Gymnasium oder IGS

Leider ist bei uns die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen schon beendet. Wir haben unsere Tochter auf einem Gymnasium angemeldet, da sie es super fand und sich schon sehr darauf freut. Meine Tochter hat eine Realschulempfehlung, weil die Lehrerin davon ausgeht, dass meine Tochter von mir zu guten Leistungen getrieben wird und alles auswendig lernt. Das stimmt aber nicht. Wir wiederholen und vertiefen das in der Schule gelernte. Auch bei der Zeugnisausgabe sacte die Lehrerin zu meiner Tochter, dass sie sich mit ihrer Emlfehlung nicht sicher sei. Im Nachbarort gibt es eine IGS. Da hätte wir sie anmelden können. Da sich aber meine Tochter auf das Gymnasium freut, habe ich es jetzt nicht auf der IGS versucht. Natürlich würde es meine Tochter auf dem Gymn. schaffen. Ich haäbe aber angst, dass der Preis dafür zu hoch sein könnte. Ich selber war damals auf einer Realschule. Kenne also den Unterschied nicht. Seitdem die Anmeldungen rum sind, quäle ich mich rum, ob ich meiner Tochter nicht zu viel zumute und ich es evtl. doch auf der IGS hätte versuchen sollen. Andererseits denke ich, dass sie sich mit ihrem Wissen und Können nicht zurückhalten muss. Die Grundschullehrerin wollte nicht, dass die Schüler mehr machen, als vorgegeben. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit in RLP, dass das Kind dann nach der 6. Klasse auf die IGS geht, falls die Leistungen doch nicht so gut sind? Vielen Dank schonmal für die Antworten und Anregungen.

1

Hi,
nach unten geht immer, die Frage ist dann allerdings, ob die Schule noch Plätze frei hat. Hier wird’s teilweise ganz schön eng auf den beliebten Schulen, wobei Gymnasiasten, sofern nicht verhaltensauffällig, dann doch ganz gerne aufgenommen werden.

vlg tina

2

Guten Morgen,

vorab, ich kann nur für NRW sprechen.

Kinder in unserer Stadt, die nach 6 / 7 / 8 das Gymnasium verlassen müssen, werden hier von der Schulverwaltung auf alle anderen Schulen ‚gleichmäßig‘ verteilt. Das sind i.d.R. Real- und Gesamtschulen. Aufnehmende Schulen aussuchen und anmelden ist nicht drin.

Schulen mit ‚gutem Ruf‘ haben hier lange Wartelisten. Daher rate ich persönlich immer dazu, die Schulformempfehlung der GS zu berücksichtigen. Die Lehrer dort kennen die Kinder und können das Leistungsniveau einschätzen und liegen in meiner Ansicht nach zu über 90 Prozent richtig mit der Empfehlung. „Das Kind soll es erstmal auf dem Gymnasium versuchen, runter kann es ja immer noch.“ Dieser Satz wird hier in den nächsten Jahren zum Bumerang, schade für die Kinder, dass einige Eltern so uneinsichtig sind. Ist ein Offtopic, lag mir auf dem Herzen.

Wenn es dir unter den Nägeln brennt, würde ich tatsächlich anrufen. Wieder bei uns: gute Gesamtschulen sind hier überlaufen und nehmen freiwillig keine Kinder, die das Gymnasium verlassen müssen oder anderweitig die Schule wechseln wollen, auf.

VG

8

Das mit der Empfehlung der Grundschule ist so eine Sache. Die Lehrerin hat meine Tochter falsch eingeschätzt. Die Lehrerin geht davon aus, dass meine Tochter Tag und Nacht lernen muss und auch alles auswendig lernt. Das stimmt aber nkcht. Es ist eher so, dass ich meine Tochter abfrage, aber auch nur als Bestätigung für mich, dass ich weiss, dass sie es kann. Daher ist die GS Empfehlung nicht ganz so klar für mich.

9

"...Die Lehrerin geht davon aus, dass meine Tochter Tag und Nacht lernen muss und auch alles auswendig lernt. ...."

