Hilfe 7 Jahre alter Junge

Hallo :)
Es geht um meinen größeren Sohn. Er ist 7 und geht in die 1ste Klasse.
Jetzt ist es so das er relativ groß und stämmig ist . Alle die ihn nicht kennen, denken er sei in der 4ten klasse 🙈
So ansich habe ich damit kein Problem aber die Kinder in der Schule 🙄
Sie fangen wohl an ihn zu ärgern weil er halt groß und dicker ist . Er tut mir unendlich leid :(
Er erzählt nicht viel von der Schule. Aber mir wurde unter anderem von anderen Kindern erzählt, dass er zb im Bus geärgert wird aber nichts dagegen macht. Er sitzt also quasi da und lässt es über sich ergehen. Mit der Schule stehe ich schon in Kontakt! Denn eig geht es grad nicht darum !

Er soll wieder in ein Verein. Vorher war er mal beim Schwimmen und turnen. Aber seit einem Jahr ungefähr nirgendswo. Er ist super faul geworden .
Jetzt war er gestern beim kickbox Training und zum aufwärmen sollten die kinder erstmal runden laufen . Dabei hat meiner dann geweint weils zu anstrengend war . Er hat es aber durchgezogen. Boxen ansich fand er super.
Er möchte aber jetzt absolut nicht mehr dort hin. Ihm würde es nicht gefallen usw.
Ich hätte aber gerne was wo er etwas Selbstbewusstsein bekommt und im Notfall weiß wie man sich wehren kann !
Was soll ich nun tun ? Er weint wenn ich sage das ich mir das nochmal anschauen möchte . Habe ihn schon so viel dazu erklärt usw
Jetzt sagt er, er möchte wieder schwimmen gehen . So ist es ja gut er bewegt sich . Aber wie bekomme ich das mit dem Selbstbewusstsein hin ? Und das er sich im Notfall auch wehren kann ?
Habt ihr da evtl tips? Oder hat das jmd schonmal selbst durch ?
Ich will meinen kleinen Mann einfach nur helfen 😥

Liebe Grüße

1

Hallo,

was heißt groß und stämmig ? Zielen die Hänseleien darauf ab ?

Er sollte Sport machen, egal welchen. Wenn ein 7-jähriger schon von ein bisschen warmlaufen überfordert ist, stimmt etwas nicht. Der Sport sollte ihm Spaß machen.

Wie soll er sich denn wehren ? Erstmal sollte er versuchen es verbal zu lösen, nicht körperlich. Das sollte nur im absoluten Notfall gemacht werden bei körperlichen Angriffen.

LG
Tanja

2

Hey,

schau mal, obs in eurer Gegend Wing tsun für Kinder gibt. Das finde ich wirklich gut, denn dort gilt die Devise "Nur ein vermiedener Kampf, ist ein guter Kampf": Also erst mal deeskalieren, dann verteidigen.

Vielleicht wäre das was...

Liebe Grüße

3

Mein Sohn ist dann ab der 5. Klasse in Kampfsport gegangen weil er es da nicht mehr schaffte den anderen zu entkommen. Das war recht effektiv. Meiner war allerdings nie zu dick sondern nur schlecht in der Schule durch einige Baustellen die er hat.

Das Selbstbewusstsein konnten wir leider nicht mehr aufbauen, da hat die Schule zu viel kaputt gemacht. Seid er 11 ist geht er zum THW, das tut ihm gut. Mein Sohn meidet Gleichaltrige, damit ist er gut gefahren und hat auch Freunde gefunden, das war aber ein langer Weg.

Was macht dein Sohn denn am Nachmittag, ist er viel draussen oder spielt er ehr drinnen. Ich würde schauen dass er sich mehr bewegt, da purzeln dann auch die Pfunde und es wird einfacher für ihr.

Schwimmen ist gerade bei Übergewicht gut da es die Gelenke schont, also warum nicht.

Lg
Visilo

4

Da sehe ich spontan mehrere Baustellen. Dick--nenn mal Daten dazu. Von welchen Maßen sprechen wir?
Nicht jedes dicke Kind wird geärgert und umgekehrt ist nicht jedes dünne Kind "safe".
Dann frage ich mich, warum er anfängt zu weinen, wenn er nicht mehr kann. Überhaupt scheint er ja nah am Wasser gebaut zu sein--warum ist das so?

5

sich im Notfall wehren, heisst nicht, dass man deshalb in einen Kampfsport geht.

Das selbstbewusstsein kommt durch einen langen Prozess, z.B. Erfolge im Sport oder eben ein Standing in einer Gruppe. Das ist kein Knopf, den man nur mit einer Mitgliedschaft in einem neuen Verein anschält.

bist du sicher, dass er nur nicht mehr in den Kampfsport will, weil ihm das rennen so anstrengend ist? -- du schreibst, es hat ihm ja spaß gemacht. -- also musst du wohl daran arbeiten, dass seine Kondition besser wird. --- augen zu und durch heisst das -- er wird nach 3 wochen eine Verbesserung beim Rundenlaufen merken.
Du kannst dem nachhelfen, indem er jetzt täglich rennen geht, raus, spielplatz, klettern, usw... , alles was bei dem Wetter geht, auch schwimmen, indooplatz usw... -- hauptsache, der Kreislauf kommt in Schwung...

das mit dem Selbstbewusstsein musst du getrennt angehen. -- das hängt nicht unmittelbar heute mit dem Sport zusammen.

