Zu viel Angst vor der GFS

Guten Tag, heute kam meine Tochter von der Schule nach Hause. Sie sollte Ihre GFS halten, aber sie hat sich nicht getraut. Sie ist schon immer sehr introvertiert und hat schon immer große Sprechangst. Allerdings hat sie es dennoch in den letzten Jahren immer geschafft, ein Referat oder eine GFS zu halten. SIe ist jetzt in der Pubertät und ich denke, dass das die ganze Sache verstärkt, daher die große Hemmung. Ich bin etwas ratlos, wie und ob ich ihr helfen kann und werde auch das Gespräch zum Lehrer suchen. Was würdet Ihr tun???

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Vielleicht hilft, wenn sie so ein eintägiger Workshop zum Thema Präsentieren besucht?

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Mein Sohn war auch so,er durfte dies mit dem Lehrer alleine machen

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üben.
Laut vor Mama und Papa.

Oft. Die Häufigkeit bringt Sicherheit.

Auch abseits der Schulaufgaben selbst gestellte Übungsaufgaben üben, wenn es bei ihr so schlimm ist. - Das kann auch die Zusammenfassung des gerade angeschauten Films sein. Hauptsache, das laut und flüssig sprechen wird geübt. - Da geht auch ein Kochrezept.

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Ich habe zwar keine Ahnung wofür GFS steht, aber ich nehme Mal an dass es eine mündliche Präsentation ist.

Also, Vorbereitung ist bei Sprechangst das A und O. Jemand der gut reden kann, bastelt auch aus nem Wikipedia Ausdruck nen 1er Vortrag, aber jemand der da Probleme hat, muss das eben Zuhause wie blöde üben.

Ich empfehle gute Powerpoint Präsentationen zu erstellen. Die wirken professionell, enthalten alle wichtigen Stichpunkte, bieten Bildmaterial und fangen den Zuhörer auch dann optisch und inhaltlich etwas auf, wenn der Redner sich verhaspelt. Der wiederum kann sich an einer gut strukturierten Präsentation auch wieder fangen und orientieren falls er irgendwie den Faden verliert.

Dazu am besten parallel Karteikarten. Die sollten den Vortragstext in lockeren Stichpunkten enthalten mit farbigen persönlichen Anmerkungen. Z.B. lange Worte , die einem bei der Aussprache Probleme machen in Silben darstellen oder wichtiges farbig hervorheben....oder sich Anmerkungen aufschreiben, wann man ein Bild zeigen will. Die Karteikarten am besten sauber nummerieren und der Reihenfolge nach ordnen.

Und dann sich Zuhause hinstellen, laut sprechen und üben. Geht auch gut vor dem Spiegel. Der Vortrag sollte eigentlich frei erzählt und nahezu auswendig gekonnt werden. Die Karten sind nur eine Hilfe zum drauf Luschern und die Präsentation ist eben für alle zum entlanghangeln am Vortrag.

Der Vortrag ist erst dann fertig, wenn der, der vorträgt alles so erzählen kann, dass man den Eindruck hat, er hat es selber persönlich verstanden.

Wichtig ist auch das Redetempo, die Betonung und die Fähigkeit sein Publikum anzuschauen und miteinzubinden. Das kann man sehr gut Zuhause mit den Eltern üben.

Je öfter sie das macht und je genauer sie sich vorbereitet, desto sicherer wird sie sich fühlen. Offenbar ist sie sich bei dieser Sache noch unsicher und braucht mehr Übung.

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GFS = gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen

BW-spezifische, jährliche Leistungsbeurteilung über eine individuelle Leistung des Schülers

Wird meist schulintern geregelt, wie es zu erbringen ist. Meistens in den unteren Klassen als Referat oder Gestaltung einer Unterrichtseinheit.

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"Ich habe zwar keine Ahnung wofür GFS steht, aber ich nehme Mal an dass es eine mündliche Präsentation ist."

Ging mir genauso! Wikipedia hat mir dann erzählt, dass es sich um eine Art der Leistungsbeurteilung im Schulsystem von Baden-Württemberg ist.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Diese ganzen Abkürzungen hier nerven mich mitunter ziemlich. Gut, manche Dinge haben sich hier schon eingebürgert, die kennt man als alter Hase (oder Urbiasaurus;-)), aber gerade wenn es um so Länderspezifische Dinge geht, wäre es doch schön, das Wort einmal auszuschreiben und nur im weiteren Verlauf als Abkürzung zu schreiben. Wir hatten einmal einen renomierten Professor, der hat sich beklagt, dass in Fachvorträgen von Kollegen ständig irgendwelche Fachgebietsinternen Abkürzungen verwendet werden, und er hat dann - was bei einem Vortrag natürlich besser funktioniert - bei jeder Abkürzung nachgefragt, wofür sie steht. Ich denke da in der Medizin nur an die Abkürzung HI - das kann ein Harnwegsinfekt, ein Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder ein Hirninfarkt sein, kann aber auch einfach nur für Iod-Wasserstoff stehen. Und während der Urologe hier vielleicht von einer einfachen Blasenentzündung spricht, bekommt der Neurologe in Gedanken schon Panik...

LG

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Hallo,

hier darf man ab einer bestimmten Klassenstufe die GFS als Einzelgespräch mit dem Lehrer halten. Wäre in ihrem Fall vielleicht sinnvoll. Da sie ja schon einige gehalten hat, ist sie nicht mehr "ganz so jung" - oder?

Ansonsten: Themen- und Fachwahl ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Und ansonsten gut vorbereiten und üben, üben, üben. Manche lernen das Ding komplett auswendig, andere können es besser, wenn sie sich Stichwörter als roten Faden merken und den Rest drumherum frei formulieren.
Wie kommt sie mit ihrer Klasse klar? Aktivierung der Klasse ist hier wichtiger Bestandteil. Das kann dann auch mal ruhig die Hälfte der GFS ausmachen. Wenn alle gut mitmachen und sie unterstützen, gibt das Sicherheit.

Sie soll mit dem Lehrer sprechen (nicht Du); dann können sie gemeinsam erarbeiten, wie sie es am Besten schafft.

Viel Erfolg!

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Was ist GFS?

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Hallo
Wenn sie schon immer sehr introvertiert war, wird sich das nicht eben mal ändern. Üben daheim ist schön und gut, aber alleine oder vor den Eltern ist einfach was komplett anderes. Wenn es jetzt plötzlich viel schlimmer ist, kann das auch andere Gründe haben? Neue Lehrer, Mitschüler,..., die vielleicht etwas lauter sind, rein reden,...? Das kann gerade bei Präsentation sehr unangenehm sein, insbesondere wenn Lehrer dann nichts sagen und meinen der Schüler soll das regeln.
Was meine Tochter bei sowas meist gemacht hat: Text sehr gut lernen, für die Not Karteikarten gut gestalten und die Power Point von einer Freundin befinden lasse, die den kompletten Text auch hatte (mit Hinweis wann was gemacht werden muss und für das Sicherheitsgefühl falls es mal überhaupt nicht mehr weiter gehen sollte).

LG