Kind 6 Jahre sehr blass aber fit

Hallo 
Mein Sohn 6 Jahre , ist schon seit längerer Zeit sehr blass. Da er aber den ganzen Tag fit und voller Energie ist, habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. 
Was wenn es was ernstes ist ?

1

Wenn du besorgt bist, würde ich mal zum Kinderarzt. Vll kann er durch einen Bluttest oder feststellen ob irgendein Mangel (Eisen, Vitamin,...) besteht. Oder im besten Fall gibt er Entwarnung und du kannst ganz beruhigt sein.

2

Das würde ich den Kinderarzt fragen.

Bei meiner kommt dann meist ein Infekt innerhalb von zwei Tagen.

wenn es über längere Zeit so ist, kann das vieles sein

- einfach sein Hautton
- Wachstum und dadurch Veränderungen
- fehlende Nährstoffe
- Ernährungsänderung
- was anderes, was noch nicht so auffallend ist
a) dann aprupt kommt
b) sich wieder verwächst
c) er gar nicht soooo fit ist, wie sonst, nur dass er besser kompensieren kann (mehr Pausen) , schleichender Leistungsabfall und daher eher nur auffällt, wenn man ihn längere Zeit nicht mitbekommt

Schläft er gut?
Trinkt er genug?

Eine Freundin wurde immer blass, wenn sie viel gewachsen ist. Da musste der Körper immer wieder neu umstellen, Nährstoffe über mehr Länge umverteilen und so. Da hat es sich dann immer wieder gelegt.

Bei der nächsten U oder J würde ich es ansprechen. Bei Bedarf auch einen Termin zwischendurch.

Da der Kinderarzt dein Kind kennt, kann er Veränderungen vielleicht wahrnehmen
und/oder nach weiteren Symptomen fragen, die für dich als Laie keine Bedeutung haben, ihm Fragen stellen usw.

3

Hallo,

im Hochsommer würde mir das zu denken geben - jetzt im Winter sehe ich viele blasse Kinder.
Geht ihr regelmäßig raus, kriegt er Sonne ab?
Bekommt er genug Vitamine? Vitamin D ist nicht nur für Babys.

LG!

4

Naja die Frage ist hier sehr deplatziert....denn wenn es was ernstes ist, findet das ein Arzt raus,also solltest du diesen ansteuern und einfach mal ein Blutbild machen lassen....

Meine Tochter ist total blass,aber am ganzen Körper....das liegt hier eher daran das ihr Vater rothaarige in der Familie hat, auch mein Mann war damals als ich ihn kennenlertne total weiss...farbe kriegte er eigentlich erst in den letzten paar Jahren...vergleichsweise ist er dennoch immernoch blass :)
Mein Sohn ist das Gegenteil, er hat eher meien Gene....selbst wenn ich mir vornehme nicht braun zu werden, sobald mich die Sonne küsst krieg ich Teint :x und er ist genauso.

Einen Mangel hab ich bisher nicht ausschließen lassen weil für mich einfach kein Grund besteht :)
Hör auf dein Gefühl.

LG