6

Hallo,

du kannst an der Kondition deines Kindes arbeiten. Geht viel raus, spazieren, wenn ihm schwimmen Spaß macht, soll er zum Schwimmen gehen. Wenn sich seine Kondition verbessert und sein Körpergewicht verringert, dann fallen ihm die anderen Sportarten auch leichter. Folge, es macht ihm mehr Spaß. Das Selbstbewusstsein kann nicht von alleine kommen. Das muss sich aufbauen durch Erfolge, durch Ziele die er sich setzt. Wenn er jetzt nach 2 Runden schlapp macht dann soll er trainieren bis er 3 schafft, dann 4, dann 5. Oder Bahnen die schwimmen kann. Durch diese Erfolge die er merkt, wird sein Selbstbewusstsein steigen. Gleichzeitig sein Körper durchtrainierter. Das ist sehr wichtig auch mit Blick auf die Zukunft. Übergewicht ist bei Kinder sehr gefährlich und kann sich leicht ins Jugendliche und Erwachsenenalter ziehen, da man sich ja immer weniger bewegt.
Liebe Grüße
Juliane

7

Hallo,

leider ist es immer noch so, dass dickere Kinder gehänselt werden, obwohl die Gesellschaft ja heutzutage ja viel toleranter gegenüber allen möglichen Eigenheiten ist, als früher.
Nur auf den Schulhöfen kommt das irgendwie nicht an.

Erstmal finde ich wichtig, dass Deinem Sohn klar wird, dass er Dir alles erzählen kann. Das braucht ihm nicht peinlich oder sonstwas sein. Er kann nichts dafür.
Ich würde auch konsequent jeden Vorfall der Schule melden. Die müssen merken, wie ernst es ist, sonst haken die das unter "Kinder streiten halt mal" und "manche Mütter übertreiben" ab.

Die Idee mit dem Schwimmen finde ich gut. Wenn er abnimmt und fitter wird, gibt das auch mehr Selbstbewusstsein.
Danach würde ich mir mit ihm nochmal andere Sportarten angucken.

Diese brutalen Sportarten, wie Kickboxen finde ich problematisch. Gerade Kinder, die sich erstmal ganz viel gefallen lassen, neigen dazu, vollkommen überzureagieren, wenn es ihnen doch mal reicht.
Wenn Dein Sohn dann ein anderes Kind mit den Kickbox-Techniken zusammen schlägt und tritt, landet das andere Kind nachher im Krankenhaus und Ihr habt eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals.

In Notfall können große, starke Kinder, wie Dein Sohn, sich auch ohne Kickboxen wehren.
So, wie Du ihn beschreibst, fliegen wahrscheinlich auch 4. Klässler quer über den Schulhof, wenn er mal die Faust ausfährt. ;-)
Wichtiger als Kraft und Technik, ist aber, was die Kinder ausstrahlen.

Unsere Tochter (12) war immer eher klein und zierlich, strahlt aber trotzdem aus, dass der, der sich mit ihr anlegt, was erleben kann. Vor ihr hatten in der Grundschule auch notorische Schläger Respekt, die zwei Jahre älter und einen Kopf größer waren.
Normalerweise reicht es, wenn sie die Rabauken verbal faltet. Sie hat aber auch schon Jungs verhauen, wenn die keine andere Sprache verstehen wollten.
Sie kann zwar Judo, aber das ist ja im Ernstfall nicht sonderlich effektiv, vor allem nicht das Kinder-Judo, was im Grundschulalter angeboten wird.

Unsere Tochter ist vom Charakter her so gestrickt. Aber es gibt auch Kurse für Kinder, wie man eine selbstbewusste Körperhaltung einnimmt und sich effektiv gegen Attacken jeglicher Art wehrt, anstatt sich als armes Opfer zu präsentieren.
Da musst Du mal googeln.

LG

Heike

8

"leider ist es immer noch so, dass dickere Kinder gehänselt werden, obwohl die Gesellschaft ja heutzutage ja viel toleranter gegenüber allen möglichen Eigenheiten ist, als früher.
Nur auf den Schulhöfen kommt das irgendwie nicht an."

Och, da muss ich aber mal eine Lanze brechen für die Schulen von heute.

Zu meiner Schulzeit wurde man schon gehänselt, wenn man nur etwas molliger war als andere, wenn man die falschen Klamotten trug, früher als andere Brust und Figur bekam und und und. Wer wirklich dick war, war sofort raus.