Wie kommt die Lehrerin auf diesen Gedanken?

weitere Kommentare laden
3

Ich arbeite an einer IGS und wir nehmen zwar gerne Kinder vom Gymnasium auf (allerdings auch von Hauptschulen!), aber hierfür müssen Kapazitäten frei sein. Ich glaube wir sind bei den Anmeldungen für Klasse 5 jährlich so überlaufen, dass ein Einstieg zur späteren Zeit nur geht, wenn ein anderes Kind abgemeldet oder den Förderstatus verloren hat (mit Förderbedarf zählen Kinder doppelt). Häufig geht die Aufnahme dann auch erst ab Klasse 7 oder eher 8/9, weil bis zu dem Zeitpunkt einige Kinder durch Umzug schon nicht mehr auf der Schule sind.

Geh aber zunächst davon aus, dass deine Tochter es auf dem Gym schaffen kann! :)

23

Danke für die aufmunternden Worte. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit meine erste Entscheidung zu revidieren? Oder soll ich die Orientierungsstufe abwarten und dann einen entsprechenden Brief an die Schule schicken? Momentan bin ich wirklich mit den Nerven am Ende.

25

Wenn du noch versuchen möchtest zu wechseln, würde ich am Montag in der IGS anrufen und fragen, ob sie noch Kapazitäten frei haben.
Allerdings hast du weiter unten, als Antwort auf jemand anderen, geschrieben, dass deine Tochter traurig ist, dass du sie nun auf der IGS anmelden möchtest. Daher würde ich sie auf dem Gymnasium lassen: Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ihr zu signalisieren, dass du denkst sie schafft es nicht, würde sie vermutlich verunsichern bis demotivieren.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

ich kann auch nur von NRW sprechen.

Ich wir kennen deine Tochter nicht, wissen die Noten nicht und auch nicht die mitarbeit. Klar gibt es Kinder die das Gym mit Realempfehlung schaffen können. Runter geht immer oder von der IGS mit guten noten aufs Gym kann man auch wechseln.

Hier ist es wenn du die Erprobungsstufe nicht schaffst. Hast du erst mal ein anrecht auf Real oder Hauptschule. Gesamtschule kommst du nur wen Kapazitäten frei sind. Und dann kannst du dir nicht mal die Schule aussuchen und kommst da hin wo Platz ist.

Meine Tochter hatte eine volle Gym Empfehlung. Da man so viel liest wie schwer und so, wollte ich sie lieber auf die Gesamt schicken und eine gute Schülerin auf der Gesamt haben als eine schlechte auf dem Gym. Meine Tochter durfte sich die Schulen anschauen.. Haben gut drüber geredet und sie durfte sich die Schule aussuchen. Wir haben uns die Schulen ja angesehen und sie ist beim Gym total aufgeblüht gewesen. Dort wollte sie dann auch hin. Bin gespannt. Bei einer Empfehlung mit Real hätten wir sie auf die Gesamt geschickt und dort sind auch alle Möglichkeiten offen.

Du kannst es versuchen und hinter deiner Tochter stehen. Und wenn es nicht klappt dann halt bestärken.

6

Hier ( auch NRW) ist es völlig anders.
Die Realschule sind total voll und können kaum Schüler aufnehmen nach der Erprobungsstufe. Hauptschulen gibt es eigentlich ich’s mehr. Gesamtschule und Sekundarschule haben einen total schlechten Ruf. Dort sind dann die freien Plätze.
Lg Basket

7

Wir haben hier 1 Haupt und 1 Real.

3 Gesamtschulen. 1 davon mit einem Super ruf.. (suchen sich aber auch die Kinder aus) die anderen 2 sind nicht so gut...

rechtlich hat man leider nur den Anspruch auf die beiden Schulformen. Gesamt nur wenn man Glück hat und Platz findet. In RLP kommen die wohl auf eine Realschule Plus.. mehr kann ich da wohl nicht finden.

5

Guten Morgen!

Bei uns gab es vor zwei Jahren eine eingeschränkte gymnasiale Empfehlung.
Wir haben eine tolle private Realschule hier. Leider ist die sehr beliebt und ein späterer Wechsel vom Gymnasium nicht möglich.Wir haben somit angemeldet und auch einen der begehrten Plätze bekommen. Sonst wäre er zum Gymnasium gegangen auf das der Große geht. Dort hätte er Abwesenheit kämpfen müssen. Lg Basket

11

Hallo
Es hört sich so an als wenn du täglich noch mit deiner Tochter lernst, du nennst es nur anders.

