Meine Tochter kommt heuer in die Schule. Wir Eltern sind nicht verheiratet (allerdings schon 18 Jahre zusammen). Brauche ich jetzt extra noch eine Sorgerecht-Bescheinigung ? Wo würde ich die herbekommen? Geburtsurkunde steht er drin, der Vater. Aber auch erst nachträglich!
Danke für eure Antworten
Einschulung - Sorgerecht Nachweis
Aber wenn ihr nicht verheiratet seid, habt ihr doch sicher eine Sorgerechtsvereinbarung vor/nach der Geburt offiziell gemacht? Da hat man doch eine "Bescheinigung"? Wir brauchten allerdings keine.
Bei uns reicht man die Anmeldung ein, auf der beide stehen (Name, Anschrift etc.), die das Sorgerecht haben und diese muss auch von beiden abgezeichnet sein. Zum Abgleich der Namen legt man bei uns die Geburtsurkunde vor.
Ich denke man müsste eher nachweisen, wenn man nicht das gemeinsame Sorgerecht hat.
Hier muss nur einer unterschreiben.
Habt ihr gemeinsames Sorgerecht, unterschreibt ihr beide.
Hast du das alleinige Sorgerecht, unterschreibst du und legst eine Bescheinigung bei, die bestätigt, dass ihr NICHT das gemeinsame Sorgerecht habt.
(an einer Schule brauchte ich es, an der anderen nicht).
Ob ihr verheiratet seid oder nicht, spielt (in D) keine Rolle. Nur ob ihr das gemeinsame Sorgerecht habt. Wenn er unterschreibt, ist davon auszugehen, dass ihr beide es habt UND dass er darüber informiert ist.
Die Formulare sind eigentlich immer so gemacht, dass beide Sorgeberechtigte Elternteile unterschreiben müssen und ihre Daten angeben müssen.
Wenn man dann nur die alleinige Sorge hat als KM, aber den Vater trotzdem mit unterschreiben lässt, sind sich ja auch alle einig und da fragt kein Mensch nach weiteren Bescheinigungen.
Wenn Du aber alleine entscheiden und unterschreiben willst und nur Dich angeben willst, dann brauchst Du in Deutschland einen Negativbescheid vom Jugendamt (und zwar von genau dem Jugendamt in dessen Zuständigkeitsbereich dein Kind damals geboren wurde und auch mit dem Nachnamen, den es zum Zeitpunkt der Geburt hatte), darüber, dass der Vater kein Sorgerecht beantragt oder erhalten hat, es kein offenes Verfahren gibt und somit Du die Sorge alleine hast und damit auch alleine entscheiden darfst.
Und den Nachweis kriegt man bei den Beistandschaften :)
Du brauchst eine sogenannte Negativ Bescheinigung. Gibts beim Jugendamt.
Hallo,
bei uns müssen bei der Schulanmeldung mittlerweile sogar beide Elternteile unterschreiben, wenn sie verheiratet sind. Ich denke also schon, dass es Sinn macht eine Kopie der Sorgerechtsbescheinigung mitzubringen.
LG
Das ist schon immer so, dass bei solchen gewichtigen Entscheidungen beide Sorgeberechtigte unterschreiben müssen - auch bei einer Kontoeröffnung für das Kind ist das beispielsweise verlangt.
Zumindest hier bei uns ist das noch nicht immer so. Als ich meinen Großen für die Schule angemeldet habe, war meine Unterschrift völlig ausreichend, weil mein Mann und ich zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet waren.