Das ist - zumidenst hier bei uns - überhaupt nicht mehr so. Die Kinder gehen so entspannt mit solchen Äußerlichkeiten um, in der Grundschule sowieso. Natürlich gibt es Kinder, die lästern und ärgern, aber es ist nicht die Masse und so bekommen die Stimmen dieser Schüler kaum Gewicht. Zu meiner Schulzeit gab es eigentlich immer mindestens einen Außenseiter, mit dem niemand in der Klasse etwas zu tun haben wollte. Manchmal wechselte das auch. Das erlebe ich jetzt völlig anders und finde das - bei all den anderen Problemen, die ich in Schule natürlich trotzdem sehe - richtig toll.

11

Hallo,

ich stimme dir voll und ganz zu.
Ich habe seit einigen Jahren durch meine Arbeit in der Verwaltung von Grundschulbetreuungen Kontakt zu vielen Erzieherinnen und die schwärmen auch immer von den sozialen Kompetenzen der meisten (natürlich nicht aller) Grundschüler.

Mein eigener Sohn stottert übrigens phasenweise. Ich war anfangs auch besorgt, ob ihn das zur Zielscheibe von Hänseleien machen würde, aber die Logopädin sagte damals, dass es auf ganz andere Faktoren ankommt, ob jemand zum Opfer wird oder nicht. Mein Sohn hat nie irgendwelche Probleme bekommen.
Selbstbewusstsein aufbauen ist auch nach meiner Erfahrung ein längerer Prozess auf vielen Ebenen (Familie - Schule -Sport -Freundschaften - Schulweg - alleine einkaufen - ...), dass du hier an vielen Stellen ansetzen kannst, die deinem Sohn vielleicht erst mal leichter fallen.

LG Sabine

9

Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber jetzt mal ganz grundsätzlich: Gewalt ist niemals eine Lösung.
Selbst bei den Kampfsportarten lernt man, dass man sich allenfalls verteidigen darf, wenn man körperlich (nicht verbal) angegriffen wird. Egal was die anderen für fiese Sachen sagen.

Schick ihn doch zum Schwimmen, wenn er das möchte. Ist doch toll, dass er eigenen Lösungsvorschläge einbringt. Ihn diesbezüglich ernst zu nehmen, kann für sein Selbstbewusstsein gut sein. Wenn so junge Kinder schon übergewichtig sind, dann sollte man das lieber mal mit dem Kinderarzt besprechen. Man muss ihn ja nicht gleich auf Diät setzen, aber irgendwo muss das Übergewicht ja her kommen und falls er falsche Ernährungsgewohnheiten hat, sollte man das frühst möglich ändern, damit er nicht sein Leben lang mit seinem Gewicht kämpfen muss.
Mein Sohn ist 2 Jahre jünger als deiner, aber ich grübel gerade was ihm Selbstbewusstsein verleiht. Da ist natürlich die Liebe, die er von seiner Familie bekommt, aber vor allem sind es Erfolgserlebnisse. Neulich durfte er für unsere Familie die Brötchen vom Bäcker holen ... alleine. Da war er wirklich stolz auf sich. Jede neue Selbstständigkeit lässt ihn innerlich 2cm wachsen.
Und seine Freunde tun ihm gut. Anfangs hat er sich schwer getan in der neuen Kita. Ich hab dann regelmäßig Kinder zum Spielen eingeladen. Nun hat er einen stabilen Freundeskreis. Vielleicht wäre für deinen Sohn auf eine Pfadfindergruppe gut geeignet.

Letztendlich passt halt nicht jeder in jede Gruppe und Kinder können wirklich wahnsinnig fies sein. (Ich will das nicht klein reden und es ist auch wirklich nicht in Ordnung.) Aber ich vermute er wird es nicht ändern können und je mehr er sich wehrt, desto mehr macht er sich zu ihrem Opfer. Er wird lernen müssen dadrüber zu stehen. Vielleicht gibt es ja in der Klasse ein Kind, was er ganz okay findet und ihr könnt das Kind dann mal zum Spielen einladen. Einzeln kann man mit den meisten nämlich doch irgendwie Freundschaft schließen.

Ich wünsche dir und deinem Sohn ganz viel Kraft und Weisheit für euren kommenden Weg.

10

Hallo,

du hast schon richtig erkannt, dass ein gutes Selbstbewusstsein sehr wichtig für dein Kind ist.

Ich würde deshalb gemeinsam mit deinem Sohn etwas finden, was ihm richtig gut liegt und er sich damit profilieren kann. Dann gewinnt er ungemein an Selbstbewusstsein. So ging es meinem Sohn. Er hat mit Trompete angefangen. Als einziger in seinem Jahrgang als Junge überhaupt, da ihm Ballsportarten nicht liegen und wir auf dem Land nicht all zu viele Möglichkeiten hatten. Kampfsport war auch nicht sein Ding. Dadurch hat er enorm an Selbstbewusstsein gewonnen...

Und zum andern Problem mit dem Übergewicht wurde ja schon viel geschrieben. Das hatten wir auch kurzzeitig und ich habe dann schon aktiv darauf geachtet, was er isst und wie viel Süßigkeiten usw. Und natürlich auch, dass er sich viel bewegt. Dann hat er einen riesigen Schuss gemacht und nun ist er fast schon zu dünn (und ich schau nicht mehr …).

Alles Gute ...