Wenn deine Tochter mehr als ihre Hausaufgaben machen muss und mal für ein Diktat sehe ich dein Kind nicht auf dem Gymnasium.

Warum du dein Kind nicht auf die IGS geschickt hast ist mir ein Rätsel.

Wir sind aus Niedersachsen und die IGS sind überlaufen.

Hier haben die Kinder auf der IGS alle Abschluß Möglichkeiten also vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur was dank Zentralabitur nicht minderwertiger ist.

Wenn ich sehe wie wenig Freizeit die Kinder haben die auf dem Gymnasium sind und meinem Sohn der auf der IGS ist, tun mir die Gymnasium Kinder echt leid.

Mein Sohn ist nun in der 9.Klasse und es war die richtige Entscheidung.

13

Ihr habt alle so recht. Ich habe auch immer gesagt, dass meine Tochter auf die IGS gehen soll, egal mit welcher Empfehlung. Warum ich meine Meinung änderte, weiss ich auch nicht.

Drückt mir bitte trotzdem alle Daumen, dass egal wie es weitergeht, alles gut wird.

15

Hi, hier hat die Lehrerin ähnlich agiert und meinem Sohn mit lauter 2en eine Realschulempfehlung verpasst. Ich habe dann auf die guten Noten verwiesen und ihre Empfehlung indirekt in Frage gestellt. Tja, das Halbjahreszeugnis, das WICHTIGSTE der ganzen GS Zeit, sah dann auch nach Realschule aus! Er bekam in allen Hauptfächern eine 3, wo vorher noch die 2 war, trotz gleichbleibender guten schriftlichen Leistung. Sie hat einfach behauptet, dass er im mündlichen nicht mehr so gut mitmachen würde und fertig.
Mit lauter 3en wollte ich ihn natürlich nicht mehr am Gym anmelden und er traute sich das auch nicht mehr zu und wollte lieber auf die Gesamtschule. Da habe ich ihn auch letzte Woche angemeldet, aber doof fand ich es trotzdem.
Mein Mittlerer ist vom Gym runter und ist auf die Gesamtschule gewchselt, das war kein Problem. Aber das kommt darauf an, wie voll die Gesamtschule ist. Theoretisch dürfen alle Schulen ablehnen, nur die Hauptschule ist zur Aufnahme verpflichtet.
Aber wenn du und deine Tochter es wollen, dann schafft ihr das auch.

16

GENAUSO war das bei uns auch. Ausser, dass meine Tochter nur eine 3 (2,50) im Halbjahreszeugnis hatte. Die Lehrerin hat auch bei korrigierten und noch nicht zurückgegebenen Arbeiten teilweise 0,5 Punkte nachträglich abgezogen, damit es noch eine 2plus und keine 1minus mehr gab.

Darum bin ich ja hin und hergerissen. Meine Tochter freut sich so auf ihre Wunschschule.Als sie heute morgen mitbekam, wie es mir mittlerweile geht, habe ich es ihr erzählt und sie war sehr traurig. Das tut mir jetzt auch sehr weh.

Warum ging damals dein anderer Sohn vom Gymn. runter?

17

"Sie hat einfach behauptet, dass er im mündlichen nicht mehr so gut mitmachen würde und fertig."

Vielleicht entspricht das auch den Tatsachen?

weitere Kommentare laden
18

"weil die Lehrerin davon ausgeht, dass meine Tochter von mir zu guten Leistungen getrieben wird und alles auswendig lernt. Das stimmt aber nicht. Wir wiederholen und vertiefen das in der Schule gelernte. "

Das klingt aber schon so, als wenn die Lehrerin recht hat.

Wie sind ihre Noten in den Hauptfächern?

19

alles zweier und eine 3

32

Wie setzt sich denn bei euch die Entscheidung Note für die Empfehlung zusammen? Hier in Niedersachsen war es ursprünglich der Schnitt der drei Hauptfächer (inzwischen gibt man hier ja keine Empfehlungen mehr).
Bei zwei Zweien und einer Drei in den drei Hauptfächer, wäre das rechnerisch eine Realschulempfehlung.

