Puscht grüner Tee 6jährige noch?

Hallo, ich trinke viel Tee. Heute Abend wollte ich grünen Tee trinken. Da kommt mein 6jähriger und fragt mich nach einem schluck. Durfte er. Zack. Da war dann die halbe Tasse leer. Das war gegen halb sieben. Nun haben wir halb zwölf und er kommt einfach nicht in den Schlaf.
Liegt es wirklich am Tee oder am scheiß Tag?? Zur Info, sonst trinkt er anderen Tee

1

Klar, kann grüner Tee auch 6jährige noch puschen - auch 60jährige. Immerhin ist da soviel Koffein drin wie in Kaffee.

Grüsse
BiDi

2

Dankeschön. Hätte angenommen, das dies in seinem Alter vielleicht nicht mehr so ist

3

Das ist weniger eine Altersfrage, sondern abhängig von der individuellen Verstoffwechselung von Koffein. Ich darf mir z.B. nach 12:00 Uhr Mittags überhaupt kein Koffein mehr in den Körper kippen, wenn ich mir die Chance auf halbwegs erholsamen Schlaf bewahren will, andere trinken Kaffee bis kurz vor'm Schlafengehen.

Die Grenze muss jeder selber finden.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
4

da reagiert jeder anders drauf.
Meine Tochter und ich merken bei schwarz- als auch grüntee nix. -- auch da gibt es ja verschiedene und die Ziehzeit verändert ebenso die Wirkung.

Kleine Anmerkung am Rande: bei ADHS-Kindern wirkt Teein (Koffein, Cola) zu Teilen wohl umgekehrt.
- Da gibt es ganz interessante Versuche (Studien?) zur Vermeidung von Medikation bei Zappelkindern.
Ich selbst meine auch durch einige Beobachtungen, dass bei meinem Zappel-Jungen Cola oder Schwarztee eher gegenläufige Effekte hat. Fakt ist: irgendwie wirkt es. natürlich.

6

Gib mir ein bisschen Cola und ich schlafe innerhalb einer halben Stunde tief und fest.

Leider nicht erholsam, sonst wäre es super ;-)

Gib mir Baldrian und ich mache die Nacht zum Tag. Leider nur gedanklich, der Körper macht das nicht mit.

Bei mir stimmt der Umkehreffekt von Koffein bei ADHS ;-)

@TE
das kann vom Tag kommen, das kann auch vom Tee oder Koffein kommen.

Manche Freunde trinken nur morgens Kaffee, um aufzuwachen. Ab 9 Uhr noch etwas (egal wo es drinnen ist) und sie schlafen die nächste Nacht nicht.

Andere trinken noch nach 20 Uhr Kaffee mit Koffein, Tee, sonstiges und es macht ihnen nichts aus.

Wenn er noch mal welchen bekommt, würde ich es morgens mal ausprobieren, in kleiner Menge und nur an einem Tag, an dem es für dich ok ist, dass er die nächsten Stunden über hochgepusht ist.

Ansonsten weglassen und ihm andere Tees anbieten, egal zu welcher Uhrzeit.

8

Wenn ich mich wachhalten muss, dann hilft kein Kaffee, kein Schwarztee, kein Red Bull (würg; aber ich hab es mal probiert, ob es wirkt), aber grüner Tee wirkt. Ich brauch zwar mehr als eine habe Tasse, aber ich bin auch nicht mehr sechs.
Man kann das nicht sagen, ob dS der Scheißtag oder der Grüntee war oder alles zusammen, aber es könnte sein.

9

Grüner Tee wirkt bei mir sogar besser als Kaffee!