Hey,
Ich bin Mutter von 7Jährigen Zwillingen. Das erst Jahr waren sie in der Übermittagsbetreuung in der Schule, ab der 2 Klasse kommen sie direkt nach Hause.
Da mein Sohn sich oft schwer tut mit den HA habe ich mich immer dazu gesetzt. Das kostet mich allerdings viele Nerven, denn es fällt mir ehrlicherweise schwer wenn er sich so unbeholfen anstellt.
Heute bin ich dann ausgeflippt. Drei mal macht er den gleichen Fehler hintereinander und lacht mich dann noch aus.
Nun werde ich ihn die HA allein machen lassen (für seine Schwester ist das kein Problem, sie ist eher „Typ Selbstläufer“) und diese dann im Nachgang erst kontrollieren. Mal gucken, ob das besser klappt Wie sind eure Erfahrungen bei Kindern die sich eher schwer tun?
Bleibt ihr bei den Hausaufgaben daneben sitzen?
Eigentlich wollte ich es nicht. Die ersten Wochen hat es aber alleine gar nicht geklappt. Hat für 1 Seite 1,5 Std gebraucht mit immer wieder erinnern was er tun soll.
Wenn ich mich daneben sitze Klappe es besser.
Mittlerweile macht er sie an den meisten Tagen alleine, auch zügiger.
Wenn es mal ganz schnell gehen muss, weil wir ei en Termin haben, setze ich mich daneben und helfe ihm. (z. B reiche ihn die stifte und räume sie wieder ein wenn er ausmalen muss)
Vielleicht versucht ihr erstmal, das er 10min alleine anfängt und du dich erst dann dazusetzt. Frag ihn mal, warum er sich so schwer tut. Versteht er es nicht? Ist er m<de oder hungrig? Welches Fach mag er am liebsten? Ist es da, besser?
Ich habe mir von meiner Tochter die Aufgaben im Vorfeld erklären lassen um zu sehen ob sie versteht, was sie tun muss. Und das fand sie toll, dass sie die "Lehrerin" sein darf und Mama nix weiß Dann hat sie die Aufgaben weitestgehens alleine gelöst. Ich war lediglich da um evtl. Hilfestellung zu geben, wenn sie sich unsicher war.
Tut er sich vllt schwer weil du daneben sitzt?
Meine mag das schon garnicht wenn ich mal gucken komme.
Habe das von Anfang an nicht gemacht, wenn sie Fragen hat wenn sie was nicht versteht, kann sie zu mir kommen....wenns dann immernoch nicht klappt schreiben wir einen Zettel für die Lehrerin das sie es ihr nochmal erklären soll bitte (kam 1x vor)
Ansonsten macht sie ihre HA natürlich alleine ohne das jmd dabei sitzt,das würd mich selbst ja schon "nerven" und verunsichern :D
Sie soll einfach erstmal machen und am Ende wird kontrolliert, auf Fehler machen wir Aufmerksam und es steht ihr frei ob sie diese noch korrigiert oder sie so mitnimmt und die Lehrerin das dann eben kontrolliert.
Bei meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie den Denkprozess einstellen wenn ich dabei sitze und sich darauf verlassen das Mama schon kuckt das es richtig ist.
Ergo: Ich bin in Rufweite, falls doch etwas unklar oder eine Rückfrage ist, sitze aber nicht mehr daneben.
LG
Um es kurz zu machen : mein Sohn konnte schon in Klasse 2 alleine seine Hausaufgaben gut und vollständig, sowie zuverlässig erledigen.
Meine Tochter kann es auch jetzt in Klasse 6 noch nicht. Und ja, da helfe ich.
Kinder sind eben unterschiedlich.
Ich habe im Studium gelernt, das sie sozialen Ressourcen 50% der Schulnote ausmachen... nur mal so...
Hey! Danke für deine Antwort. Kannst du mir den Absatz „... das die Sozialen Ressourcen 50 Prozent der Schulnoten ausmachen“ erklären?
Was sind soziale Ressourcen auf die ein Kind zurückgreifen kann?
In den meisten Fällen die Eltern, die sich darum kümmer, dass die Hausazfgaben gemacht werden. Eltern, die die Belangen von Kind und Schule im Blick haben, verfolgen und intervenieren, wenn es sinnvoll erscheint.
Die Bandbreite ist aber viel größer.
Im Prinzip zeigt diese Aussage, wie schlecht unser Schulsystem funktioniert, da es ja eigentlich dem Kind alleine möglich sein sollte......
Meine Kinder tun sich nicht schwer mit der Schule, aber ich sitze trotzdem daneben, weil sie das gerne mögen und weil mich das alles interessiert, was sie tun.
Ich lasse mir erstmal ausgiebig erklären, was sie heute gelernt haben, lese mit dem Kleinen, frage die Große was ab, aber alles sehr nett und freundschaftlich und mehr als "Unterhaltung" gestaltet.
Finde ich total gut. Ich hoffe, so wird es bei uns auch sein.
Das kostet mich allerdings viele Nerven, denn es fällt mir ehrlicherweise schwer wenn er sich so unbeholfen anstellt.
Was glaubst Du was es Dein Kind kostet?!
Der arme Kerl!
Ja,auch ich hatte einen Sohn der es sich sehr schwer gemacht hat und ich bin selbstverständlich oft neben ihm gesessen und habe ihn unterstützt.
Auch er hat 4 Geschwister die problemlos durch die Schule gelaufen sind,aber er eben nicht.
Heute ist er am studieren.
Himmel, hilf Deinem Kind!
Unseren haben wir sogar die erste Klasse wiederholen lassen.
„Himmel hilf deinem Kind“ Was glaubst du, was ich hier jeden Tag mache?! Ich sitze ja nicht daneben weil er mir egal ist.
Ich habe das Gefühl, dass er sich extra unbeholfen anstellt, damit ich ihm helfe und ich frage nach Erfahrungen, wie andere die Hausaufgaben regeln.
dass er sich extra unbeholfen anstellt
Macht er ganz sicher nicht
In der zweiten Klasse ist es noch total normal, dass die Eltern mit den Kindern die Hausaufgaben zusammen machen. Auch wenn deine Tochter Selbstläufer ist, sollte man trotzdem noch danebensitzen, zumindest vielleicht die Hälfte der Zeit. Wenn dein Sohn Probleme mit den Hausaufgaben hat, dann sollte er die auf gar keinen Fall alleine machen. Da braucht man nunmal Geduld und viel Zeit dafür. Das zahlt sich auch irgendwann aus. Wenn man die Kinder alles alleine machen lässt und dann nur am Schluss kontrolliert, dann wird das meistens viel eher zu einem Problem, weil die Kinder dann frustriert sind, dass sie es nochmal machen müssen, weil es falsch war.