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

Ich dachte nur mir ging/geht es so. Aber das was du schreibst, genau das fühle ich auch.
Anfang der 4. Klasse habe ich mich mit meiner Tochter hin gesetzt und ihr alle Schulenformen und alle Möglichkeiten erklärt und sie hat es sich zum Ziel gesetzt auf die Realschule zu kommen. Damit waren wir sehr zufrieden und auch ich babe meine Tochter ans lernen erinnert oder auch vor Schulaufgaben angefragt, Was ist denn auch schon dabei?

Als wir mitte April das Gespräch mit der Klassenlehrerin hatten, war mein Kind sehr überrascht das sie ein reines 2er Zeugnis hatte. Hier in Bayern gibt es keine Lehrer Empfehlung, da zählen nur die Noten in den HF D/M/HSU.
Anfang Mai bekommt man hier dann das Übertrittszeugnis womit man Kind dann an die gewünschte Schule anmeldet. In diesen 2 Wochen (Osterferien) hat meine Tochter sich dafür entschieden aufs Gym zu gehen. Ich hatte lange Gespräche mit ihr weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte. Da sie aber sowieso auf diese Schule wollte (private Katholische Mädchenschule), dort Gym und Real unter einem Dach sind, habe ich zugestimmt.
Bei der Anmeldung selber war ich mir aber nicht mehr sicher, doch die Dame im Sekretariat hat mich dann etwas beruhigt und mir versichert das unsere Tochter nach der 6 Klasse, falls sie wirklich Probleme haben sollte auf die Realschule intern wechseln kann. Gut dachte ich mir, dann soll es so sein. Ist doch auch irgendwie gut wenn man nicht die komplette Schule wechseln muss.
Trotzdem ging es mir schlecht dabei. Mein Kopf hat gebrummt. In der letzten Sommerferienwoche bekam ich Atembeschwerden. Mir ging es richtig schlecht.

Mittlerweile ist das Halbjahr rum und mein Zustand hat sich gebessert. Tochter fühlt sich richtig wohl in ihrer neuen Schule, fühlt sich wohl in ihrer Klasse und gibt sich auch Mühe obwohl ich finde das sie 20 min am Tag mehr machen könnte um ne halbe oder eine Note besser zu sein. Der Gesamtschnitt lag bei 2,3 und die schlechteste Note war in englisch mit 3,25. Ich würde mir wünschen das es so bleibt aber ab der 6 kommt die 2 Fremdsprache dazu, ich merke jetzt schon wie nervös ich schon wieder deswegen werde. Furchtbar. Ich hoffe das legt sich irgendwann.

28

Hi,

es ist sehr schön zu hören, dass es nicht nur mir so schlecht geht. Bei mir kommen zu Atemnotständen auch noch angszustände bis hin zu panikattacken und morgendliches erbrechen dazu. und nein, bin definitiv nicht schwanger.

wenn es bei 2ern bleiben würde, wäre ich total zufrieden. Lernen muss man ja irgendwie an jeder Schule und Druck hat man auch in der IGS, wenn man Fachabi oder normales Abi machen möchte. Dann ist dee Druck noch grösser, wenn man es nicht schafft.

Auch wenn ich mich von vornherein in einer IGS angemeldet hätte und wäre abgelehnt worden, hätte ich das Gespräch gesucht und versucht einen Platz zu bekommen.

Da jetzt die Schule wegen Fastnacht zu hat, muss ich bis ende der Woche warten.

Jetzt weiss ich auch, warum sich jeder so sehr gedanken darüber macht und das Schulsystem erneuert werden soll....

29

"Auch wenn ich mich von vornherein in einer IGS angemeldet hätte und wäre abgelehnt worden, hätte ich das Gespräch gesucht und versucht einen Platz zu bekommen."

DU hast die Schule bereits hinter dir - es geht um dein Kind!

Du steigerst dich da viel zu viel rein. Und jetzt erzählst du auch noch deinem Kind, wie schlecht es dir zur Zeit wegen der Sache geht.
Was meinst du, wo "der Duck" auf die Kinder heutzutage hauptsächlich herkommt?

weitere Kommentare laden