noch ein Feuer machen und stockbrot oder Würstchen grillen. Bei schlechtem Wetter eben Abendessen drinnen.

22

Hallo,
wir machen mit unserem seit Jahren irgendwelche Mottogeburtstagspartys... meistens Fußball #schein
Aber Helloween gibt ja einiges her.. "nur spielen" finde ich für eine Bande 7 jährige zu wenig, das wird nichts werden...
wenn du googlest, findest du richtig viel :-) (Helloween Geburtstagsparty kind)

https://www.hallo-eltern.de/lifestyle/halloweenparty/


viel Spaß... ;-)

Als Tipp, bei uns gibt es nur eine Mahlzeit - kuchen lassen wir immer ausfallen, da wird geknabbert und später gibt es was warmes... Ansonsten wird ja nur gegessen...

lg Tanja